Blumendeko selbat gestalten?

Hallo,

ich werde nächstes Jahr im Juni hairaten und nachdem die Location feststand, begann ich auch damit, ir Gedanken über die Dekoration zu machen.

Ich möchte auch jeden Fall die Farben bordeaux und creme. Sie spiegeln sich auch n der Einladungskarte wieder.

Auf die Tische ( große lange Tafeln, mit ungefähr 20 Personen) kommen auf jeden Fall Stumpenkerzen. Die Tischdecken sind weiß, und darauf lege ich roten Pannesamt. Auf den Brauttisch hätte ich gerne cremefarbenen Samt gelegt.

Jetzt meine Frage: Brauche ich Blumen, wenn man mit Efeu und Streudeko dekoriert oder sollte man auf jeden Fall Blumengestecke auf die Tische stellen. Wenn ja, kann ich diese selbst machen, damit es nicht zu teuer wird und wo finde ich ideen dazu. Ich habe nichts gefunden im Internet.

Vielen Dank für eure Antworten.

MFG

Hallo Maja,
Niemand schreibt dir vor Blumen zu nehmen, aber ich finde es schon viel festlicher.
Das teuerste an Gestecken ist die Arbeit, du kannst sie natürlich selbst machen. Klick doch mal auf unsere Hochzeitsbilder, dann siehst du unsere Gestecke, die wirklich günstig waren.
Wir hatten auch längliche Tische, die wir mit Leuchtern und Blütenblättern dekoriert haben und folgenden Gestecken. Wir haben im Großhandel kleine, Blecheimerchen gekauft. Sie haben 1,99/ stck gekostet. Du kannst sie schon im Vorruaus kaufen, dann hast du nicht so viele Kosten auf einmal.In jedes Eimerchen kommt Steckmasse (im Gartencenter, Grosshandel viiiel billiger als im Bastelladen oder beim Floristen). Dann in die Steckmasse 3 Rosenund zB. Efeu. Du kannst diese Gestecke sehr gut 1 Tag vorher vorbereiten. Sie haben 1 Woche gehalten.Bedenke aber, das du helfer brauchst, weil immer kurz vorher noch was zu tun ist.

Rosen musst du nicht beim Floristen kaufen, du kannst sie auch zB auf der Rosenfarm.kaufen.Da sind sie richtig günstig, aber halt ungeschnitten.
Eine andere Alternative ist. Kauf kleine Bauchvasen bei Ikea und füll sie mit richtig schönen Wiesenblumen, oder einzelnen Sommerblumen. In der weddingstyle war mal ähnliches, vielleicht kann man den artikel downloaden.

Nein, es müssen keine Blumengestecke sein.
Deine Ideen gefallen mir gut. Dazu passen auch Rosenblätter, die Du verstreust und vielleicht Gläser mit einzelnen Rosen oder anderen Blumen. Wir hatten kleine Myrthenbäumchen, die wir bei einer Gärtnerei ausleihen konnten.
Der Aufwand muss gar nicht groß sein, um schöne Effekte zu erzielen. In einer Weddingstyle wurde mit Gräsern gearbeitet. Auch sehr schön.

Wenn Du Links suchst, findest Du vielleicht hier Anregungen: weddingstyle.de/chat/forum/viewt … ight=#5909

Willst Du die Deko auch selbst aufbauen oder nur vorbereiten? Vielleicht findest Du eine Freundin, die den Aufbau übernehmen kann.

hallo,

wir haben kleine silberfarbende eimerchen im ikea gekauft. dort wurde ein steckschwamm reingesteckt und dann jeweils drei rote rosen und ganz viel schleierkraut reingesteckt. in jede rose wurde noch eine perlennadel reingesteckt. fand das ganz süß und teuer war es auch nicht. auf unseren brauttisch haben wir unsere altargestecke hingestellt. vielleicht hilft dir das ja ein bissel weiter.

lg
brina

Schau mal das war unsere Tischdeko, alles selbstgemacht, die Töpfe in einer Gärtnerei gekauft dann Steckmasse rein und bei einer bekannten Floristin die Rosen und das grüne schmale Blatt bestellt, bekommt man aber auch bei den schon genannten Rosenhöfen, Efeu aus dem Garten und den Perlendraht drum. Die hatte ich auch in tagelanger Kleinarbeit selbst aufgezogen.
Am Tag vor der Hochzeit dann mit begabter Freundin, Mutter und Tante 30 solche Töpfe und nochmal 20 Sisaltüten für die Kirche geschmückt.
Kann man wirklich alles gut selber machen, nur musst du genügend Zeit und vorallem auch Helfer einplanen. Und trotzdem ist auch das Selbermachen nicht ganz billig, aber es lohnt sich, und macht Spaß.
http://www.bilder-hosting.de/show/X8HJ2.htmlhttp://s3.bilder-hosting.de/img/X8HJ2.jpg
http://www.bilder-hosting.de/show/X9ZU7.htmlhttp://s3.bilder-hosting.de/img/X9ZU7.jpg

Das ist jetzt vielleicht eine bloede Frage, aber was sind denn Rosenhoefe???

Und wo gibt es die?

LG,

Andrea

Hi Salsabraut,

Mensch , ich konnte esnicht fassen, als ich deine Deko gesehen habe. Die sieht tll aus und ist wirklich selbst gemacht? Super!!!
Jetzt muss ich mir wohl nicht mehr so den Kopf zerbrchen, denn ich glaube, dasss its es.

