Brautschleier! Ist er wirklich ein Muss?

Brautschleier ja oder nein?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Hallo ihr Lieben.

Folgendes: Da ich mich gut auf meine Hochzeit vorbereiten wollte, habe ich mir direkt nach der Verlobung zwei Hochzeitsplaungsbüchlein bestellt. In beiden wird der Schleier als traditionelles Muss dargestellt;

ich allerdings fände es schön, wenn mein Kleid hinten voll zur Geltung kommt, da es mit einer äußerst raffinierte Schnürung & Stickereien versehen ist.

Daher interessiert mich eure Meinung: Schleier - ja oder nein? Am besten mit Begründungen!! =)

Grüße,
Asuka.

Hallo Asuka,

mach doch ne Umfrage draus …

Ich sag: Nein! Weil man auf der eigenen Hochzeit nix muss (außer Ja sagen :wink:), aber alles darf!

Ich kann mir bei mir keinen Schleier vorstellen, aber kirchliche Hochzeit steht auch noch nicht an …

War schon auf Hochzeiten, wo’s nen Schleier gab und eben nicht nicht. Mir ist’s (so meine momentane Meinung) zu umständlich und am schlimmsten sind ja immer die Hochzeiten, wo der Schleier “feierlich” gelüftet wird für den Kuss :unamused: - geht für mich gar nicht - es gibt doch nix schöneres als strahlende Bräute und da will ich nen Blick drauf haben :laughing:

HI Schnappi,

nein, ehrlich gesagt hatte ich bisher weder zum Kleid noch ohne einen Schleier an.

Aber ich kann mir zu meinem Kleid einfach optisch keinen Schleier vorstellen!!

Außerdem fürchte ich keine bösen Geister, die mich kidnappen könnten lach… unfassbar, dass das ursprünglich die Schutzfunktion von Schleiern war.

Gibt es von deinem Kleid ein Bild?? Das mit dem Stehkragen klingt super-interessant.

Grüße,
Asuka.

hallo asuka,

ich werde auch keinen schleier haben. ich hab ein tolles kleid und werde mir eine schöne frisur machen lassen (evt. halboffen und nur hinten od. seitlich etwas hochgesteckt).

bin nicht so der schleiertyp und ich glaube, dass wäre mir dann too much. es gibt allerdings auch einige im forum, wo der schleier super passte und es ohne nicht so schön gesehen hätte.

ist halt ne typ- und geschmacksfrage.

lg, clarence

Hi Tigerchen,

— Begin quote from ____

mach doch ne Umfrage draus …

— End quote

Wie funktioniert das?? Bin erst seit Samstag hier angemeldet & gänzlich unwissend =) …

— Begin quote from ____

War schon auf Hochzeiten, wo’s nen Schleier gab und eben nicht nicht. Mir ist’s (so meine momentane Meinung) zu umständlich und am schlimmsten sind ja immer die Hochzeiten, wo der Schleier “feierlich” gelüftet wird für den Kuss - geht für mich gar nicht - es gibt doch nix schöneres als strahlende Bräute und da will ich nen Blick drauf haben

— End quote

Ach, das mit dem “Schleier lüften” finde ich zum Heulen schön!! Aber solche Schleier sind ja weitgehend ausgestorben… und zu mir würde das nicht passen; dafür bin ich nicht katholisch genug.

Stimmt, Schleier haben wohl definitiv den Nachteil, dass sie leicht mal verrutschen…

Bin überrascht, dass ich bisher nur zwei Contra-Antworten bekommen habe, aber auch erleichtert! :smiley:

Grüße,
Asuka.

— Begin quote from "schnappibraut"

Hallo Asuka,

schau mal in meinem Pixum, da sind Bilder drin. Aber nur ohne Schleier :wink:

— End quote

Das Kleid sieht super aus!! Und ich gebe dir voll recht: Dazu würde ich auch definitiv keinen Schleier tragen…

Hallo Asuka,

ich hatte auch keinen Schleier aus dem ganz einfachen Grund, dass es
nicht zu mir gepasst hat. Die Verkäuferin im Laden hatte mir damals ganz kurz einen hingehalten, aber das hat an mir total schrecklich ausgehen.

Aber bei anderen finde ich Schleier toll und bei vielen hier im Forum ist er einfach nicht wegzudenken, wie bei Bix oder Marei schwärm (um nur ein zwei zu nennen…)

Entscheide das doch einfach wenn du dein Kleid aussuchst… einfach testen und dann kannst du immer noch entscheiden ob du einen Schleier möchtest oder nicht…

Grüße
pebbles

P.S. und ich stimme Tigerchen absolut zu: müssen musst du gar nichts! 8)

Der Schleier muss zu dir und deinem Kleid passen.

