Brenndauer Teelicht

Meine Lieben,

ich bin grad mit dem Thema Kerze beschäftigt und mache alle möglichen Versuche. Damit ihr den Abendverbrauch berechnen könnt :wink:
Ein Teelicht von Ikea brennt 3-4 Stunden.
Wenn man es als Schwimmkerze verwendet, knapp eine Stunde.

Die Schwimmkerzen teste ich erst nach dem Wochenende. Ich berichte…

lg
Bix

na das geht ja gerade so, aber n bissi länger könnts schon sein,
ich weiß dass die von partylight(sind allerdingd n ganzes stück teurer, haben dafür aber wiederum lecker duft…) 6-7 stunden und länger brennen, also richtig gut.
die gibts auf veranstaltungen wie tupper, nur mit kerzen(für die die das jeze noch net kennen) man muss eben nur wissen ob man soviel geld ausgeben mag.
lg julie

ich muss mich korrigieren; das teelicht vom ikea brennt jetzt schon 4,5 stunden. ging vorhin wohl durch einen luftzug aus.
also ich finde das beachtlich. da muss ich (bzw derjenige, der am Abend der Kerzenverantwortliche ist - ich delegiere ALLE jobs) nur 1x wechseln.

Und die 100 er Packung Teelichter vom Ikea ist auch sehr preisgünstig.

lg
Bix, die kerzen-brenndauer-expertin :wink:

Ich hatte mit den Ikea-Teelichtern mal das Problem, dass nicht alle gut gebrannt haben, sondern einige schon nach ein paar Minuten ausgegangen sind (der Docht ist immer “ersoffen”). Will nicht die Lichter vermiesen, vielleicht hatte ich ja eine fehlerhafte Produktion. Nur mal so drauf hinweisen…

@ juni: das kenn ich auch, aber die dinger schauen jetzt ein bißi anders aus, sind auch anders verpackt;
aber danke für den hinweis, ich werd sicherheitshalber 3-4 stück pro Behälter rechnen.
lg
bix

Hi Bix,

stimmt, Teelichter von Ikea brennen 3 - 4 Stunden - manche. :wink: Die sind zwar supergünstig, aber durch die doch sehr unterschiedliche Brenndauer finde ich sie für ein Fest wie eine Hochzeit eher ungeeignet.

Falls man sich doch für diese entscheidet, sollte man jemanden bestimmen, der herumgeht und die abgebrannten Teelichter tauscht. Sonst ist die Lichtstimmung auf den Tischen unter Umständen schon mitten am Abend hinüber und das wäre sehr schade, gerade wenn man einige Zeit und Mühe in die Dekoration gesteckt hat.

Eine Alternative sind spezielle Teelichter, die doppelt so hoch sind wie normale. Sie haben eine Brenndauer von 10 Stunden. Diese Teelichter gibt es z.B. auch von Bolsius, es sind Teelichter Maxi. Bei der Candle Company kostet ein Beutel mit 12 Stück 3,44 Euro.

candle-company.de/shop/produ … -maxi,-weiß,–12er,-24/60mm,–brenndauer:-ca.10-h.html

(Der Link geht, obwohl er beim Kopieren nicht komplett übernommen wurde.)

Dies nur als Überlegung, wenn man sich den Stress mit dem Teelicht-Tauschen nicht antun möchte. Man kann zwar sagen, es ist nur eine Kleinigkeit, aber erfahrungsgemäß häufen sich gerade diese und die Helfer sind über jede Kleinigkeit froh, um die sie sich nicht mehr kümmern müssen.

Liebe Grüße von Eva

Liebe Schwabenbraut,

danke für den Link. Schau ich mir gleich an!!
Ich werd mal den Caterer fragen, ob die Kellner das übernehmen können.
Pro Tisch hab ich 4 Gläser mit Teelichtern und 3 mit Schwimmkerzen (da habe ich welche mit Brenndauer 8 Stunden gefunden, aber noch nicht getestet)

lg
Bix

Hallo Bix,

habe ich das richtig verstanden, und Du hast die normalen Teelichter als Schwimmkerze benuzt? Ist das erfolgversprechend?

liebe strandblume,

nö, das ist nur meine Notlösung. Wenn ich eine Tischdeko mit Gläsern und Wasser habe und keine Schwimmkerzen mehr.

Du musst nur das Teelicht vorsichtig aus der Aluhülle nehmen, das Aluplättchen ein bißchen ins Wachs drücken (damit der Docht nicht raussegelt) und dann schwimmt das Ding ganz gut. Nur es brennt dann nur ca. 1 Stunde.

lg
Bix

Wo geht das geschmolzene Wachs denn hin?

Da hast Du gleich das Spielkind in mir geweckt…das wird jetzt erforscht!

@ strandblume: erfolgreich gespielt und erforscht?

lg
bix

Heute nochmal mit einem Teelicht ausprobiert und brennt jetzt schon fast seid 2 Stunden…mhm, okay brennt jetzt nicht mehr und ist beim Vorführeffekt gerade ausgegangen.
Aber zwei Stunden hat es jetzt fast geschafft. Das ist fast doppelt soviel wie bei meinem Versuch mit der ersten Charge vor ein paar Wochen…

Also zur Not nehm ich auch einfach normale Teelichter, denn Schwimmkerzen waren gestern bei Ikea komplett ausverkauft.

Jetzt ist grad das Kontrollteelicht in Alu ausgegangen…

es gibt in einigen bastelgeschäften bzw. bei der firma gonis (ohne jetzt irgendeine werbung zu machen … ahem) die “gigolos” naja, so kenn ich sie halt. sind plastikdreiecke, in die man ein kurzes stück docht steckt und dann in den schwimmkerzenbehälter auf das wasser noch eine schicht öl gießt (kann auch gefärbtes lampenöl sein) brenn dann je nachdem wieviel öl da schwimmt so lang eben. leider keine ahnung über preis, und wieviele du dann brauchen wirst. denke schwimmkerzen wären billiger, aber siehs dir mal an… www.gonis.at bzw. denke ich gibts die seite auch mit .de
greetz, herzkeks.

Das mit den Maxi-Teelichten ist ein super Tipp, Schwabenbraut! Vielen Dank!
Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt… :blush: