Brautjungfer

Hi,

habt ihr brautjungfern?
ist das bei uns üblich oder nur ein überschwappen der amerikanischen bräuche?
welche aufgaben hat eine brautjungfer?
ich dachte es wäre nett brautjungfern zu haben, die dann auch der zeremonienmeisterin an dem tag beim koordinieren helfen könnten.

z. bsp. hab ich mir folgendes vorgestellt:
am eingang zum festsaal möchten wir ein gästebuch aufliegen haben, die beiden könnten sich darum kümmern, dass die gäste sich eintragen und ihnen die plätze zuweisen. den brautjungfern strauss könnte man dann auch kurzerhand, solange die beiden beim gästebuch sind, zur gästebuchdeko umfunktionieren.

bitte schreibt mir alles was euch zum thema brautjunger einfällt.

lbg
michy

oh ja, wichtiges Thema!
Das interessiert mich auch sehr - ich werde Brautjungfern haben, allerdings sehr junge.
Habe auch im Vorfeld versucht herauszufinden, was es damit so auf sich hat aber sehr wenig gefunden.
Zum Teil ist es wohl eher eine amerikanische Tradition (da haben die Männer auch einen bestman und bis zu 5 groomsmates…),
andererseits hab ich aber auch gelesen, dass die Brautjungfern dazu dienen, die bösen Geister zu verwirren und so von der Braut abzulenken. Deshalb tragen die Brautjungfern traditionell Kleider, die dem Brautkleid sehr ähnlich sehen und sind auch so ähnlich frisiert.
Meine Brautjungfern haben sich leider nicht so die ganz hübschen Kleider ausgesucht, aber das konnte ich schlecht beeinflussen…die sind 11 und 13 da ist es wichtiger, dass es den Mädchen als mir gefällt. Sonst ziehen die wahrscheinlich den ganzen Tag nen Gesicht und fühlen sich unwohl…
lg

Hallo,
ja, das mit den Geistern habe ich auch gelesen. Aber habe auch gefunden, dass es eine zur Schaustellung noch unverheirateter Frauen war?! So eine Art Fleischbeschau? Hab mich für die Variante mit den Geistern entschlossen. Glaube, dass war mal die Ursprungsform. Habe auch gelesen, dass es aus Amerika kommt, aber ursprünglich aus Irland. Kann ich mir auch gut vorstellen, bei denen ihrem Geisterglauben.
Liebe Grüße

also eine brautjungfer habe ich nicht. habe nur meine kleine tochter, die das ringkissen tragen wird (sofern sie will mit ihren dann fast 3 jahren) und den sohn meiner cousine, der evtl die kerze tragen wird oder blumen streuen wird beim rausgehen

brautjungfern helfen bei der organisation und der braut beim anziehen oder beim toilettengang (soweit ich das erklärt bekam)

— Begin quote from "märzbraut"

oh ja, wichtiges Thema!
Das interessiert mich auch sehr - ich werde Brautjungfern haben, allerdings sehr junge.
Meine Brautjungfern haben sich leider nicht so die ganz hübschen Kleider ausgesucht, aber das konnte ich schlecht beeinflussen…die sind 11 und 13 da ist es wichtiger, dass es den Mädchen als mir gefällt. Sonst ziehen die wahrscheinlich den ganzen Tag nen Gesicht und fühlen sich unwohl…
lg

— End quote

hallo konstanze,

ja die amerikanische version ist mir auch bekannt. das bekommt man ja auch bei div. filmen immer wieder präsentiert g. das es vom brauchtum her damit zu tun hat, dass man früher verhindern wollte, das ein böser geist in die braut einfährt und man deshalb ein brautjungfer der braut sehr ähnlich kleidete, dass der “arme” geist dann auch recht verwirrt die falsche aussucht kenne ich auch.
aber mei, des is’ ja nit der grund warum man heute ein brautjungfern hat g

also ich bin aus dem grund auf die brautjungfern gekommen. ich hab 4 wirklich liebe freundinnen und alle können ja nun mal nicht trauzeugin sein. deshalb hab ich eine als trauzeugin, eine als zeremonienmeisterin und zwei davon als brautjungfern - sind dementsprechend natürlich älter als dein - na, ja wenn man es genau nimmt, erfüllen sie wohl auch nur den aspekt des nicht verheiratet seins, die anderen beiden sind ja verheiratet :wink: . hab da hin und her überlegt und sie schließlich gefragt ob sie das gerne machen würden.
beide war gleich total begeistert - was ich mir eigentlich gar nicht gedacht hätte - und inzwischen haben sie sich schon kleider ausgesucht. wirklich ein hübsches modell - muss aufpassen, dass die zwei die braut - also mich - nicht in den schatten stellen :wink: was mich dabei aber sehr überraschte war, dass sie wirklich beide das gleiche kleid kaufen wollen. ich dachte mehr, dass man sich bei der farbe abstimmt und jede halt einen stile wählt der ihr gefällt. aber das gefällt mir natürlich besser, wenn die beiden es so wollen und sich dabei wohl fühlen, super.

