Biergarnituren verschönern

Hallo, ich bräuchte mal wieder euren kreativen Input. Ich überlege, wie man Biergarnituren verschönern kann, die wir für unserern Sektempfang nach der Kirche aufstellen werden. Das ganze findet in rustikalem Ambiente auf dem Gelände eines Klosters statt, bei guten Wetter hoffentlich draußen.

Die Biertische sollen eine schöne Tischdekce aus Papier bekommen. Hab gestern bei der Metro auch schon richig schönes gesehen, weiß oder creme mit Blumenprägung. Aber was mache ich mit den Bierbänken? Die haben ja meistens ein hässliche, abgesplitterte orange Oberfläche. Ich weiß, dass es solche Überzüge dafür gibt, aber die sind ganz schön teuer und wir brauchen mindestens 20…Habt ihr eine Idee, wie man die Bänke ohne zu großen Aufwand verschönern kann? Bin euch dankbar!

lg Terry

Hallo Terry,

wieso nicht auch die Bänke mit Papiertischdecken verschönern? Dann passt alles zusammen.

Lg Alusra

bei unserem Zeltbauaer konnte man ‘Hussen’ für Bierbänke und Tische leihen - das geht bestimmt überall.

Liebe Grüße
britta

Hallo Terry,

wieviele Garnituren werdet Ihr denn aufstellen?

Wir standen zuerst auch vor dem Problem, 35 Bierbänke verhüllen zu müssen, haben uns dann aber für die weniger aufwendige Variante entschieden, für die Zeremonie weiße Gartenstühle zu mieten. Aber eine Idee hätte ich trotzdem, wenn es nicht allzuviele Bierbänke sind, geht es auch nicht so ins Geld.

Ihr könntet die Bänke mit weißem Baumwollnessel verhüllen. Unter den Nessel kommen Schaumstoffbahnen, zugeschnitten auf das Bierbankformat, dann rutscht der Stoff nicht so und es ist weicher. Zum Schluss nehmt Ihr weißes Ripsband (nicht Satin, das ist zu rutschig) und bindet es ziemlich dicht unter der Sitzfläche um die Bierbankbeine. Das fixiert den Stoff zusätzlich. Könnte mir vorstellen, dass das sehr gut aussieht.

Eine günstigere und nicht so aufwendige Variante wären Duni-Tischdecken von der Rolle (Eine Rolle mit 25 Metern kostet ca. 30 Euro). Die sind reißfester als Papiertischdecken.

Alusra: Ich fürchte, dem Papier auf der Sitzfläche ist kein langes Leben beschieden. Die Leute sitzen nun mal nicht still und wenn sie sich nicht synchron bewegen, dann wird es wahrscheinlich recht schnell reißen.

Liebe Grüße von Eva

Hallo,

wir haben unsere Bierzeltgarnituren mit weißen Hussen bespannt…

Es sieht einfach am besten aus, allerdings brauten wir auch keine 20!!! Ich würde versuchen welche zu leihen…

Es wurden hier schon so oft links von Verleihservices eingestellt, da gibt es bestimmt auch irgendwo Hussen…

Von Papier würde ich absehen, zumindest für die Bänke, das wird in null komma nichts abreissen und sieht dann überhaupt nicht mehr schön aus…

Außerdem sind die richtigen Hussen gepolstert und man kann wirklich bequem darauf sitzen…

Liebe Grüße

Susanne

Hallo,

hm wahrscheinlich reißt das Papier. Ich dachte allerdings, so ein Sektempfang nach der Kirche geht recht schnell und ich persönlich würde mir da ungern allzuviel Arbeit machen. Wir hatten zum Sektempfang Stehtische und gar keine Stühle/Bänke. Auf denen waren Tischdecken, die der Partyservice mitgebracht hat, der den Sekt ausgeschenkt hat.
Wie lange dauert denn der Sektempfang? Bei einer halben Stunde wäre es mir nämlich nicht so wichtig, ob danach das Papier zerissen wäre.

Lg Alusra

danke schon mal für eure Ideen! Der Sektempfang dauert 2 Stunden, so dass Papier wohl nicht so gut wäre. Ich werde mal nach Leih-Hussen Ausschau halten.

@Susanne: Wie habt ihr denn die Bänke selbst bespannt?

@Schwabenbraut: deine Idee klingt sehr schön und romantisch, ich fürchte aber, dass das für unsere fleißigen Helferlein zu viel Arbeit wird…die Freundinnen von meiner Schwägerin organisieren schon den ganzen Empfang, da muss die Lösung für die Bänke wiklich einfach sein.

vlg Terry

Hallo Terry,

da hast Du recht, es ist wirklich etwas Arbeit. Das geht nur, wenn alle Bänder, Stoffbahnen und Schaumstoffstücke bereits fix und fertig vorbereitet und zugeschnitten sind. Wenn man erst vor Ort anfängt, auszumessen und zu schneiden, dauert es zu lange…

Wann werden denn die Garnituren für den Empfang aufgebaut? Während Ihr in der Kirche seid oder schon vorher?

Liebe Grüße von Eva

Hallo Schwabenbraut,

die Bänke werden im Lauf des Vormittags aufgestellt, die Trauung ist dann um 14 Uhr. Da die Freundinnen von meiner Schwägerin das alles aus good will für uns machen, möchte ich ihnen das Leben nicht schwer machen. Die müssen schon 100 Brezeln schmieren (bin ja auch Schwäbin :wink:), die Getränke abholen, bisschen schmücken…Ich werd das mal mit den Mädels besprechen, die sind auch ganz kreativ udn feiererfahren. Ich denke aber, Hussen mieten ist eine gute Möglichkeit, und wahrscheinlich nicht viel teurer als selber basteln.

vlg Terry

habt ihr alte betttücher von der oma zum beispiel? das haben wir mal gemacht…allerdings hatten wir nur 5 bierbänke :smile:

Sorry, da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt.

Wir hatten sowohl für die Tische als auch für die Bänke Hussen… wir haben nichts selbst bespannt… wegen des Zerreissens…

Liebe Grüße

Susanne

@susanne: ach so, da hab ich dich falsch verstanden… Wir werden das wohl auch so machen, sieht bestimmt sehr gut aus und ist die einfachste Lösung! lg Terry