Äger mich gerade total über unseren Pfarrer

Hallo,

ich muss mal gerade meinen Frust loswerden. Wir wollen am 15.09. kirchlich heiraten. Bereits im Januar habe ich unseren Pfarrer angerufen und ihn gefragt, ob er uns an diesem TAg um 15 Uhr trauen könnte und mit in eine andere Kirche kommt. Für ihn war das alles kein Problem. Ich sollte mich nach Ostern nochmal melden, weil es ja viel zu früh für weitere Besprechungen war. Also, hab ihn dann gerade angerufen und da sagt er mir doch tatsächlich, dass er nach 14 Uhr nicht mehr traut. Er wüsste auch gar nicht, ob er selber kommt oder es ein Vikar macht. Nein, auch die Vikare haben nach 14 Uhr keine Zeit mehr. Hallo :frowning: ???
Der bringt unseren ganzen Plan durcheinander. Der ist mir sowieso so unsympathisch - bin ernsthaft am überlegen nach nen anderen Pfarrer zu suchen. Ist das ok.K.?

LG

HAllo,

wenn du ihn doch eh unsympathisch findest, warum willst du ihn dann mitnehmen?
Frag mich warum er damals ja gesagt hat und jetzt alles anders will.
Und 14°° Uhr mögt ihr net heiraten?
Wenn ihr auf Kaffee verzichten wollt, dehnt ihr halt euren Sektempfang etwas aus oder reicht Häppchen dazu.
Vielleicht magst du mal in die Hochzeitskirche zu einem Sonntagsgottesdienst gehen.
Man merkt ja schon bei den Predigten, wie ein Pfarrer “so drauf” ist.

Wir müssen morgen unseren Dispens holen, habe jetzt schon keinen Bock mehr, nachdem ich das Ehevorbereitungsprotokoll ausgefüllt habe.
Mein Schatz hat Angst vor ner Standpauke, weil er keine Firmung hatte!
Er wurde damals einfach nicht eingeladen :open_mouth:
Und selbst kümmert man sich eben als 13jähriger nicht drum… :confused:

Grüße

@ traulsi

braucht Ihr eine Dispens weil dein Schatz nicht gefirmt ist ?
Bei uns bin nämlich auch nur ich gefirmt und wir brauchen keine.

@aida06
ja man kann schon was erleben, man sollte sich echt alles schriftl. bestätigen lassen.
Wir haben z.B gesagt wir wollen in der Kirche XY heiraten und erfahren im Gespräch dass die Kirche in der Zeit zu 90 % ne neue Heizung bekommt. Hallo ?! Ich such mir doch die Kirche aus weil sie mir gefällt nicht weil ich auf den Ort in dem sie steht heiraten möchte.

Kopf hoch !

Hallo,

irgendwie hast du das Thema doppelt drin.
Und ich habe mich gestern gewundert, warum meine Antwort weg war.

Wir waren gerade beim Pastor.
Wir brauchen einen Dispens, da die Gefahr bei einer Konfessionsverschiedenen Ehe besteht, dass sie nicht anerkannt wird.
Soll heißen, wie “befreien” den katholischen Partner (meinen Schatz) und die katholische Kirche von der Formpflicht.
Das Hauptproblem ist ja, dass die Ehe in beiden Kirchen verschieden angesehen wird.
Bei den Katholis ist sie ein Sakrament, somit heilig und muss vor Zeugen bekundet werden.
Bei den Evangelis ist die Ehe ansich eine weltliche Geschichte, die gerne von Gott gesegnet werden darf.

Dieser Dispens wird jetzt zum Ordenariat geschickt, mit meinem Ledigeneid :laughing: :laughing: , dort dann abgesegnet und dann wird sie auch kanonisch anerkannt. Sie wird also auch in die Taufurkunde der Katholiken eingetragen und wir sind “offiziell” verheiratet.

Typisch Katholiken.

Grüße

Also bei uns war es ähnlich!
Wir haben auch unserem Pfarrer den Termin bereits Ende 2006 mitgeteilt und auch die Uhrzeit. Er war schon damals von 15Uhr nicht begeistert, hat aber sein ok gegeben und sich das aufgeschrieben. Also wir dann unseren Termin bei ihm hatten, meinte er auch ob wir nicht schon um 13 Uhr könnten, da er eigentlich so spät nicht mehr traut.
Das ging aber ja nicht, da wir erst um 13.30 Standesamt und auch die Einladungen bereits draußen waren. Auf jeden Fall voll das Chaos, er fragte uns auch ob wir nicht einen anderen Pfarrer hätten.
Aber wir hatten uns stur gestellt und nun macht er es doch!
Naja, wie gesagt, es geht anscheinend nicht nur dir so! Aber bei uns hat sich ja noch alles geklärt.
Haben ihm auch alle Arbeit abgenommen.

Ja ja…
das ist schon ärgerlich mit den Pfarrern.

Ich bin ja nur mal froh, wenn ich einen finde der es macht.
Bin schon kurz davor eine Anzeige zu schalten :confused:

Unsere Einladungen sind gedruckt und werden nächstes Wochenende verteilt. Also gibt es an der Uhrzeit (13.30 Uhr) nichts mehr zu rütteln.

Mann o Mann :cry:

Hallo Kate,

cool, da werde ich bei meinem Einzug an dich denken. Ist nämlich genau die gleiche Uhrzeit.

Drück dir die DAumen, dass du wen findest.
Finde es mutig, dass du die Einladungen schon rausschickst, da hätte ich viel zu arg Angst, dass ich nochmal allen bescheid geben müsste.

Grüße

also wie bereits berichtet hat ja unser Pfarrer auch ein bisschen komisch getan wegen unserer Uhrzeit.
Aber wir haben es ja geschafft und ich muss sagen die Uhrzeit war perfekt.
Aber man merkte das unser Pfarrer schnell fertig werden wollte denn er hat einfach das Vater unser nicht als Lied sondern als Gebet gemacht.
Und unserer Organist hat einfach ein Lied vergessen. Dachte mir nur in der Kirche so ein Mist, aber dann im nachhinein war das doch nicht so schlimm.
Es war ein wunderschöner Tag!

Hallo Traulsi,

ja, da können wir wohl gegenseitig aneinander denken 8)
Vorausgesetzt unser Gehirn ist in dem Moment fähig irgendwelche
Gedanken zu haben.

Das mit den Einladungen ist vielleicht schon etwas gewagt, aber ich bin fest überzeugt, dass wir jemanden finden, der uns traut. Das gibt es ja nicht, dass niemand uns trauen will!

Außerdem meinte der erste ja: wenn wir gar niemand finden, sollen wir uns nochmal melden.

Für die Einladungen wird es jetzt langsam schon Zeit. Da wir viele persönlich einladen (was ja immer total Zeitaufwendig ist), und wir auch nicht in unserer Heimat wohnen sondern ca. 150 km entfernt, haben wir nur die Wochenenden. Das wird dann schon knapp. Da müssen wir halt nun in den sauren Apfel beißen… :wink:

Hallo Mädels,

tolle Neuigkeiten - gestern Abend hat sich nach über 1 Woche unser Vikar gemeldet, der uns traut. Freu mich riesig, denn jetzt können unsere Einladungen endlich in Druck gehen. 15 Uhr ist auch kein Thema für ihn und er kommt sogar schon am Montag Abend um 19 Uhr vorbei um uns kennen zu lernen …

Das finde ich ja echt mal nett.

Dir Kate wünsche ich noch viel Erfolg bei der Suche nach nem Pfarrer. Es ist wirklich unglaublich :cry:

LG
Aida06