Alles mit Klee! - ich war Stöbern und brauche Rat!

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu, also mein erster toller Beitrag hier und ich benötige gleich eure Hilfe!

Wir möchte unsere Hochzeit hauptsächlich mit Klee schmücken.
Blumen, Gestecke, komplette Deko, Namensschilder, Einladungen und was weiß ich, sollen alle das Thema KLEE beinhalten.

Jetzt meine Fragen:
Wie lange hält frischer Klee?
Da wir an einem Sonntag morgen heiraten, kann ich nichts an dem Tag noch das/den Klee besorgen. Sieht einen Tag alter Klee noch schön aus? (Frage an die Floristen und Gärtner unter euch)

Was fällt euch allen zum Thema KLEE ein?
Ich finde dieses grün einfach so toll! Deshalb der Klee.
Wie kann ich den Klee denn noch nutzen oder in Szene setzen?
Wo muss das Kleeblatt über all drauf?

Zur Ergänzung:
Als Blüte dazu möchte ich die Calla.
Wahrscheinlich wird auch mein Brautkleid dieses grün enthalten…

Tobt euch aus!
:smiley:
Liebe Grüße, Anne

Herzlich Willkommen hier, liebe Anne und eine tolle Brautzeit!

Ich würde versuchen, das Design von sämtlicher Papeterie, also Einladungen, Menükarten, Kirchenblättchen etc. mit einem Kleelogo zu versehen, das ihr auch für alle anderen Dinge als Logo verwenden könnt.
Ob Klee einen Tag frisch bleibt, weiß ich leider nicht. Aber da können Dir sicher die Floristinnen hier weiter helfen. Sorry.

Ansonsten würde ich versuchen, aber das tust Du bestimmt sowieso, den klee bzw. das grün überall mit einzubinden, also als Tischdeko, verzierung der Torte (Marzipan-Kleeblätter) etc. Das sind jetzt so meine spontanen Ideen, vielleicht fällt mir ja noch etwas ein, wenn ich länger nachdenke…

Wann heiratet Ihr denn?
Wir bekommen z.B. von meiner Mutter jedes Jahr zu Silvester ein Vierklee im Topf geschenkt. Das wächst und hält sich, wenn es nur ein wenig Licht und hier und da mal Wasser und Dünger bekommt, richtig lange. Vielleicht hast Du ja ausreichend Zeit zum Züchten?

Hallo Line,
danke für deine schnelle Antwort.

Wir heiraten am 06.07.08, also habe ich noch ausreichend Zeit.
Was ist denn dieser “Vierklee im Topf” genau?

Diese Vierklee-Pflanzen gibt es meistens so ab Weihnachten in allen Gärtnereien und Blumenläden, sind auch nicht teuer. Die kann man super in einen größeren Topf pflanzen und ein bißchen pflegen, dann werden sie groß und üppig…

Ah haa, kannte ich noch gar nicht, wäre aber mal nicht schlecht die zu haben.
Ich überlege nämlich auch einige Klee-Blätter mit in die Einladung zu legen.

Könntest du mir denn mal einen Link schicken? Oder schreiben wo es die gibt? google gibt leider nichts brauchbares her.

Für alle andere: ich bin weiterhin offen für viele schöne Ideen. :wink:

Genau, der fiel mir auch als erstes ein…auch bekannt als “Glücksklee” - da steckt dann auch gerne mal ein Schornsteinfeger oder ein Schweinchen drin. Verschenkt man zu Neujahr.

Ich würde dazu aber einfach mal bei zwei oder drei Floristen nachfragen. Wie lange sich geschnittener Klee hält, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, daß der schnell schlapp macht. Tisch- und Kirchendeko könnte man gut mit Töpfchen machen, aber im Brautstrauß wird’s dann schon schwierig.

Wie gesagt, in allen möglichen Blumenhandlungen und Gärtnereien bekommst Du sie. Wirklich an jeder Ecke, musst Du zwischen Weihnachten und Silvester mal drauf achten oder Du fragst mal in der nächsten, die können Dir da sicher besser Auskunft geben.

Ich find`s jedenfalls immer total schön, wenn der Topf von meiner Mami kommt, und freue mich immer das ganze Jahr drüber. Der Diesjährige steht auf meinem Balkon und ist echt so schön geworden!

Von diesem Glücksklee kann man auch die Samen kaufen - dann hättest du schon ein super Gastgeschenk …

Vielleicht würd ich auch mal die Irland-Seiten im Web unsicher machen - die Iren haben doch den Klee als ihr Nationalsymbol, oder?

Aaah, ok, dann finde ich das wohl.
Danke für den Tipp!

