Brautkleid und tanzen?

Ich habe zwar mein Traumkleid gefunden und sofort zugeschlagen mache mir jetzt aber doch ein paar gedanken ob ich damit auch wirklich tanzen kann. Welche erfahrungen habt ihr mit eurem Hochzeitskleid gemacht

Also ich bin noch nicht verheiratet, aber ich mach mir deshalb keine Gedanken. Wenn du eine Schleppe hast, kannst du die ja hinten hoch machen, ansonsten ist das glaube ich ohne Bedenken machbar, wenn man ein bißchen geübt ist im Tanzen. Im Zweifel probiere es doch einfach mal mit deiner Freudin aus.

LG Sweety :wink:

och, es geht schon… aber als ich es so richtig raus hatte, nicht mehr auf/ gegen den Reif zu treten, war die Hochzeit leider zu ende…
Man muss das klied halt mit einem dezenten Hüftschwung “beschleunigen”, dann hat man genug Platz für die Füße…
lg

Ich hab zwar nur ne gaanz kleine Schleppe, die sogar zum Tanzen hochgesteckt wird, aber damit kann ich keinen WIener Walzer oder Discofox tanzen! Dafür ist der Rock an sich zu schmal geschnitten.

Bin ich aber gar nicht soo traurig drum :wink:

Hallo Bokarinjo,

ich hatte eine kleine Schleppe (1m) und damit war das Tanzen schon nicht einfach.
Ich fand mein Kleid hat mit Schleppe schöner und wollte daher erst Hochstecken wenns nicht mehr ging :smile:
Also habe ich den Hochzeitstanz noch so getanzt ( was echt blöd war - weil ich in der linken Hand mein Kleid gerafft und hochgehalten habe ) Also war ein Tanzen so fast unmöglich bzw. nicht einfach
Deshalb hab ich die Schleppe dann hochstecken lassen und konnte dann super gut tanzen, ist halt ungewohnt, wenn noch ein kleiner Reifrock mitschwingt.( das allerdings kannst du ja vorher schon mal üben - bei uns in der Tantschule kam ein Paar da hat sie den Reifrock zu üben angehabt)

Wie lang ist denn deine Schleppe ?
Es gibt da ja viele Befestigungsmöglichkeiten.

Lg Teufelchen

Tanzen mit Brautkleid ist nicht schwer. Jedenfalls war es mit meinem nicht schwer :wink:
die Schleppe habe ich zum Tanzen hochgesteckt und damit liess es sich dann leicht tanzen.

monamiesekatze: mein Rock ist auch eng, aber das hat beim Tanzen nicht gestört. Du musst nur deinem Mann vorher sagen, dass er die Schritte nicht so gross machen darf, weil der Rock einfach im Weg ist. Die Männer tanzen recht ausgreifend, wenn frau eine Hose an hat

Ansonsten macht Euch nicht so viele Gedanken darum, die Kleider wurden schliesslich auch zum Tanzen geschneidert :smiley:

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Hab das Kleid gestern noch mal angehabt, meine Mutter hat sich als Tanzpartner zur verfügung gestellt und ich hab mich gewundert wie gut das doch funktioniert. Meine Schleppe ist auch ca. 1m. Werde sie aufjedenfall zum tanzen hochstecken.

Hatte meine Schleppe auch hochgesteckt, und das hat super funktioniert.Habe durchgetanzt bis morgens um 5.30!!! Gestört hat mich die Schleppe kein einziges mal.
Also, ROCK das Haus!!! :wink:

Das sieht immer so einfach aus, wenn man bräute beim Tanzen beobachtet. Hätte nie gedacht, dass es Probleme machen könnte.

Ich werde wohl vor der Hochzeit mit meinem Papa einige Runden drehen müssen. :laughing:

also ich gehöre ja jetzt auch zu denen, die aus erfahrung sprechen können.
Bei mir kam erschwährend dazu, dass gleich nach der Kirche der oberste Knopf an dem eingentlich meine Schleppe befestigt werden sollte abgebrochen ist. Haben dann einen Knopf weiter unten genommen --> dadurch war die Schleppe natürlich länger als sie hätte sein sollen.
Ging aber trotzdem eigentlich ganz gut nur beim Rückwärts schritt wirds etwas kompliziert wenns zu schnell wird --> war mal ganz schön froh, dass wir uns doch für einen langsamen Walzer entschieden hatten… !
Ansonsten versuche einfach so kleine Schritte wie möglich zu machen (sieht ja zum Glück keiner…) und dann klappt es wunderbar !

In jedem guten Brautmodengeschäft das die Reifröcke der Marke poirier vertreibt kann eine Schleppenverlängerung dazugekauft werden. Die Schleppe liegt dann auf dieser Verlängerung und bewegt sich sehr gut mit!

und so sieht das ganze aus …

http://hometown.aol.de/Melanie%20Hummelt/35-e.jpg

diese Frage habe ich mir ja noch garnicht gestellt.
Aber jetzt wo du so fragst, kann es schon sein das es problematisch wird.
Aber ich möchte trotzdem ein Kleid mit wunderschönen Schleppe.

Und zu allererst muss ich erstmal tanzen lernen :blush:
Habe mich extra gaaanz heimlich bei einem Tanzkurs angemeldet und will dann meinen Prinzen überraschen.

Denke da wird er staunen, weil er das sicher nicht vermutet.

Hallo,

da mein lieber Schwiegervater nicht tanzen kann, ist er mir auf die hochgesteckte Schleppe getreten und mein Knopf ist davon gesprungen!

Ab dem Zeitpunkt habe ich dann meinen kleinen Finger in die Knopfschlinge gesteckt (tat auf Dauer etwas weh) und hab weiter getanzt.

Mit Schleppe unten hätte ich nicht tanzen wollen, da waren zu viele auf der Tanzfläche.

Grüße