Checkliste Location

Hallo,

wir haben am Wochenende einen Termin mit dem Ansprechpartner für Veranstaltungen in einer unserer Wahl - Locations, es ist ein Hotel. Ich möchte mich gerne schon mal auf die Punkte vorbereiten, die man dabei so ansprechen sollte. Ihr habt doch da sicher Erfahrungswerte.

Mir fallen spontan Punkte ein wie:

• Datum und bis wann man sich festlegen muss
  • voraussichtliche Gästezahl
  • Übernachtungen und ggf. Sonderpreis dafür
  • Blumendekoration (Preis und wer das organisiert)
  • Preise für Essen, Getränke ggf. Getränkepauschale

Da gibt es sicher noch mehr zu bedenken. :confused: Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Kamille

• sind ausreichend Parkplätze vorhanden?
  • wann kann Deko aufgebaut werden, wenn das Hotel es nicht selbst macht? Wie läuft es mit den Namenskärtchen?
  • Wird die Torte angeliefert oder vom Hotel gemacht (es gibt irgendwo eine Regelung, dass Speisen von außerhalb nicht angeboten werden dürfen - unbedingt erkundigen, bevor Ihr die Torte bestellt)?
  • Stuhlhussen
  • Servietten (sind sie aus Stoff?)
  • Vase für den Brautstrauß und ggf. weitere Sträuße vorhanden?
  • Kerzenständer vorhanden? Wie sehen die aus?
  • Gibt es einen Kindertisch oder eine Kinderecke? Ggf. ein Nebenraum mit einer Matraze
  • Wo steht derGeschenktisch?
  • Gibt es eine Verstärkeranlage mit mobilen Mikro
  • Lässt sich das Licht dimmen (z. B. für Bilderpräsentationen über den Beamer)?
    -Gibt es Kinderhochsitze?
  • Ist ausreichend Platz für Spiele/Tanz?
  • Sind die Tische rund oder eckig? Wie werden sie gestellt?
  • um Menüvorschläge bitten
  • sind die Toiletten in der Nähe?
  • Seid ihr die einzigen, die an dem Tag dort feiern?
  • Gibt es eine FlipChart für einen Tischplan?

Das ist jetzt alles ein wenig durcheinander. Aber ich hoffe, Du kannst Anregungen daraus gebrauchen.

Gruß
Endja

Hallo"
Ein paar Sachen fallen mir auch noch ein:

• wenn ihr die Torte mitbringt, müsst ihr dann Tellergeld bezahlen?

• welcher Personalschlüssel wird angelegt?

• gibt es einen Hauptansprechpartner (Oberkellner, Geschäftsführer o.ä.) der den ganzen Abend dabei ist?

• bis wann muss die endgültige Gästezahl feststehen?

• gibt es eine Möglichkeit Geldgeschenke usw. “sicher” zu verwahren?

• wie lang dürft ihr feiern?

Mehr fällt mir grad nicht ein…

lieben Gruß
aidamaus

Wir haben zum Beispiel auch nach Korkgeld gefragt. Wenn man Getränke auf Kommision holt, kann man auch schon einiges sparen.

Viel Spaß bei dem Termin :stuck_out_tongue:

:bulb: Nachtrag: Und wie die Tische aufgestellt werden können hat uns auch interessiert.

…wie sieht da aus mit vegetarischem Essen bzw Allergiker?

• wann müsst ihr bezahlen (vor allem wichtig, wenn ihr im Anschluss in die Flitterwochen fahrt
  • gibt es ggf eine eigene Toilette nur für dich? (Wg der Ausmaße des Kleides, kann ganz schön eng werden in der Kabine wenn du Hilfe brauchst)

Mir fällt noch ein

• Stornomöglichkeiten für Hotelzimmer (es sollte problemlos mögich sein 1-2 Zimmer kurzfristig kostenfrei abzusagen)
  • wieviele Bedienungen sind zum Zeitpunkt des Essens da (nix schlimmer als wenn ein Teil der Gäste bei der Suppe und der andere beim Nachtisch ist)
  • mit welchen DJ´s, Blumenläden, Friseuren usw. wird normalerweise zusammengarbeitet (haben sie Empfehlungen für dich)

LG Free

Falls Kinder mitfeiern: Kindermenü?

Sind die Toiletten sauber? Am Hochzeitstag war ich da anspruchsvoller als normal - schließlich war nicht nur ich im langen Kleid unterwegs.

Schön- und Schlechtwettervarianten (drinnen/draußen)?

Gibt es Tischnummern, wie sehen die aus?

Könnt Ihr Geschenke ggf. irgendwo einschließen und erst am nächsten Tag abholen?

Sicherstellen, daß keine zweite Hochzeit an dem Tag dort stattfindet!

Wo ist Platz für den DJ/die Band? Gibt es eine kleine Lichtanlage?

hallo,

da ihr ja noch am auswählen seid und das ganze erst in einem Jahr ist, würde ich auf folgende Punkte achten:

• wie ist das Ambiente im Saal?? Wenn das stimmt, dann ist schon die Hälfte gewonnen

• wie ist das Essen??? Buffet/Menu??

• wieviele passen mindestens/maximal in den Saal

• gibt es ein “Ende” und wenn ja, wann?

• ist Live-Musik, wenn ihr das wollt, erlaubt?

• Ist die Tanzfläche im gleichen Raum oder woanders?

• gibt es Draußen-Möglichkeiten?

Alles andere würde ich dann erst bei der näheren Planung ansprechen.

Viel Erfolg

• gibt es bestimmte gesetzliche Bestimmungen/Auflagen?
    (ab 22Uhr keine Benutzung der Terasse wegen Anwohner, usw…)