so nun wieder an alle bräute:

aufgaben haben die beiden bis jetzt folgende:
sie übernachten bei mir,
dann geh’n wir zusammen zum friseur und zur visagistin
und kleiden mich und meine kleine tochter - die die aufgabe des blumenmädchens übernehmen wird ein.
dann sollen sie noch bei den feierlichkeiten der zerimonienmeisterin beim koordinieren helfen.
eben gästebuch betreuen
sie sind zuständig für die luftballons
dafür, dass die gäste ihre plätze finden

so was in der richtung.

was mich noch interessieren würde
sind sie beim standesamt schon dabei, oder erst ab der kirche (ich denke sie gehören schon zum standesamt dazu)
was ist ihre aufgabe beim einzug, geh’n sie hinter der braut, vor der braut, wo sind die blumenmädchen …
das ist mir alles nicht ganz klar, wisst ihr das.

war von euch schon jemand auf einer hochzeit mit brautjungfern, wie ist das abgelaufen, hat euch das gefallen…?

mei, so viele fragen.

lbg
michy

ich glaube beim standesamt sind sie “überflüssig”

in der kirche:
zuerst kommen die brautjungfern, dann das blumenmädchen und dann du. jeweils mit etwas abstand

Hallo,
wir werden 2 männliche Trauzeugen und 10 (!) Brautjungfern haben. Ich konnte mich nämlich bei meinen Mädels nicht entscheiden welche von ihnen meine Treuzeugin werden sollte. Es werden alle eine Aufgabe haben (Fürbitten, Lesung, Make-up, usw.) Es stimmt, dass es ein amerikanischer Brauch ist und er bei uns noch keinerlei Tradition hat, aber für uns ist es so einfach perfekt. Ich werde übrigens im Vorfeld auch eine “Bridal-Party” mit Brautjungfern, Mutter, Oma und Schwiegermutter machen. Da werd ich allen eine selbstgemachte Perlenkette (Anleitung im aktuellen Weddingstyle-Heft) als Vorab-Dankeschön schenken.
Einzug in die Kirche wird so erfolgen:
Messdiener, Pastor, Bräutigam mit Trauzeugen, Brautjungfern, Braut mit Vater. Die Blumenkinder werden beim Auszug ihren “großen” Auftritt haben.
Liebe Grüße und viel Spaß bei den Hochzeitsvorbereitungen,
Julibraut.

Ich denke, beim Standesamt haben Brautjungfern nicht wirklich eine Aufgabe.
Da es ja sicher deine Freundinnen sind, sind sie doch bestimmt als Gäste zur standesamtlichen Trauung eingeladen, oder?
Wenn Sie als Gäste dabei sind reicht das, denke ich.

hallo julibraut 06,

— Begin quote from "juli06"

Ich werde übrigens im Vorfeld auch eine “Bridal-Party” mit Brautjungfern, Mutter, Oma und Schwiegermutter machen.

— End quote

das habe ich auch vor. du musst mir unbedingt mehr davon erzählen. wie hast du das geplant? wir haben uns schon überlegt, ob wir alle zusammen ein paar tage nach jesolo abdampfen, da kann man so schön shoppen geh’n :laughing:

lbg
michy

Wow, ein paar tage wegfahren ist natürlich super! Bei mir wird es aber etwas kleiner ausfallen.
Aaalsooo, ich hab mir folgendes gedacht: Ich schick meinen Zukünftigen Fußball spielen oder ähnliches und lad mir die Damen sonntags zum Brunch ein. Natürlich gibts nen kleinen Sektempfang und wir können noch Einzelheiten für die Feier klären. Meine Schwägerin ist Friseur-Meisterin und hat sich bereit erklärt, denen die möchten die Haare probeweise hochzustecken, so können alle schonmal Ideen für ihre Frisur auf der Hochzeit sammeln. Dann gibts noch die Ketten (1 Perle, rechts und links Swarowski-Steinchen) und ansonsten hoffe ich auf einen entspannten, lustigen Tag.
Was hast Du denn so geplant? Vielleicht kann ich ja noch die ein oder andere Idee bei Dir “klauen”
Grüße, Julibraut

Hallo,
würde auch sagen dass deren “Aufgabe” erst mit der Kirche beginnt.
Sie ziehen auch definitiv vor der Braut ein, da die Braut als letzte die kirche betritt.
Bie mir werden sie entweder ganz amerikanisch an der Seite der jeweiligen (beides männlichen) Trauzeugen einmarschieren (gefällt mir besser) oder hinter mir- als Schleierträgerinnen, damit ich mit dem guten Stück nicht hängenbleibt und es nett drapiert daliegt.
lg

hallo konstanze,

— Begin quote from "märzbraut"

Hallo,
oder hinter mir- als Schleierträgerinnen, damit ich mit dem guten Stück nicht hängenbleibt und es nett drapiert daliegt.

— End quote

ich denke bei deinem schleier würde sich diese variante anbieten.

sag mal hast du dein kleid inzwischen bekommen bzw. konntest du jetzt mit dem brautsalon eine lösung finden!!!

bei dir dauert’s ja nicht mehr so lange bis zum großen tag.

wir haben kommenden freitag termin für das foto für die einladungen. werde dann berichten - was raus gekommen ist.

lbg
michy

Hallo Michy,
nein, mein Kleid ist leider immer noch nicht da… war aber heute noch mal da und habe mit dem Austellungsstück in 42 !!! meine Accesoires betrachtet.
Die eigentliche 1. Anprobe und abstecken mit meinem Kleid ist dann am 15.02.
Glücklicherweise passt alles - vor allem der Schleier den meine Mutter noch von Hand gefärbt hatte.
Der Schleier wurde jetzt übrigens gravierend gekürzt - da bin ich doch sehr dankbar für. Jetzt ist er nur noch knappe drei Meter lang, liegt also nur nen Meter oder so auf dem Boden. Sieht dann auch netter aus, wenn er von den Barutjungfern getragen wird und ich fühl mich nicht mehr so albern Sissi-mäßig.
Das beste war aber, dass ich es jetzt wieder gesehen habe und imer noch begeistert bin. :smiley: Habe auf den Messen und in Zeitschriften inzwischen so viele Kleider gesehen dass ich fast ein klein wenig verunsichert war.
Ansonsten habe och jetzt auch ein makeup - war gestern in der Parfümerie und habe den Werbetermin von Shiseido genutzt. Bei mir ist da ein gold-türkises Augenmakeup rausgekommen, das echt klasse aussieht.
Sogar mein Freund hat ein “kann man machen” geäußert - in Bezug auf Schminke und Klammotten ist das bei ihm schon fast offene Begeisterung!
lg

jippiii, ich dachte schon meine 9 Brautjungfern wären viel, aber da hat mich wohl noch jemand übertroffen :smile:!

Ich find Brautjungfern zu haben total schön, man kann seinen Freunden eine besondere Rolle zuteilen und sie neben sich haben an dem besonderen Tag! Da unsere Hochzeit ganz im amerikanischen Stil ist werde ich 9 bridesmaids und mein Verlobter 9 groomsmen haben, davon ist je eine ‘maid of honor’ und einer ‘best man’, die sind dann gleichzeitig die Trauzeugen. Eigentlich waren bei uns je 6 geplant, aber ich konnte meine 3 Freundinnen die auch noch extra nach Amerika fliegen nicht einfach auslassen :smile:. Kleider ausgesucht hab ich seit gestern, jetzt müssen nur noch alle 9 in der richtigen Größe bestellt werden!

Traditionell planen die Brautjungfern den Junggesellinen-Abschied und helfen bei den Hochzeitsvorbereiungen (z.B. Einladungen adressieren oder Deko organisieren…), und stehen bei der Hochzeit der Braut mit Rat und Tat zur Seite (ankleiden, Schleier richten usw…)

hallo asmara,
wie sehen denn die kleider deiner brautjungfern aus?
grüße, julibraut

Also sie sind von Zero, ein paar hab ich im Laden gekauft, der Rest wird online bestellt. Ich als Computer-Niete weiß leider nicht wie man Bilder einfügt, also geb ich einfach den Link an :smile:!
Bei www.zero.de --> auf Dresses --> dann auf der ersten Seite das zweite von rechts, das rote mit der Blume.
Ich find das glänzende Material sehr schön und es ist genau die Farbe und der Stil den ich anfangs wollte.

Hast du schon Kleider für deine 10 Brautjungfern :smile:?

Hallo,

da ich “schon” 37 :stuck_out_tongue: bin, habe ich meine Tochter (16) zur Brautjungfer :wink: gemacht.

So wird sie direkt in unsere Hochzeit mit einbezogen.
Sie hat sich sehr gefreut und kann sich dann z.B. um die Geschenke kümmern.

Außerdem war sie auch bei der Kleideranprobe dabei, damit sie mir dann beim Anziehen behilflich sein kann. … und die kleine Schleppe richtet.

Natürlich hat sie auch ein sehr schönes Kleid bekommen, es ist rosa und von Otto (Vivien Caron). Es steht ihr ausgezeichnet.