Wollte von Anfang an keinen Schleier, als ich aber die wunderschönen Schleier der anderen Bräute gesehen habe. Habe ich auch einen zu meinem Kleid ausprobiert und es sah einfach nicht soo toll aus :unamused:

Anprobieren würde ich aber auf jeden Fall einen, dann weißt du sicher, ob mit oder ohne Schleier.

LG sonnigside

Zur Umfrage einfügen:

Du gehst auf deinen ersten Beitrag im Thread, rechts dann auf “edit”, dann kommst du wieder in den Bereich, wo den Beitrag bearbeiten kann. Wenn du jetzt nach unterscrollst, kommt da “Umfrage hinzufügen”

Wenn du keine Umfrage zum Thema hinzufügen willst, lass die Felder leer.

Frage : Musst du selbst eintippseln …
Antwort : Musst du auch selbst eintippseln …

Dauer der Umfrage: Tage
Gib 0 ein oder lass dieses Feld leer, um die Umfrage auf unbeschränkte Zeit durchzuführen ] *

Versuchs mal - geht wirklich einfach!

Also ich finde auch das auf einer Hochzeit kein MUSS gibt. Mach es einfach so wie Du Dich wohlfühlst und wie es am besten zu Dir und Deinem Kleid passt.

Ich hatte auch keinen Schleier da ich einen recht freien Rücken hatte und ich den doch zeigen wollte :smile: außerdem hatte ich auch eine Art Kragen aus Tüll und der kam nur so gut zur Geltung !

Ich wollte nie einen Schleier und hab daher auch nie einen anprobiert.
Manchmal denke ich, ich hätte es besser mal ausprobiert - denn wir hatten hier schon wunderschöne Schleierbräute !!!
Zieh mal einen an und guck wie du dich fühlst !
Viele ziehen Ihren Schleier ja nach der Messe aus, dann kann man dein Kleid immer noch bewundern :wink:

LG Teufelchen

Also ich hatte einen Schleier. Und das, obwohl ich vorher immer gesagt habe, dass ich keinen möchte. Dachte dass ist mir zu verträumt und too much. Aber dann hat mir die Verkäuferin nen Schleier ins Haar gesteckt, und ich wußte, der muss es einfach sein.

Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, auf dein Kleid einen Schleier anzuprobieren. Denn erst dann weißt du wirklich , ob du ihn magst oder nicht.

Die Sorge, dass man deinen Rücken nicht mehr sieht kann man ja mit nem transparennten Schleier umgehen.

Ich bin auf jeden Fall im Nachhinein sehr sehr froh, dass die Verkäuferin mir den Schleier “andrehen” wollte. :smiley:

Ich bin, ehrlich gesagt, noch hin und her gerissen, ob ich einen tragen soll :blush:, aber ein Muss ist Schleier meiner Meinung nach nicht!

Mein Kleid ist schulterfrei und ich habe kurze Haare. (Im Pixum sind mehrere Kleider, aber nur ein schulterfreies :wink: ) Im Laden hatte ich einen tollen langen Schleier an mit dem ich mich auch richtig gut gefühlt habe. Trotzdem glaube ich irgendwie, dass der nach ner Zeit nervt und nur für die Kirche will ich mir auch keinen kaufen.
Alle die mein Kleid kennen meinen auch, dass das alles zu viel wird, weil das Kleid allein schon so toll ist.
Meine Frisörin meint, dass sie mir einige kleine Blüten ins Haar macht und das dann reicht.
Trotzdem finde ich Schleier irgendwie schön. Bix und Marei sind die besten Beispiele. :smile:

Mal sehen, wie ich mich bei der nächsten Anprobe entscheide. Ist ja noch etwas Zeit.

Und übrigens: Schleier vorm Gesicht mit hochschlagen usw. geht meines Erachtens nach gar nicht. Das ist echt ne Spur zu kitschig!

Hallo zusammen!

Also ich finde, dass kommt definitiv auf den Typ UND das Kleid an.

Ich hatte auch einen langen Kathedralschleier und ihn bis zum Morgengrauen getragen, genervt hat er absolut nicht.

