Aus welchem Material sind Eure Ringe? Platin oder Titan?

In dieser Woche waren wir endlich mal nach Ringen schauen…
Mein Verlobter hat schon immer gesagt, dass er unbedingt Platin will…

Nun haben wir uns also informiert… der Goldschmied meinte aber, dass Platin sehr kratzanfällig wäre und schnell unschön aussieht … wir sollten lieber Titan nehmen…

Deshalb meine Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Platin oder Titan gemacht?

Hallo Claudi78,

was der Goldschmied gemeint hat ist sicher, das Platin ein sehr zähes Metall ist, was zwar Kratzer annimmt, sich aber nicht abträgt.
Platin ist sehr rein, da es in einer 950/- Legierung verarbeitet wird, deshalb besonders für Extrem-Allergiker geeignet. Es hat eine hohe Dichte und ist im Vergleich mit anderen Metallen sehr schwer. Durch seine seltenen Vorkommen in der Natur ist es auch ein sehr sehr edles Metall.
Dadurch leider auch sehr hochpreisig.

Das er Euch als Alternative Titan vorschlägt kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn die einzige Gemeinsamkeit von beiden ist, das Titan ebenso für sehr empfindliche Hauttypen geeignet ist. Vom Gewicht her ist Titan das genaue Gegenteil. Der einzige Vorteil ist das es Kratzern gegenüber nur wenig anfällig ist. Dafür hat es den entscheidenden Nachteil, das ein Titanring NIE in der Größe geändert werden kann.

Meine Empfehlung für Euch wäre Weiß- oder Graugold, da es nicht so anfällig ist wie Platin, dafür aber auch jederzeit geändert werden kann.

Falls Du noch detailierte Fragen hast, kannst Du mir auch gern eine PN schicken oder mich unter Tel 040/23763832 anrufen.

Liebe Grüße

Henriette

Hi Claudi!

haben uns für Titan entschieden, weil mein Mann einfach ein totaler Titan-Fan ist. Muss sagen, dass ich es nicht bereut habe! Sieht wunderschön aus, ist vom Material her so leicht, dass du es kaum spürst, und ist zudem noch ein ganzes Eck billiger als Platin und auch Weiß/Graugold! :smiley: Natürlich verkratzt Titan, wie wohl alle anderen Materialien auch, ich find es bei meinem Ring aber nicht so dramatisch, es hält sich in Grenzen!

Hallo,

also wir haben uns für Platin entschieden, weil uns von Weißgold abgeraten wurde. Generell bin ich zufrieden mit unserer Entscheidung, allerdings sieht man sehr schnell leichte Kratzer im Ring, vor allem wenn er mattiert ist. Wir haben zu den Ringer aber ein kleines Schwämchen mitgekommen, mit dem man diese Kratzer ganz einfach beseitigen kann (geht allerdings nicht bei einer glänzenden Oberfläche).

Grüße,

M+M

Momentan suchen wir nach Titanringen, die in der Mitte einen dünnen Platin-Streifen haben…

Die Idee ist: ein Ring aus dem härtesten und dem edelsten Metall…

Scheinbar scheint es in dieser Kombi aber keine industriell fertigen Ringen zu geben, oder kann mir da jemand weiterhelfen?

Hi Claudi!

Guck doch mal bei Rhomberg! Ist eine schweizer Firma, da haben wir unsere Titanringe auch gekauft und ich bild mir ein, die hätten die Kombi Titan/Platin im Sortiment! Viel Erfolg bei der Suche!

Hallo Claudi,

versuch es dann doch mal mit Ringen von Uli Glaser oder Ernstes Design.
Nur ob Ihr da auch Ringe mit einem Streifen in der Mitte findet weiß ich nicht so genau, aber die Material-Kombi haben beide Firmen.

Liebe Grüße

Henriette

DANKE für die raschen Antworten!
bei Rhomberg gibt es tatsächlich Ringe mit Titan außen und Platin innen… werde sie gleich mal meinem Freund zeigen - glaube nur, dass er sich den Streifen schmäler vorgestellt hat…