Auf welcher Seite zieht die Braut ein?

Huhu,
sorry falls es das Thema schon gab, hab über die Suche aber nicht wirklich viel gefunden.
Also ich habe vom Traugespräch noch im Kopf, dass ich rechts von meinem Vater laufe, weil der Pfarrer erklärt hat, die linke Seite der Braut muss geschützt sein. Deshalb sitze ich auch in Der Kirche und beim essen rechts von meinem Schatz.
Wenn ich von der Hochzeit ( vorzugsweise vom Einzug :wink: ) träume dann träum ich mich auch immer rechts hin.
Mama denkt genauso.
Aber letztens gabs eine grosse Diskussion, weil einige in der Family meinten die Braut läuft immer links… Opa hat dann sogar die Videos von Mamas 1. und 2. Hochzeit rausgeholt…Fazit: einmal links reingelaufen, einmal recht :unamused:
Ich bin jetzt total verunsichert, wo ich reingehe und sitze…
ich glaub ich ruf gleich nochmal im Pfarrbüro an…

Wie habt ihrs gemacht???
Rechts oder Links???

LG Julia

Hallo.

Guckst Du hier… :wink:

weddingstyle.de/chat/forum/v … raut+seite

und hier

weddingstyle.de/chat/forum/v … raut+seite

Lg

Jenny

ich glaub beim Einzug links, beim Auszug rechts

Das Thema gabs schon mal; ich such mal eben den Link und füg ihn gleich ein

edit: da war ich wohl zu langsam… :wink:

Hi Jenny,
Danke!!!

Hatte rechts und links als Suchwort eingegeben, aber auf Einzug bin ich nit gekommen :blush:

Dankeschön!!!

LG Julia

Hallo Julia

beim Sitzen kann ich dir helfen:
Also, als unverheiratete Frau sitzt du links von deinem Mann. Na dem Ja-Wort beim Auzug drehst du dich (alleine) links rum, dein Mann(alleien) rechts rum und zieht dann gemeinsam aus. So läufst du als verheiratete Frau rechts von deinem Mann und sitzt dann nachher aus so.
Beim Einzug leider nicht :blush: ich bin links von meinem Vater gelaufen - weiß nicht ob es da ne Regel gibt. Ist aber praktisch so, denn dein Mann wartet am rechten Stuhl auf dich.

LG

Also ich werde links einziehen und auch links bei der Trauung sitzen!

Ich saß neulich beim Pfarrer rechts von meinem Schatz und der Pfarrer meinte: Übrigens sie sitzen bereits richtig :unamused:

Das muss ich nächstes Mal dann nochmal ansprechen

@ Weddingfee
das kommt auf die Sichtweise des Pfarrers an
Für den Pastor für den du schon als verheiratetes Paar in die Kirche kommt ( meist ev.) sitzt du ja dann auch richtig.
Bei denne die dich erst in der Kirche zu Mann und Frau machen ( kath. oder welche vom alten Schlag) stimmts nicht.

Uns sagte die Standesbeamtin auch, dass der Mann links von der Braut laufen / sitzen / stehen sollte, denn dann hat die Frau den Mann näher bei ihrem Herzen (nicht nur darin) =) … auch wenn es für uns schwierig wird (ich bin normalerweise immer links), werden wir es wohl so machen… Ich rechts rein, links raus.

Dazu habe ich folgende Punkte gefunden in Christines Weddingplaner 8)

  • Die Braut wird beim Einzug links geführt.
  • Die Braut sollte zum Schluß einziehen - toller Auftritt :laughing:
  • Sie sitzt auf der linken Seite.
  • Sie wird beim Auszug rechts geführt.

LG
Bavaria

Ganz genau so soll es sein :smile:

ups, hoffentlich weiß das keiner unserer Gäste und findets doof (und wenn ist auch egal;-): ich hab so nen Tick – ich geh und sitz IMMER rechts neben meinem Mann oder sonst der zweiten Person neben mir… keine Ahnung warum, hab ich wohl schon als Kind drauf bestanden. Werd das also auch bei Einzug und der Trauung so machen…