Brautjunfern / Trauzeugin

Liebe Bräute!

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage: Ich habe nun schon öfters im Forum gelesen dass machen Bräute auch Brautjunfern zusätzlich zur Trauzeugin haben. Meine Frage wäre nun (sorry wenn ich vielleicht dumm frage) was ist der genaue Unterschied zwischen den Brautjungfern und der Trauzeugin außer, dass die Trauzeugin beim Standesamt unterschreiben muss!? :confused: Was wären die Aufgaben von der Trauzeugin und den Brautjungfern?
Grüßle aus Wien

Hallo Wiener Braut,

ursprünglich war es die Aufgabe der Brautjungfern die bösen Geister die es auf die Braut abgesehen haben zu verwirren, sie gingen mit der Braut in einem ähnlichem Kleid gewandet zum Alter.
Heute unterstützen sie wie die Trauzeugin auch die Braut bei der Vorbereitung und am Hochzeitstag selber. Ich finde es schön, dass ich so meine besten Freundinnen alle etwas “einbinden” kann.
Und beim EInzug sind die Brautjungfern natürlich auch dabei.

LG Sahara

Hallö,
jetzt muss ich mich dann doch mit der Fragerei anschließen:
Die laufen mit in die Kriche?
Kannst Du mir das kurz schildern?
Also der Pfarrer und dann das Brautpaar und dahinter die Brautjungfern?

Oder geht das nur bei der Variante bei der der Bräutigam vorne steht?
Grüßle
Agnes

Hallo,

die Brautjunfern dürfen mit in die Kirche einziehen, dann zu zweit vor dem Brautpaar und den Trauzeugen. (Obwohl man an diesen Reihenfolgen ja auch ändern kann, wie man lustig ist.)

Ich habe ja eigentlich gar keine Brautjunfern benannt, weil ich das etwas übertrieben finde, aber meine zwei besten Freundinnen nach meiner Trauzeugin haben sich den Titel selbst verliehen und sind schon ganz scharf drauf, sich in hässliche rosa Kleider zu stopfen. :wink:
Da verzichten sie sich zuliebe hoffentlich drauf, aber seitdem habe ich eben auch Brautjungfern. Die werden aber wohl eher nicht mit einziehen, ich brauch ja auch noch wen, der in der Kirche sitzt und wartet.

LG, Marei

Ah so ist das…
sollte ich mir mal überlegen ob ich das auch machen sollte, schon alleine um meine Freundinen ein Kleid vorgeben zumüssen :smiley:

aber danke für die Infos!

Hallo zusammen,

gerade bei diesem Thema habe ich auch eine Frage. Wir heiraten nur standesamtlich. Mein Bruder ist mein Trauzeuge. Nun würde ich gern aber meine beste Freundin auch eine “aufgabe” zuweisen, sprich ich würde sie gerne als Brautjungfer haben. Geht das? Ist das übertrieben? Und kann man verheiratete Frauen für diesen Job überhaupt auswählen?

Liebe Grüße Yvonne

er kann eine männliche “BRAUTJUNGFER” sein.

LG

@yvonne

habs noch mal gelesen. hört sich lustig an, war aber ernst gemeint. Weiß aber nicht, wie die Aufgabe dann heißt.

LG