Außerdem bin ich auch verschleiert eingezogen… :wink: wie gesagt, reine Geschmackssache!

http://i254.photobucket.com/albums/hh105/JennyBiel/1.jpg

http://i254.photobucket.com/albums/hh105/JennyBiel/1-1.jpg

Ich wollte auch erst keinen Schleier und dann mit all den Brauthormonen musste am Schluss ein gaaaanz langer her und ich fand und finde ihn immer noch so schön! Ich hab ihn aber abends auf der Feier dann abgelegt, weil sitzen ohne den langen Schleier def, einfacher war! :wink:

Aber: ein Muss ist der Schleier absolut nicht, das musst Du ganz für Dich entscheiden und ob er zum Kleid passt oder nicht. Ich find da gibt es irgendwie nur persönlich Pro-und-Contras!

Bin gespannt, ob Du dann schlussendlich doch ohne oder mit heiratest!
LG Alina

Hallo,

ich habe auch keinen Schleier getragen. Denn Brauthormone hin oder her, ich bin weder allzu romatisch, noch verträumt und eher minimalistisch veranlagt.
Bei uns zündet mein Mann die Kerzen an, selbst wenn er alleine zu Hause ist :unamused:

Ich hab nie einen ausprobiert, weil ich da eine sehr starre Meinung dazu hatte. Obwohl ich ja Bix, marei und sugar schon voll schön finde, diese Schleier sind der Hammer!!!
Aber die 3 haben auch ganz andere Kleider, sowas Monumentales hätte nicht zu meinem Kleid gepasst…

Probier es einfach aus, im Besten Fall überzeugt dich denn Spiegelbild!

also ich hatte - wie ja bereits erwähnt - einen dieser “mega-schleier”. (danke den vorschreiberinnen für die komplimente) allerdings musste ich auch feststellen, dass es so viele unterschiedliche schleier gab und die ersten haben mir überhaupt nicht gefallen und auch nicht gepasst. war zuerst ja in wien kleid probieren und die schleier, die man mir dort zum probieren gab, waren einfach entsetzlich für meine gesichtsform; haben mich ganz, ganz rund gemacht…
dann bei meinem brautmodengeschäft durfte ich unterschiedliche schleier probieren und hab mich knall auf fall in meinen verliebt.

ich habe ihn übrigens fast den ganzen abend getragen und erst ziemlich spät nachts abnehmen lassen; hat mich überhaupt nicht gestört.
ich bin schon verschleiert in die kirche eingezogen, aber gleich bei der “übergabe” hat mein papa mit meinem mann den schleier gelüftet.

aber das ist einfach eine typ-entscheidung. passt der schleier zu mir, dem stil der hochzeit, zum kleid,…
bin gespannt, wie du dich entscheidest
lg
bix

@ alle:

Vielen lieben Dank, dass ihr mir so ausführlich eure Meinungen mitgeteilt habt!! Daher werde ich jetzt einfach euren Rat befolgen & einen Schleier direkt zum Kleid anprobieren…

Bin mal gespannt, ob ich meine bisherige Meinung beibehalte!!

@ Sugar:

Bei dir hat der Schleier wirklich super gepasst!! Mir gefällt an deinem Outfit besonders gut, dass dafür der Rock nicht zu ausladend ist.

@ alle Sommerbräute:

War euch eigentlich arg heiß wegen dem Hochzeitskleid??

— Begin quote from ____

ich habe ihn übrigens fast den ganzen abend getragen und erst ziemlich spät nachts abnehmen lassen; hat mich überhaupt nicht gestört.
ich bin schon verschleiert in die kirche eingezogen, aber gleich bei der “übergabe” hat mein papa mit meinem mann den schleier gelüftet.

aber das ist einfach eine typ-entscheidung. passt der schleier zu mir, dem stil der hochzeit, zum kleid,…
bin gespannt, wie du dich entscheidest

— End quote

Habe gerade deine Pixum-Bilder wegen deinem Outfit durchstöbert & muss sagen, dass dein Schleier einfach nur GENIAL aussieht & super zum Kleid passt!! WOW!

Zum Stil der Hochzeit passt ein Schleier theoretisch bei mir auch, weil ich das Ganze schon gern “prinzessinenhaft” hätte =) … Es wird ja an sich schon alles sehr romantisch (Stadt, Kirche, Location…), doch vielleicht ist der Schleier bei mir auch gerade deshalb dann ein Gramm zu viel & lässt mein Outfit dann lächerlich wirken.

Aber eine Anprobe wird dieses Problem für mich (hoffentlich) lösen!

wir haben im august geheiratet. an dem tag waren es 27°. komischer weise habe ich nicht geschwitzt. ausser beim einzug, aber das lag wohl an was anderem :wink: