Brauche Tips zum Basteln von Serviettenringen

Hallo ihr Lieben!
Ich überlege gerade, für meine Gäste Serviettenringe zu basteln.
Am besten ein Rohling, der dann mit Satinband bezogen wird. Evtl. ja noch ein Herz obenauf.
Nun frage ich mich: was nehme ich da als Rohling??
Habt ihr schon Serviettenringe gebastelt? Und wenn ja, wie?

Hm, danke Tinsche!
Das einzige, was annähernd so ist, wie ich das angedacht hatte, sind diese Holzringe. Nur sind die in sich rund, da wird das mit dem Satinband schwierig. Rumwickeln wollte ich eigentlich nicht. Aber naja, wenn´s nicht anders geht.
Hatte ja schon gedacht, ich nehm die Papprolle vom Küchenkrepp und schneide sie in Scheiben.

Das ist mir auch zuerst eingefallen das mit den Papprollen vom Toilettenpapier oder Küchenkrepp).

Wenn es etwas stabiler als Pappe sein soll kannst Du auch Kunststoffrohre nehmen. Müsste es im Baumarkt in verschiedenen Durchmessern geben.

Du kannst die Holzringe doch auch einfach in der gewünschten Farbe ansprühen und das Satinband dann weglassen und nur noch ein Herz dazu kleben.

Das einzige Problem, das ich bei den Holzringen sehe, ist, dass sie in sich rund sind und deshalb auch nicht aufrecht stehen bleiben.
Ansonsten wären die wirklich perfekt.

Kann man denn die von dir genannten Kunststoffrohre einfach in Scheiben schneiden?? Wenn ja, womit?

Oh, die mit den Oliven sehen ja auch toll aus!

Hallo!
wie wärs denn, wenn du welche aus salzteig backst? da kannst du dann eine art dickes eckiges band ausrollen und zum ring formen. ab in den backofen fertig. du kannst sie mit weiß lackieren und dann ein band drum machen.
oder du nimmst fimo (ist aber ganz schön teuer, für so viele leute)

LG

Die mit den Oliven sind auch wirklich toll

ja, soweit ich weiß, gibt es die Kunststoffrohre auch in unterschiedlichen Wandstärken.
Und da du ja nicht ganz so starke Rohre brauchst, kannst Du die bestimmt mit einem Cutter oder einem scharfen Messer in Scheiben schneiden.

mercateo.com/p/614-01204262/ … range.html

  • so in der Art: gibt es auch ungeriffelt (finde leider grade kein Foto)

Ich überlege grade, ob ich nicht diese hier vom Schweden nehme:

Die sind auch superschön!

Vor allem finde ich gut, dass sie oben und unten abgeflacht sind, dann bleiben sie auch liegen…

Und die Oberseite kannst Du auch super einfach mit einem herz oder so passend zur Deko verzieren.

ja, da kannst du bestimmt auch satinband drum wickeln!
preislich sind die ok?

Ja, und der Sechserpack kostet 4,99.
Das ginge ja noch, wenn ich jetzt pro Monat immer 2 Packungen kaufe, dann fällt das nicht so auf, preislich gesehen… g

das hört sich nach einem guten plan an 8)

Ich habe ein Buch für Tischdeko und da ist als Spartipp drin, dass man z.b. auch diese kleinen Tomatenmarkdosen nehmen kann. Einfach Boden & Deckel mit nem Dosenöffner abmachen und die die Dosen dann eben mit jedem beliebigen Material bekleben. Ich fand das ne super Idee und habe schon mal angefangen zu sammeln, da ich öfter mal was mit Tomatenmark mache ist das kein Problem. Wenn ich es mir recht überlege, wird das aber wohl bei dir mit der großen Anzahl etwas schwierig werden. Mmh ich sollte mal vorher besser drüber nachdenken, bevor ich was schreibe :blush:

Hm, keine Ahnung, was kostet denn so ne Dose?!
So sähe das aus, oder?

Ja genau, wo hast du denn das Foto her? Natürlich eben ohne die Banderole und mehr aufgepeppt. Bei uns im Supermarkt kosten die 0,19 pro Dose (Angabe ohne Gewähr :wink: )

Hey, für 19cent ist das doch ne super Idee!
Das probier ich gleich mal in D aus, wenn ich im Dezember da bin!

Hey, das ist ja wirklich einfach!

Und die könntest Du auch mit Farbe ansprühen oder mit Band umwickeln.
Klasse Idee!

Und es hätte sogar nen Bezug zu Italien :wink: