Anzahl und Auswahl alkoholische Getränke

wir haben mal am wochenende über die getränke für die hochzeit gesprochen. wir machen nach dem kaffeetrinken erst den sektempfang mit den geladenen gästen (54 personen, davon 10 kinder, stillende muttis, schwangere):

22 flaschen sekt und saft

abends soll es dann diverse weine zum buffet geben. wir haben keine trinkfreudige verwandtschaft (deshalb werden wir auch keine straffen alkoholika anbieten; saft, wasser, bier, softgetränke werden extra geliefert) einige werden fahren müssen und die omis trinken erfahrungsgemäß auch sehr wenig (max. 1 - 2 gläser wein). wir planen:

12 x flaschen weißwein trocken
12 x flaschen weißwein halbtrocken
6 x flaschen rosewein
15 x flaschen rotwein

könnte diese menge ausreichen?

lg, clarence

Liebe Clarence,
du kannst ca. 5 Gläser Sekt pro Flasche rechnen.
Bei den Weinen würde ich mir überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist einen trockenen und einen halbtrockenen Weißen haben zu müssen. Dachten wir auch erst, aber wir haben uns jetzt nur für einen trockenen entschieden.
Aus einer Flasche Wein bekommst du ca. 5-7 Gläser, je nachdem.
Wenn die Verwandschaft nicht so trinkfreudig ist, dürfte das reichen.Normal plant man glaub ich 1/2 Flasche pro Grast. Dürfte also passen.
Sonst frag nochmal da wo du ihn kaufst…
LG