Ablauf, was meint ihr?

Sooo, lang, lang ists her das ich was gepostet habe aber nun kommt die heiße Endphase. Die to do Liste für den Endspurt ist geschrieben und ich bin schon fleissig beim Abarbeiten.

Leider hat mich auf den letzten Metern noch “die Pest” getroffen und ich hab nen riesigen Krater auf der Wange, der dank Onkel Doktors Hilfe hoffentlich bis zum August verschwunden ist…

Ich hab grade unsere Ablaufplanung notiert und wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet.

7.00h aufstehen, frühstücken,ab zum Friseur

8.00h Friseur, Dauer geschätzte zwei Stunden, ich bekomme die Haare aufgedreht und dann ein wenig gesteckt.

10.00h wieder heimwärts oder direkt zum Cinetower, Tischdeko aufbauen und alles, was wir im Cinetower brauchen dort abladen.

11.00h heimwärts und eine Kleinigkeit essen.

11.30h Kosmetikerin und Fotografin kommen

bis 12.15/ 12.30h schönmachen lassen.

Dann um ca 13.00h Kleid anziehen und langsam aber sicher abfahrbereit machen.

13.30h Abfahrt zur Kirche.

14.00h kirchliche Trauung bis ca. 15.00h

Im Anschluss das was man so vor der Kirche macht, Gratulationen entgegennehmen, Hindernisse überwinden bis ca. 16.00h

Dann Fotos im Park an der Kirche ca. 1h
dann wäre es 17h.

17.00h ab zur Location wir wären so ca. 17.30h dort.
Dort dann Sektempfang evtl. mit kleinen Snacks

18.30/ 19.00h das Buffet eröffnen

ab 20.00h legt der DJ los und es darf getanzt werden.

Für Brautstrauss werfen und Schleier abnehmen hab ich mir gedacht, das passt so um 24.00h, weil ich ja dann offiziell keine Braut mehr bin.

Ich würde den Sektempfang direkt nach der Kirche machen, sonst finde ich es gut, unser Ablauf ist sehr ähnlich.
Ach ja, braucht ihr nur 1 Stunde für das Essen, ich denke hier solltet ihr doppelt so viel Zeit einplanen.

Sektempfang direkt nach der Kirche ist leider logistisch nicht möglich, daher erst in der Location.

Hm, das mit dem Essen muss ich mir dann nochmal überlegen, danke für den Hinweis.

und ich würde die fahrt zum tischdekoaufbauen streichen; delegier das an jemanden anderen.
hetz dich nicht und genieß den tag; arbeiten darf jemand anderer für dich

fürs essen: vielleicht eine gute lösung, dass der dj erst nur hintergrundmusik spielt und später mit der tanzmusik anfängt. in einer stunde werdet ihr nie fertig bzw. wirkt das für gäste extrem gestresst. plane auch ein, dass hier vielleicht reden gehalten werden.

sektempfang mit snacks und nur 1 stunde später gibt es das essen? bißchen knapp. ich würde beim sektempfang nur knabberzeug hinstellen oder wirklich nur was kleines.

brautstrauß: kenne deine gäste ja nicht, aber vielleicht sind um mitternacht nicht mehr alle dabei. würde ihn vielleicht ein bißchen früher werfen.

das war der input aus erfahrungen als gast
lg
bix

Hallo,

also Tischdeko würd ich auch versuchen zu delegieren. Außerdem finde ich da eine Stunde wirklich sehr, sehr knapp bemessen. Meistens dauert das echt viel länger als man denkt (ich sprech da aus Erfahrung :unamused: ).

Eine Stunde für’s essen ist wirklich etwas knapp. Ich würde die Snacks beim Sektempfang ganz weglassen, dann könnt ihr um 18:30 Uhr das Buffet eröffnen und der Zeitplan stimmt wieder :smile:

Am liebsten würde ich die Deko ja am Abend vorher machen…nur weiß ich nicht, ob die Location dann schon den Raum bestuhlt hat…
ICh wollte aber auch mal unsere Floristin fragen (bin mit ihr befreundet) ob sie das vielleicht machen kann. Das wäre eigentlich die optimalste Lösung, weil ich die ganzen Sachen die wir so brauchen dann schon Freitag Abend wegbringen kann.

Okay, dann lasse ich die Snacks auf JEDEN Fall weg, damit auch alle viel vom Buffet essen :smiley:

Hallo!
Zunächst scließe ich mich, was das Essen und das Aufbauen angeht meinen Vorrednerinnen an.
Die Haare…also ich hab beim Frisör drei Stunden gesessen mit Haare eindrehen und Stecken…würde die Zeit beim Probestecken nehmen und dann eine halbe Stunde draufschlagen…
Liebe Grüße

Für das Essen würde ich auch wesentlich mehr zeit einplanen. Ich denke das kann man ja auch vor ort dann sehen und so flexibel wird der DJ wohl sein das es nicht auf ne halbe std ankommt. Macht ihr auch eine Hochzeitstorte?

Den Snack beim Sektempfang würde ich komplett streichen da es sich um eine wirklich kurze Überbrückung handelt.

Bei uns dauert die Kirchliche Trauung nur 30 min!! Ich war auch immer von einer Std ausgegangen, aber der Pfarrer meinte das wir nach ner halben schon durch sind 8)

Japp da schließ ich mich an.

Tischdeko 100% wegdelegieren, das nimmt immer mehr Zeit als geplant weil es nie so hinhaut wie es soll. :smiley:

Sektempfang würde ich bei dem Ablauf auch direkt nach der Kirche planen sonst fallen euch eure Gäste bis dahin vor Hunger um.

Was machen die Gäste während ihr beim Fotografieren seid?
Wäre als Gast für mich eine sehr essentielle Frage.

Sektempfang direkt nach der Kirche ist wie gesagt logistisch nicht drin. Während wir Fotos machen, sollen die Gäste dabei sein und auch selber fotografiert werden.

Oh tschuldigung hatte ich überlesen. :blush:

Wir hatten das kurzzeitig auch überlegt und uns haben fast alle schon verheirateten Paare davon dringend abgeraten, weil sie meinten, dass die Zeit während des Fotografierens fast die schönste ist. Man ist mal eine kleine Weile mit dem Partner “alleine” und kann den Tag wirklich entspannt genießen.

Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit die Gäste etwas früher zur Location zu schicken und dort mit Häppchen und Wasser zu versorgen und ihr kommt dann eine halbe Stunde später nach. In der halben Stunde können sich die Gäste ins Gästebuch eintragen und wenn ihr kommt ist großes Hallo und Sekt anstoßen.

Ja, das ginge schon- aber dann hätte ich keinen Autocorso :frowning:

Ich hab aber vorgestern gehört, 10 min von unserer Location entfernt ist eine Burg, da stehlen wir uns dann während des Sektempfang nochmal ein halbes Stündchen weg. :wink: