Ich bin gerade im Gespräch mit einer Pattisserie wegen unserer Hochzeitstorte. Eigentlich wollte ich eine Aufeinadergestapelte haben, aber damit die gut hält, muß sie mit Buttercreme gemacht sein. Meine Lieblingsfrucht die Mango, passt dann aber nicht dazu, sagt die Meisterin. Eher mit dunkler Schokolade, aber die wollen wir nicht. Ich will mich jetzt nicht nochmal auf die Suche begeben nach einer neuen Konditorei. Es ist noch genug zu machen. Ich könnte das ganze als Mousse-Torte haben, die kann jedoch nicht gestapelt oder überzogen werden. Schmecken tun sie jedenfalls sehr köstlich. Haben uns die nächsten Wochen durchprobiert. Soll ich nun die Optik wählen und auf die Mango verzichten. Oder die Etagere, aber die Fruchtkombination haben, die uns schmeckt. Sieht aber dann nicht unbedingt nach einer Hochzeitstorte aus.
Ich überlege momentan sogar, ob ich nicht selber backe. Aber vielleicht übernehme ich mich da auch.
Gibt’s da nicht so extra Etageren für übereinandergestapelte Torten?? Ich meine ich hab das hier irgendwo mal gesehen?? Dann müssen die Torten auch nicht so massiv sein… Weiß leider nicht mehr wer das hatte… Aber vielleicht findest Du was mit der Suchfunktion. Das waren so kleine Säulen, die man in der jeweils darunterliegenden Torten versenkt und auf denen man dann eine Kunststoffplatte befestigt, die mit der Torte abschließen. Darauf kommt dann die nächste Torte. Auf die Art sieht es aus als würden die Torten direkt aufeinanderliegen, was sie aber nicht tun…
War das halbwegs verständlich?? Auf jeden Fall könnte man dann höchstwahrscheinlich eine etwas leichtere Füllung nehmen, weil das Gewicht der oberen Torten ja nicht auf der unteren Torte liegt sondern auf der Etagere…
LG, venedig
Ich weiß was Du meinst. Das habe ich auch gefragt, aber sowas haben sie nicht. Evtl. könnte man die Torten entsprechend höher machen, daß sie fast an die nächste Etage rankommen. Aber dann stehen sie über an den Seiten, weil es eben nicht nur so kleine Platten sind wie der Durchmesser der kuchen.
Hallo
unsere Torte war definitiv KEIN Buttercreme (mag ich nämlich persönlich gar nicht!). Wir hatten leichten Biskuit Boden und Sahne und Früchte dazwischen hm Sehr lecker. Die Etagen standen meiner Meinung nach aufeinander. Vielleicht versucht ihr es bei einer anderen Konditorei mal.
WIr hatten unsere Torte hierher: foto-torte.de/index.html Die Fotos auf der HP sehen aber furchtbar aus
Unsere Torte ist zu finden hier: pixum.de/members/brittap/?ac … af4cb6729b
Ach ja - da wir beide Marzipan lieben - mußte ein Marzipanüberzug dabei sein.
LG Britta
Also dass die Buttercreme sich nicht mit der Mango verträgt, glaube ich weniger. Wir haben unsere Torte vor zwei Wochen bestellt. Sie wird auch direkt aufeinander gestapelt und als Füllung konnten wir uns aussuchen was wir wollten. Da war von fruchtig bis schokoladig alles dabei.
Ich würd vielleicht nochmal nachfragen, warum die Mango denn nicht passt. Vielleicht lässt sich da noch was machen.
Hab die Erfahrung auch gemacht und habe feststellen müssen das aufeinandergestellte Torten in Deutschland noch nicht so verbreitet sind!
Es gibt einige Konditoren die sich da noch nicht dran trauen glaub ich!
Achja und zu Buttercreme passt doch jede Frucht dachte ich!?
hallo urvasi!
also, wir hatten eine buttercreme-mango-torte…
und was soll ich sagen: LECKER!!!