Klee im Brautstrauß: Nee, der wird ohne. :wink:
Ich wünsche mir einfach 5 Callas.
Mein standesamtlicher Strauß war schon mit 3 Callas
http://www.somei.de/speich/pictures/picture-1.jpg

— Begin quote from "tigerchen"

Von diesem Glücksklee kann man auch die Samen kaufen - dann hättest du schon ein super Gastgeschenk …

Vielleicht würd ich auch mal die Irland-Seiten im Web unsicher machen - die Iren haben doch den Klee als ihr Nationalsymbol, oder?

— End quote

Stimmt!!
Super Ideen! Danke!

Liebe Anne!

Erstmal herzlich willkommen!

Also ich glaube, dass sich abgeschnittener Klee gar nicht lange hält - wie es aussieht, wenn er im Wasser steht (wie Schnittblumen) weiß ich nicht.

Mein Tipp: Bestell bei einem Gärtner die entsprechende Anzahl Klee in Töpfchen! Dann brauchst Du nur noch hübsche Übertöpfe und Orchideenröhrchen oder Reagenzgläser für die Callas - damit die mit zum Klee kommen!
Ich habe mit Pflanzen im Töpfchen hervorragende Erfahrungen gemacht. Am Tag vorher beim Gärtner abgeholt kann nix mehr schiefgehen. Und ich denke das wird billiger und sicherer, als so viel Klee für die Deko selber zu züchten!

Sonst würd ich auch einfach mal auf die Sylvester-Artikel warten! Es gibt sicher auch Klee als Streuartikel oder so!!

Ihr könnt Euch doch auch die Hochzeitstorte in Kleeform machen lassen - mit grünem Fondant überzogen…

Wann heiratet Ihr denn?

LG
Sandra

— Begin quote from "sandra_vienna"

Sonst würd ich auch einfach mal auf die Sylvester-Artikel warten! Es gibt sicher auch Klee als Streuartikel oder so!!

— End quote

Sehr gute Idee.
Bzgl. Haltbarkeit des Klees: Ich werde auch mal meine Floristin fragen.

Wir heiraten am 06.07.08

erstmal herzlich willkommen du. und eine wunderschöne vorbereitungszeit.
bei klee fallen mir immer die iren ein. ich würd mich an deiner stelle auch etwas auf irischen homepages/versandhäusern umtreiben, bin mir sicher, dass du nette dekoideen mit shamrocks findest!
wär jetzt mal mein tipp. und ich befürchte auch, dass sich frischer geschnittener klee nicht lange hält - es fehlt zwar der erfahrungswert… aber naja. topfchen find ich cool.
und stells mir grad so nett vor: auf den einladungen ein vierblättriges (achtung: sind ja quasi vier zusammengesetzte herzen!!!) und “wir haben unser glück gefunden” etc.
wow, was für eine schöne idee. KLEE. cool, hab ich noch nie gesehn…
greetz, herzkeks

Klee hatte ich auch noch nie gesehen… aber ich steh nun mal voll auf dieses helle Grün. So bin ich drauf gekommen.

Ich bin schon fleißig am Ideen sammeln…

Meine Mama ist noch etwas skeptisch, was das Thema KLEE angeht.
Aber egal, wir machen das wie wir das möchten!

Sie hat aber schon alle Kirchenhefte rausgesucht, die sie so die letzten Jahre gesammelt hat.

Guck mal, liebe Anne, wir hatten das Thema “Klee” sogar schon mal hier, vielleicht findest Du hier noch einige brauchbare Ideen:
weddingstyle.de/chat/forum/v … light=klee

suuuuuuuper!
Vielen Dank für den Link.

Diese Klee-Dosen habens mir ja jetzt angetan!

Ich habe die ganze Zeit nach einem religiösen Trauspruch für unsere kirchliche Trauung gesucht.
Die Verbindung zum Kleeblatt sollte vorhanden sein.
Klee = Glück

Und nu das hier:

So spricht der Herr:
“Mein Plan mit Euch steht fest.
Ich will Euer Glück und nicht Euer Unglück.
Ich habe im Sinn, Euch eine Zukunft zu schenken, wie Ihr sie erhofft”
Jeremia 29,11

Der passt doch super, oder?

Super - Daumen hoch!!! Auf jeden Fall nehmen!

Hi Anne,

schau mal auf was ich gerade gestoßen bin, vielleicht ist das was für dich?

luckybamboo.de/shop/csc_arti … &saArticle[ID]=282&VID=iE5Adp2eUiaLFrui&saSearch[word]=&saSearch[category]=Blumen%20aus%20der%20Dose&saSearch[special]=

Uff … wer lesen kann ist klar im Vorteil … bin mal wieder zu spät … sorry :blush:

LG
.natsuko