Befestigung Kirchenprogramm

Hallo,

kurze Frage mal, wie haltet ihr euer Kirchenprogrammheft zusammen? Tackern geht nicht, dazu fehlt uns ein Tacker mit so einem langen arm. Einfach nur ein Band drum herum kommt nicht in Frage, weil das ja immer weg rutscht. Wie habt ihr das gemacht?

Biene1980

Wir werden unsere Kirchenhefte selber drucken und sie dann nur zum Tackern in einen Copyshop geben, da wir auch keinen Tacker mit so einem langen Arm haben.

Frag doch mal in einem Copyshop bei euch in der Nähe. Die machen das bestimmt.

Wir haben unsere Kirchenhefte mit Satinband gebunden. Hat gut funktioniert - es waren aber auch nur 4 DinA4 Blätter (Querformat also eigentlich A5).

Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir das ganze nicht als “Programmheft” gemacht haben, sondern nur die wichtigen Punkte (Lieder, Musikstücke und Trautext) reingeschrieben haben. Unser Pfarrer hatte uns dazu geraten, weil er bei Traugottesdiensten schon oft die Erfahrung gemacht hatte, dass die Leute viel zuviel im “Programm” blättern, anstatt dem Gottesdienst zu folgen. Schliesslich ist es ja auch keine Konzertveranstaltung.

Wir haben diesen Tipp aufgegriffen und waren froh darüber. Hat Zeit und Druckkosten gespart und sah trotzdem schön aus.

Gruss
gioconda

Hallo Stefferl,

was meinst du mit “Bügel drehen”. Steh glaub ich gerade auf dem Schlauch.

Biene1980

Hallo, wenn ihr schon dabei seit, dann hab ich auch mal eine frage an Stefferl.
Wie hast du denn bei deinem Kirchenheft den hellen Umschlag befestigt ?

Ja genau das meine ich ?

Gluedots ??? sorry, aber das hab ich noch nie gehört ? Was ist das ? :blush: :unamused:

Oh, Ok, Danke.

etikettenstar.de/markiepetplastik.html
So in etwa ?

was man hier alles dazulernt…

Zabbelsabs: sind die doppelseitig zum kleben?

@sandraz: das kann ich dir leider auch nicht sagen… das hab ich mich auch schon gefragt… :unamused:

Ich weiß, dass bei uns im Bastelladen eine Rolle mit beideseitigem DURCHSICHTIGEN Klebeband gibt.
Die gibt es einmal in der Breite wie eine Tesa-Rolle und einmal ganz schmal.
Man kann die einfach zuschneiden. Vielleicht sogar etwas besser als die GlueDots… weil man mit der Rolle auch längere Teile festkleben kann.

@stefferl: mit meiner frage meinte ich die klebepunkte, die Zabbelsabs
im internet gefunden hat. die sahen nämlich nicht so aus als wären die beidseitig klebbar.

@anne: dieses klebeband habe ich mir auch gekauft. hat ca. 3,50 Euro gekostet. => das wäre ne gute Alternative für Zabbelsabs

@Stefferl: Ich hatte auch das gemeint was sandraz geschrieben hat. :wink:

@Anne u. Sandraz - Danke für den Tipp.

Ich habe meine Naps mit Foto-Klebern zusammengeklebt, geht super gut und 1000 Stück kosten knapp € 2,50, kann ich nur empfehlen!

das problem bei den fotoklebern ist, dass die nicht transparent sind. wenn man transparentes papier auf etwas befestigen möchte (so wie das stefferl beim kirchenheft gehabt hat), sieht man die klebeteile durch.

für die naps ist das ne super sache. da kann man ja das papier überlappen lassen.

Leuchtet ein, ich hatte auch nur an die Naps gedacht!

Ich kann Uhu Kraft Kleber empfehlen. Sieht man absolut nicht unter Transparentpapier!!! Klebe damit ALLES!!!

Ich werd unser Kirchenheft mit Schleifenband zusammenbinden, hält eigetnlich recht gut

Steffi, bei dem Link kommt keine Produkt