- natürlich unter der voraussetzung, dass man buttercreme mag.
lg,
juli
Mir gehts ähnlich, möchte auch keine Buttercreme, aber die torte sollte schon im amerikanischen Stil sein!!
ich habe hier schon ein paar mal geslesen, dass die konditoren wohl die Etageren benutzen, (damit es hält), aber die Torten dann etwas höher backen, denn dann sieht man die etagere nicht mehr!
Das klingt doch gut, oder??
Grüße jenny
Hallo,
also wir sind auch gerade im Gespräch mit der Konditorei.
Ich möchte auch unbedingt eine dirket aufeinander sitzende Torte mit vier Etagen. Es scheint wirklich nicht so einfach zu sein, weil das Gewicht wohl sehr hoch ist und die Torte deshalb leicht zusammen sacken kann.
Ich mag auch überhaupt keine Buttercreme, auch wenn das die Torte stabiler machen würde. Wir haben uns jetzt für eine entschieden, die Innen wie ein Petit Fours aussieht, also sehr dünne und viele Schichten Teig hat, so ist sie auch sehr stabil und dazwischen konnten wir jede Sorte Creme bzw. Sahne aussuchen. Und sieht auch noch toll aus, wenn man sie aufschneidet.
LG Marlene
ich war heute in meiner konditorei und habe mir gleich mal eine buttercremerolle zum probieren mitgenommen. die Füllung war mit himbeeren und echt lecker. die creme war auch nich zu süß. ich könnte mir die auch wirklich gut mit mango vorstellen.
ich hatte an 3 verschiedene füllungen gedacht: himbeer, kirsch und preiselbeer.
sie hatten auch noch torten auf bildern mit einem zuckerüberzug. die sahen optisch echt klasse aus. hatte jemand von euch solch eine torte?
Huhu,
also im Sommer ist unsere Mango-Buttercreme heissbegehrt…ist sehr fruchtig und schmeckt daher leichter…also das passt schon super zusammen!!
Zum Thema Zuckerüberzug: Lasst euch vorher mal ein Stück von dem Überzug zum probieren geben, nicht das die böse Überraschung folgt…ich finde der schmeckt grässlich…deshalb verwenden wir den auch nicht…
LG Julia
P.S. Ich plädiere für die Torte auf der etagere…
hallo mriechen!
da frag ich doch gleich mal die fachfrau:
unsere hochzeitstorte hatte auch eine art zuckerüberzug,
die der konditor aber anders bezeichnet hatte (italienisches wort?).
hat mir persönlich gut geschmeckt.
(aber: mir ist auch selten was zu süß…
)
liebe grüße
jui
ich finde, dass das mit dem zuckerüberzug und ohne etager eben am besten aussieht.
stefferl: war das auch mit überzug und wenn ja, wie hat es geschmeckt?
@ stefferl:
nö, fondant meinte ich nicht (ist ja auch französisch… )
liebe grüße,
juli
— Begin quote from "juli"
hallo mriechen!
da frag ich doch gleich mal die fachfrau:
unsere hochzeitstorte hatte auch eine art zuckerüberzug,
die der konditor aber anders bezeichnet hatte (italienisches wort?).
hat mir persönlich gut geschmeckt.
(aber: mir ist auch selten was zu süß…
)
liebe grüße
jui
— End quote
hach, ich weiss was du meinst (freunde von uns, die voriges jahr geheiratet haben, hatten auch so ne torte mit dem italienischen zeug - war sehr lecker), aber ich komm auch nicht auf den namen
ergänzung: bei g**** kam massaticino als ergebnis, vielleicht war es das.
@m_riechenk:
wenn wir uns für eine mehrstöckige buttercremetorte entscheiden: gibt es einschränkungen was die füllung betrifft oder gehen da alle von frucht über schokolade und vanille?
clarence
Ja, genau, massaticino! Damit wird unsere Torte auch überzogen. Die Konditorin hat allerdings auch gemeint, dass das Zeugs halt nur extrem süß ist und ansonsten nach nix schmeckt. Sie macht den Überzug aber ganz dünn. Das sollte dann schon passen.