Brautschuhe imprägnieren?DRINGEND!

Hallo Ihr Lieben,
so kurz vor knapp, habe ich doch Angst, dass ich mit meinen Rainbow-Satin-Schuhen durch den Regen muss…
Rigorose Aussage meiner Mutter: dann sprühen wir sie doch mit einem Imprägnierspray ein!
Konnte sie gerade noch davon abhalten – habe nämlich Angst, dass das auf den Schuhen Flecken gibt…

Hat eine von Euch diesbezüglich Erfahrung?

Hallo Claudi,

man kann Satinschuhe mit normalem Imprägnierspray behandeln. Durch den feinen Sprühnebel dürfte es keine Flecken geben. Wenn Du mit den unimprägnierten Schuhen durch den Regen laufen musst, womöglich noch durch Schmutz oder eine nasse Wiese, sind sie danach vermutlich ziemlich hinüber.

Tina Coloured Shoes empfiehlt sogar, die Schuhe vor dem Tragen gut zu imprägnieren, da dann Flecken nicht so tief ins Gewebe eindringen und man sie wieder besser herausbekommt. Und die Schuhe von Rainbow sind wahrscheinlich nicht so viel anders, oder?

Man braucht kein spezielles Imprägnierspray für Satinschuhe (habe beim Googeln auch nichts gefunden). Ein gutes Imprägnierspray aus dem Schuhgeschäft (z.B. Collonil Nanopro) ist für alle Schuhmaterialien gleichermaßen geeignet.

Meine Empfehlung: Mach’s!

Liebe Grüße von Eva

DANKE Eva!
Dann gehe ich noch schnell zu einem Schuhladen, kaufe einen guten (!!) Spray — und wage es!

Es gibt speziellen Imprägnierspray für Satin und andere empfindliche Materialien, den würde ich mir kaufen! Habe ich auch so gemacht, das hat auch gut funktioniert…

Habe meine Satinschuhe (Tanzschuhe) mit 08/15 Imprägnierspray eingespüht. Hat prima gekappt. Hatte sie auch schon beim Tanzkurs an. Streifen habe ich problemlos mit Gallseife rausbekommen.

Aber gut das du mich daran erinnerst. Werde gleich mal ne neue Ladung Imprägnierspray draufsprühn.

LG Sonnigside

Liebe Claudi,

ich habe meine Rainbow-Satin-Schuhen (sogar eingefärbte) mit Imprägnierspray, das für alle Materialien geeignet ist eingesprüht. Gleichmäßig, nicht zu nah ran…einmal trocknen lassen, noch einmal und wieder gut trocknen lassen.
Hat wunderbar funktioniert.

LG Koboldine

Was für ein Glück, dass es euch gibt !!!
Ich wäre mit meinen Rainbow-Satin-Schuhen glatt so losgelaufen…

Grüße von Rapunzel

Ich auch :blush:

ich natürlich auch :smile:
DANKE für den Tipp!!!

Und wenn wir alle unsere Schuhe gut imprägniert haben, wird’s hoffenltich auch nicht mehr regnen -is ja wie wenn man ohne Regenschirm aus dem Haus geht (gab’s da nicht nen Spruch?)

ohje, bin verwirrt, so viele Sachen an die man noch denken muss :confused:

ich BIN mit den rainbow schuhen damals unimprägniert losgelaufen…

was soll ich sagen, die schuhe sind hinüber… :confused:

drum: gut sprüh!

juli

Na, dann bin ich ja wirklich froh, dass ich dran gedacht habe!!!

Hallo Zusammen,
guter Tipp, hätt ich auch vergessen. Kann ich die später dann trozdem noch einfärben lassen?
Danke und Grüße,
Tina

Leider hats nicht so besonders viel geholfen… die Schuhe haben jetzt einen eindeutigen Grauschleier-.-. und dunkle Flecken :frowning:

Oh Mist!
Die Flecken sind mit Sicherheit auch nach dem Färben noch sichtbar. Scheinbar sind es wirklich nur Schuhe für einen EINZIGEN Tag :frowning:

Hab mir vorhin gedacht: jetzt ists auch schon egal – und bin ganz vorsichtig mit Vanish Oxy action an meine Schuhe rangegangen… ganz raus sind die Flecken nicht – aber fast nicht mehr sichtbar!!! Die Schuhe sehen um Welten besser aus — kann ich nur empfehlen… WICHTIG: wieder gut ausspülen!

Hallo Claudi,

ich hab auch leichte Flecken drin.
Allerdings sind meine Schuhe eingefärbt …zwar hell in der Farbe des Kleides, aber deine waren doch “Roh” oder?
Ich hab jetzt Sorge wenn ich mit solch scharfem Zeug rangehe, dass ich dann die Farbe raushole?!

LG Koboldine

Habe meine Satinschuhe auch gnadenlos mit Gallseife behandelt. Auch meinen Reifrock habe ich so gereinigt. Ging alles gut. An den Satinschuhen ist nur noch ein ganz leichter Grauschleier. Wenn man solche Schuhe wieder anziehen will, muss man sie halt färben. Da ist nichts zu machen.

LG Sonnigside

wenn man sie färben will, hab ich heute gelesen, sollten sie besser nicht imprägniert sein. aber wenn sie danach mit gallseife und oxizeugs geschrubbt werden, ist wahrscheinlich auch nicht mehr viel von so nem popeligen imprägnierspray übrig und man kann getrost drauf losfärben.
Das ist aber jetzt kein Erfahrungsbericht! ich könnt mir nur vorstellen, dass dann alles weggewaschen wird.

@Koboldine: ja, meine waren noch im “Naturzustand” – ich glaube, dann würde ich es auch lieber lassen…

Vielleicht sollte man das Ganze so wie mit den Kratzern auf den Ringen sehen… :unamused:

xxx