Alternative zu "Die Hochzeitskerze spricht"?

Hallo zusammen,

wir würden gerne bei unserer Trauung unsere Hochzeitskerze einbeziehen, hatten dabei an so etwas wie den Text “Die Hochzeitskerze spricht” gedacht. Dieser gefällt uns aber leider nicht komplett :blush: , deshalb meine Frage: gibt es noch irgendwelche Alternativtexte zur Hochzeitskerze???

Liebe Grüße,

Dirk

Ändert doch die Stellen, die Euch nicht gefallen, nach Eurem Geschmack ein bisschen ab… Ich kenne leider keine Alternative :blush:

Hallo Dirk,

wie wär es hiermit?

Es kam der Tag,
da sagte das Zündholz zur Kerze:
“Ich habe den Auftrag, dich anzuzünden.”
“Oh nein, nur das nicht”, erschrak die Kerze.
“Wenn ich brenne, sind meine Tage gezählt. Und niemand mehr wird meine Schönheit bewundern.”
Das Zündholz fragte: “Aber willst du denn ein Leben lang kalt und hart bleiben, ohne zuvor geliebt zu haben?”
“Aber Brennen tut weh und zehrt an meinen Kräften”, flüsterte die Kerze unsicher.
“Es ist wahr”, entgegnete das Zündholz, "aber das ist doch das Geheimnis der Berufung: Du und ich sind berufen, Licht zu sein. Was ich als Zündholz tun kann, ist wenig. Zünde ich dich aber nicht an, so verpasse ich den Sinn meines Lebens. Ich bin dafür da, Feuer zu entfachen. Du bist eine Kerze. Du bist da, um zu leuchten und Wärme zu schenken. Alles was du an Schmerz, Leid und Kraft hingibst, wird verwandelt in Licht. Du gehst nicht verloren, wenn du dich hingibst, dich verzehrst. Andere werden dein Feuer weitergeben.
Da sprach die Kerze:
“Ich bitte dich, zünde mich an!”

Oder:

Herr, laß dein Licht leuchten über unseren Wegen, daß wir Gemeinschaft suchen und wahren wie einen Schatz; daß uns das Miteinander mehr wert ist als der Sieg übereinander; daß uns die Augen aufgehen füreinander und einer dem anderen das Leben gönnt. Herr, laß dein Licht leuchten über unseren Wegen, daß wir deinem Wort trauen und deinem Gutsein, wenn das Dunkel über uns kommt. Laß uns deine Nähe spüren, daß uns die Geduld nicht vergeht, wenn die Erfüllung ausbleibt und das Leben verrinnt. Schenk uns den langen Atem der Liebe, wenn der Zweifel uns umtreibt. Laß uns nicht ins Leere warten. Komm uns entgegen, nimm dich um uns an. Herr, laß dein Licht leuchten über unseren Wegen: Nimm uns an der Hand, wenn es gilt, aufzubrechen aus selbstgemachten Sicherheiten, den Glauben zu erwandern. Sag uns dein Wort, laß uns deine Stimme erkennen im Gewirr der vielen, die uns die Ohren füllen. Bleib uns nicht fern, daß wir, deiner Nähe gewiß, das Glück des wahren Menschseins haben.

Aber am schönsten finde ich immer noch “Die Traukerze spricht…”

LG

— Begin quote from "Rialto"

Hallo zusammen,

wir würden gerne bei unserer Trauung unsere Hochzeitskerze einbeziehen, hatten dabei an so etwas wie den Text “Die Hochzeitskerze spricht” gedacht. Dieser gefällt uns aber leider nicht komplett :blush: , deshalb meine Frage: gibt es noch irgendwelche Alternativtexte zur Hochzeitskerze???

— End quote

uns gibg es auch so. wir haben jetzt den text an den stellen einfach ein wenig abgeändert bzw. auch etwas weggealssen, wei luns das teilweise doch zu kitschig war. ein anderer text ist bei uns leider nicht passend,w eil wir die kerze ja im standesamt einsetzen,…

Hallo
und vielen Dank für Eure Antworten.
Nasenbär, könntest Du Eure abgeänderte Version des Textes vielleicht mal hier reinschreiben (oder mir per PN mailen)? Wäre superlieb, wir sind da nämlich nicht so talentiert drin!
@jenny: ansich fanden wir den Text zur “Hochzeitskerze” ja auch sehr schön, aber meine zukünftige Schwiegermutter hat damit ein Problem und hat jetzt ernsthaft Angst, dabei zu Lachen anzufangen :imp: !!! Naja und wenn es jemand Anders liest, hören wir jetzt schon das Gegacker in der Reihe hinter uns…!

Grüße,

Dirk

@Dirk: das glaube ich einfach nicht… :unamused: