Brautkleid reinigen?!

Hallo,

hat von euch schon mal jemand was davon gehört, dass es Unglück bringt das Brautkleid nach der Hochzeit reinigen zu lassen?

Bin gerade auf der Suche nach einer Reinigung der ich mein Brautkleid anvertrauen könnte, und wurde jetzt schon von mehreren Freundinnen darauf angesprochen, dass man das eigentlich nicht machen soll, weil es Unglück bringt und die “frische Ehe weggewaschen wird” und die Scheidung vorprogrammiert wäre…

Jetzt bin ich irgendwie völlig verunsichert…

Hallo Solveigh,

bist Du abergläubisch? Macht Dir ein Freitag der 13. etwas aus oder fäßt Du jeden Schornsteinfeger an, der Dir auf der Straße begegnet? :smiley:

Dieser Aberglaube, den Dir Deine Freundinnen erzählen, ist für mich völlig neu und ich denke, da wird wohl etwas hineininterpretiert, was so nicht stimmt.

Mir ist nicht bewußt, daß das eheliche Glück “weggewaschen” wurde und eine Ehe geschieden wurde, weil das Brautkleid professionell gereinigt wurde :open_mouth:

Ein Brautkleid wird auf einer Hochzeit teilweise arg in Mitleidenschaft gezogen und wenn der große Tag vorbei ist, denn haben viele Kleider eine Reinigung auf alle Fälle nötig. Ich würde auf alle Fälle zu einer Reinigung raten, denn so bleibt Dir Dein Kleid in der hochwertigen Qualität erhalten und Du wirst auch später daran stets Freude haben, wenn Du es wieder mal aus dem Schrank holst oder vielleicht sogar mal verkaufen möchtest.

Ich finde, diesen “Ratschlag” Deiner Freundinnen solltest Du getrost überhören :smiley:

Liebe Grüße
Jana

Also, mein Brautkleid ist schon gereinigt. Unserer Ehe geht es aber noch gut. :wink: Entweder bringt das kein Unglück, oder die Reinigung ist noch nicht lange genug her (erst 2 Tage).
Mal im Ernst: Ich habe davon nix gehört, dass das Unglück bringt. Alle Leute lassen das Kleid doch reinigen, oder? Meine Freundin, die schon drei Jahre verheiratet ist, hat ihres auch reinigen lassen und ist immer noch glücklich verheiratet.

also von diesem “brauch” oder wie man das nennt, hab auch noch nie was gehört
mir wurde dafür erzählt, dass man die braut ned vor der hochzeit z.b bei ner anprobe fotografieren soll, weils unglück bringt :unamused:

Hallo,

Brautkleid nicht reinigen? Denke, dass kommt nicht in Frage :smile: Meine Brautkleidverkäuferin hat mir schon für hinterher eine Reinigung empfohlen (da bringen wir unsere Kleider auch immer hin). Dazu werde ich mir auf alle Fälle so eine schöne Box zum Aufbewahren bestellen!

Liebe Grüße
Britta

Hallo,
also ich werde mein Kleid auf jeden Fall reinigen lassen. Mein Zukünftier war beim Aussuchen dabei und fotografiert wurde ich auch noch - also schon zweimal Unglück, da kommt es auf ein drittes Mal auch nicht mehr an :laughing:
Ich mache mir ohnehin nicht so viel aus diesen tausenden von Konventionen, die es so rund um eine Hochzeit gibt. Ich finde jeder sollte selbst entscheiden, was einem wichtig ist und das dann auch so machen - wie auch immer der Rest der Welt darüber denkt!
LG, Carrie.