Bach / Air

Irgendwie kommt alles zum Schluss, und ich dachte ich wäre so gut vorbereitet…

Eigentlich hatten wir als Orgelmusik zum Einzug in die Kirche das Air von Bach schon vor Monaten ausgesucht.

Jetzt hat mir meine Trauzeugin “gesteckt”, dass das Air von Bach traditionell immer auf Beerdigungen gespielt wird und man das deswegen nicht nehmen könne.

Mir ist das komplett unbekannt.

Stimmt das?

Ähh neee - hab ich noch nie gehört. Steht in meinen vielen Büchen auch immer drin als Musikstück für Hochzeiten und wir haben es auch für unsere Trauung!

Von guten Mächten haben wir letztes Jahr auch auf der Beerdigung von der Oma meines Zukünftigen gesungen und wir nehmen es auch wieder für die Trauung.

Es gibt sicher traditionelle Lieder für Beerdigungen aber das das Air dazugehört hab ich noch nie gehört…

Bestimmt beidseitig verwendbar. Mach Dir da mal keinen Kopf, das kann man gut nehmen!

LG Alina

Hi Strandblume!

Das Sololied das bei uns gesungen werden soll “Die Rose” wird auch öfters auf Beerdigungen gesungen Mach dir keinen Kopf deswegen und der Pfarrer hat doch auch nicht dagegen gehabt oder?

LG Stephie

Ein klassischer Fall ist auch das Ave Maria, das wird mindestens sooft auf Beerdigungen gesungen wie auf Hochzeiten. Wichtig ist nur, ob das Brautpar bei “Air” an den Friedhof denkt oder doch eher eine festliche Hochzeit mit einem fulminanten Start :wink:

Lass Dich nicht verunsichern!!!
Simone

Das Stück ist super schön :exclamation:

Wir hatten in der Kirche als Kirchendeko auch weiße Lilien, obwohl dies auch klassische Blumen für die Beerdigung sind.
Ansonsten sprich einfach euren Pfarrer an.

LG sonnigside

Hi,

wir waren gestern bei unserem Organisten und haben die Lieder für die Messe ausgesucht. Air von Bach wird auch gespielt. (bei uns während der Kommunion)

Er meinte, er spiele das sehr häufig bei Hochzeiten und wir finden es wunderschön.

Aber es ist sicher so, wie bereits geschrieben. Wenn ihr das Lied hört und an Beerdigung denkt, oder dieses Lied in euren Familien immer bei Beerdigungen gespielt wird,… dann lieber nicht. Sonst: JA

lg
bix

ps: eine geschichte zum thema: in der familie meines liebsten isst man bei beerdigungen immer tafelspitz; bei uns hingegen ist das ein festessen zu einem freudigen anlass… traditionen, …

Vielen Dank!

Ich bin irgendwie auf den letzten Metern ziemlich unsicher geworden!

Jetzt hab ich es wieder als Einzugslied reingenommen!