Besteckhüllen

Hallo Zusammen!

Benötige mal Eure Kreativität. Mit unser asiatisch-angehauchten Tischdeko bin ich nun halbwegs so weit, dank der netten Floristin.
Nun habe ich mir überlegt, dass ich, um wenigstens einen Aspekt der Einladung aufzunehmen (die Farbe dunkelrot geht ja bei Asia nicht so dolle), gerne Tischkarten und Besteckhüllen aus Transparentpapier zu basteln.
So könnte man die Besteckhüllen schön mit dem Büffet als Menükarten gestalten, sähe nett aus - zwei Fliegen mit einer Klappe. Nur, wie fertige ich die an? Klar, Bogen Papier bedrucken, in entsprechender Größe, umklappen aber dann? Wie schließe ich quasi die drei Seiten, so dass man nur noch oben eine Öffnung hat? Kleben hält ja sicher nicht und sieht doof aus. Hat jemand eine Idee? Unsere Einladungskarte haben wir mit Ösen/Nieten gestaltet (eine ins Eck, um die rum man die verschiedenen Blätter quasi bewegen konnte). Ob man einfach 4 Ösen anbringt? Aber dann springt sie ja an den Seiten zumindest auf. Das sieht ja auch doof aus.
Also, kurzum, ich bin ratlos und wäre dankbar, wenn mir jemand kreativ auf die Sprünge hilft!

Katharina

Hier mal meine Spontanidee, die man aber tatsächlich erst ausprobieren müsste… Zum Asia-Stil würden doch vielleicht so kleine Holzzahnstocher passen, die du durch das Papier an allen drei Seiten schiebst. Damit es aber nicht so nach Zahnstocher aussieht, könntest du sie ja in einer passenden Farbe vorher lackieren. Ist jetzt wirklich nur so eine schnelle Idee, ich weiß nicht, ob es wirklich gut aussieht und mir gefallen würde. Wenn du es testest, kannst du ja mal posten, wie es ausschaut…

LG von Anno

Hallo!

Das mit den Zahnstochern klingt gut.

Wenn du an der Seite und unten Ösen anbringst, kannst du ja vielleicht mit Bast oder schmalen geflochtenen Bambusblättern die Seiten zuknoten oder zuflechten?

Oder du umwickelst das Besteck mit der Menükarte? Dann sieht das Blatt am Ende aber vermutlich etwas mitgenommen aus :laughing: , kommt vielleicht darauf an, welches Papier du verwendest.

Liebe Grüße

Babsi

Hi-
von Duni gibt es jetzt ganz neu fertige Bestecktaschen aus Papier in verschiedenen Farben. Dann mußt Du nur noch das Menü draufschreiben oder extra darauf befestigen. Die Serviette ist auch gleich mit dabei.

http://www.duni.de/ImageLibrary/Saccetto_Rose_314x385.jpg

Du kannst auch sonst hier schauen: duni.de/index.asp?ContentPage=53&ID=2

Liebe Grüsse

Liebe Christine,

diese Bestecktaschen sind echt toll - nur, wo krieg ich die her??? Auf der Duni-Seite hab ich keine gefunden und bestellen kann man da scheinbar eh nicht…

LG von Anno

Hallo Katharina,

nur noch mal eine kleine Anmerkung: Dunkelrot ist eine sehr typische Farbe im asiatischen Raum, besonders bei Geschirr. Denk nur an die dunkelroten-schwarzen Lackschüsselchen, aus denen Reis gegessen und Tee getrunken wird.
Wenn du mit asiatisch aber eher ganz hell und sehr puristisch meinst, finde ich dunkelrot auch nicht so toll.

LG Nina

hallo anno-
ruf einfach mal bei duni an. die können dir sagen welcher laden die sacchetto führt.
liege grüsse

hätte auch daran gedacht mit bast durch die ösen zu fahren

Hallo Zusammen!
Und erst mal herzlichen Dank für Eure Ideen!
Zahnstocher durch die Ösen, oder evtl. Schaschlikstäbchen klingt schon mal super und würde auch prima passen. Das werde ich mal austesten, wie es aussieht. Vielleicht kann man auch das Ganze mit den grünen Gräsern der Deko umwickeln.Da müsste man nur wissen, wie lange die frisch sind. Aber das kann ich ja mal erfragen.
Dieses Wochenende fahren wir allerdings erst mal weg. Aber dann werde ich mich mit entsprechendem Material versorgen.

@Nina
Ja, klar, dunkelrot passt schon zu vielen asiatischen Dekos, aber genau, wie Du schon sagst; wir haben da eher die sehr puristische Variante gewählt. Ansonsten hätte man das gut in schwarz-rot dekorieren können.
Aber ich fürchte, jetzt bin ich festgefahren :wink:

Diese Duni-Saccetts hatte ich übrigens auch entdeckt und bin so eigentlich überhaupt erst auf die Idee gekommen. Habe aber noch keine Preise oder Händler gefunden, die die führen. Na, noch ist ja etwas Zeit.

Schönen Abend
und Danke noch mal ganz herzlich
Katharina

Mir fällt noch ein, dass Du die Seiten vom Papier einfach zusammennähen kannst. Ich habe das schon mal gesehen, da hatte jemand die Umschläge für die Einladungen aus Transparentpapier gefertigt und an den Seiten das Ganze mit der Nähmaschine genäht. Sah toll aus!

Hallo Leute,

also ich habe an Duni mal ne mail geschreiben wegen dieser Bestecktaschen. Die haben echt schnell geantwortet und mir sämtliche Fragen beantwortet inkl. einer Bezugsadressenliste und einigen Dekoideen-Bildern. Also - wenn sich jemand noch dafür interessiert, einfach mal ne mail schreiben. Lohnt sich.

LG von Anno

Hallo Anno,

hab auch an Duni geschrieben und sollte ihnen dann meine Postleitzahl senden, damit sie mir eine Geschäft in meiner Nähe sagen können. Was bei raus kam lag am anderen Ende von Deutschland…?!

Hast du eine List für ganz Deutschland oder nur für deine nöhere Umgebung?
Könntest du sie mir vielleicht schicken?

Liebe Grüße Rike*

@Rike

Ich hab meine Region angegeben und die haben mir Läden mit Adresse usw. zugeschickt. Ich hab eine Adresse für Erfurt und zwei für Siegen. In Siegen ist das eine allerdings ein Großhandel, den anderen Laden kenne ich nicht. Wenn dir diese Adressen was nützen könnte ich dir gern schicken…
LG von Anno