Vielen Dank

Liebe Grüße

wir hatten auch einzelnen Rosenköpfe in Gläser statt Blumengestecke.
Schau mal bei meinem pixum mal nach, da habe ich einige Fotos der Planung und der Deko an unseren Hochzeitstag hochgeladen.

@bride 2 be

Bei uns findest Du die Stände von diesen Blumenhöfen auf dem Wochenmarkt und da wir eine Touristen Region im Sommer auch an der Straße.
Dort kann man dann auch größere Menge in einer bestimmten Größe und Farbe vorbestellen.
Wichtig ist, meist bei den Rosen, diese schon einige Tage vor der Verwendung abholen, ins Wasser stellen, das sie noch schön aufgehen.

@maja
Freut mich das es dir gefällt
Ja ich denke so in der Art lässt sich das auch in eurer Dekofarbe umsetzen
Auf meiner Homepage sind noch mehr Fotos, auch von der Kirchendeko,
der Altarschmuck war aber von einer Floristin, ich hatte nur das Band vorgegeben und ihr die gleichen Rosen gebracht

Gruß salsabraut

HI.

ich habe noch eine Frage
Wieviel hast du denn insgesamt für die Tischdeko, nur die Blimen und Töpfe bezahlt?

Hi Salsabraut,

ich bins wieder. Ich habe noch ne Frage: Was hast du denn noch um die Blätter gemacht, dieses Geäst meine ich.
Wie nennt man das denn genau?

Liebe Grüße

Hi Maja,

also was ich komplett bezahlt habe weiß ich nicht mehr so genau, die Töpfe haben pro Stück etwa 3,00€ gekostet.
Die Rosen waren das St. glaub ich auch 1,80-2,00€, meine Mutter hat sie abgeholt und auch bezahlt deshalb kenn ich den entgültigen Preis nicht.
Ja wie hieß auch gleich dieses “Braune Zeug”, das hab ich gesehen und nur gesagt genau das muss es sein, aber der Name, ich werde schwer nachdenken, vielleicht komm ich noch drauf. Das habe ich dann in dann zu Ringen in Topfgröße geformt und etwas mit Draht fixiert.
Dann kamen noch die Perlen, da haben ca 300 St. etwa 8€ gekostet, die Steckmasse ,das braune Gestrüpp und das Grüne Band dazu. Die Kerzen waren von Ikea, die Spiegelfliesen ein Geschenk, vom Glaser in der Verwandtschaft,
So hört sich´s nicht so viel an, aber mit den anderen tausend Kleinigkeiten, läppert sich´s doch.

Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte ( so ca. 15 Töpfe hätt ich auch noch zu verkaufen, wenn jemand Intresse hat)

Gruß salsabraut

Hi Salsabraut,

ich muss dir nochmal danken, dass du mir meine Fragen so ausgiebig beantwortest.
Wie hoch sind denn die Töpfe?

Maja, die sind 13 cm hoch

Gruß salsa

Hallo

@ Salsa-Braut

Deine Deko sieht wirklich wunderhübsch aus.

Ich glaube das braune Zeug das du meinst nennt sich Luftwurzel

Ih habe auch sehr viel selbsgemacht für unsere Hochzeit. Aus luftwurzel z.B. sind die Herzen für den Bankschmuck gebastelt.

Hallo
@ Salsabraut, ich habe in Deinem Album gesehen, Du hast Sisaltüten selbst geschmückt. Find ich total schön. Hast Du diese Sisaltütel selbstgemacht oder konnte man die fertig kaufen?
Ich habe mal eine Deko in ganz knalligen Farben mit diesen Sisaltütel in irgendeiner Hochzeitszeitschrift gesehen, die mir nicht mehr aus dem Kopf geht.
Freu mich auf Dien Antwort… :smile:
Liebe Grüße
Ilka

Hallo Ilka,

meine Sisaltüten hatte ich von ebay. Kann später auch mal noch schauen ob ich den Link zum Verkäufer noch finde.
Die gibts in verschiedenen Farben und Größen, da ist sicher auch etwas für dich dabei. Welche Farben möchtest du denn?
Wenn jemand noch cremefarbene sucht, ich hätte meine noch zu verkaufen.

LG salsa

Hey salsabraut, das wäre super, wenn Du den Link noch finden könntest. Ich bräuchte die Dinger in pink und gelb.
Hab auch gerade bei ebay nachgeguckt, da finde ich nur in rot/creme oder grün. mal schauen, in einem gut sortierten Bastelladen müssten die sowas doch auch haben. Viellicht kann man das ja auch in verschiedenen Farben bestellen lassen.
Dank für den Tip auf jeden Fall.
Grüßle
Ilka

Hallo Ilka,

leider hab ich den Link zu dem ebay shop nicht mehr, aber eine andere Adresse die vielleicht interessant sein könnte.
Schau doch mal hier, winkler.turbo.at/shop_de/advance … =3a&page=7
ich wollte dort erst bestellen, aber die konnten mir die cremefarbenen nicht rechtzeitig liefern.
Das hier hab ich noch bei ebay entdeckt
cgi.ebay.de/4-Blumenhalter-Blume … dZViewItem
Ich denk du wirst sicher irgendwo fündig und bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Wann wollt ihr denn heiraten?

LG salsa