Briefumschläge selber machen ..... aber wie ?

Hallo !

Habe mir überlegt ich könnte doch die Umschläge für die Karten selbst basteln. Meine Karten sind nämlich nicht so breit und ich möchte nicht so gerne das sie in den normalen Umschlägen die es so zu kaufen gibt, hin und her rutschen. Versteht mich jemand ?
Also wenn ihr Bastelanleitungen für mich habt; immer her damit. :laughing: :laughing:

Wie groß muss denn der Umschlag sein?

hi lola, schöne idee.
hab früher immer aus alten schönen kalenderbildern briefumschläge gebastelt. dazu hab ich einen stinknormalen auseinandergeklappt und mir daraus eine schablone gemacht. dann auf das papier legen, abzeichnen, ausschneiden, falten und an den kanten mit nen klebestift zusammenkleben.
kannst du bestimmt einfach abwandeln mit der grundfläche deiner karten…

http://cp.c-ij.com/en/contents/2051/list_15_1.html gibt es Anleitungen.
Die Umschläge sind nicht schön,
geben aber ein gutes Schnittmuster ab. :smiley:

Einfach auf einen der Umschläge klicken und
downloaden.

Aber, ganz ehrlich gesprochen, du solltest gut überlegen,
ob du dir wirklich diese Arbeit machen willst.
Würdigen wird das keiner deiner Gäste.
Wenn du es allerdings für dich und dein
damit-fühl-ich-mich-gut-Braut-Gefühl
machen willst, dann freu ich mich auf Ergebnisbilder und
wünsche ein gutes Händchen und Gut Kleb`! :smiley:

Hallo!

Ich verstehe, dass du sie selbst machen willst, und ich würde es an deiner Stelle genauso machen.
Ich habe unsere Kuverts auch selbst gemacht. Dazu habe ich einfach das Format in die Mitte eines großen Papierbogens gepaust, und so lange an den Laschen herumgezeichnet, bis es gepasst hat.

Ich denke, es gibt aufwändigere Sachen, die man sich bei der Hochzeit so antut.
Ich habe beim Zuschnitt immer 3-4 Bögen aneinandergeheftet, mit einem Messer also immer gleich 4 gleichzeitig ausgeschnitten.
Dann noch falten und kleben. Dann gehts auch ganz flott.

Viel Erfolg beim Basteln!

Lg,
Stefanie

Oh M ädels ich wußte das verlass auf euch ist.
Vielen lieben dank!
Ich werde mich gleich mal nächste Woche wenn ich wieder Zeit habe ans basteln machen.

Danke! :laughing:

Wenn du noch Bastelkapazitäten frei hast: meine Tür steht dir offen! Die Couch ist bequem, das Wetter gut und ein eigenes Bad hättest du auch! :wink:

Ich hatte mir mal welche in dieser Form gebastelt mit einem anderen Motiv:

de.dawanda.com/product/271681-Ko … nenfalter-

Die Idee mit der kleinen Kordel ist schön als zweiter Verschluss und sieht einfach hübsch aus, finde ich.

Viel Spass beim Basteln :wink:

Schnuffel die sehen ja super aus. Wie hast du die den gebastelt? So spontan kommt mir da jetzt keine Idee?
Bitte um eine Anleitung. :unamused:
Wäre super lieb von dir!