Hallo nensi,
also ich finde Dankeskarten schon ein MUSS. Bekannte von uns hatten letztes Jahr ihre Hochzeit und wir (und alle anderen) bekamen bis heute keine Dankeskarte. Das finde ich schade.
Als Gast finde ich persönlich es schön, wenn man nach der Feier nochmal einen klitzekleinen Dank für die Teilnahme an der Hochzeit und auch für das gemachte Geschenk bekommt. Fast immer ist das ja mit einem Bild des Brautpaares verbunden, das in der Karte drin ist. Also mir gefällt sowas sehr gut.
Bei den meisten Fotografen werden die Dankeskarten noch während der Fotosession am Vormittag entwickelt. Das heißt, am Abend bekommen die Gäste gleich ihre Karte mit. Das wäre jetzt absolut nicht das unsere. Was mir noch wichtig ist, an den Dankkarten, dass sie etwas mehr persönlich sind. Das soll heißen, wir stellen uns das so vor, dass wir nach der Hochzeit die nächste Woche oder auch ein paar Wochen später, alle unsere Gäste schön langsam nacheinander abklappern und dann ganz persönlich die Dankeskarte vorbei bringen und uns nochmal persönlich für alles bedanken. So sehe ich den Sinn im ganzen und finde es einfach nochmal eine gute Gelegenheit, mit den geladenen Gäste ganz locker den Tag Revue passieren zu lassen. Ich werde auch ein oder zwei Bilder der jeweiligen Gäste zu der Karte legen. Darüber freuen sich die Gäste dann noch mehr. Und sie merken, uns ist es wichtig, nochmal DANKE zu sagen. Gut, wenn jetzt jemand sagt, dass sie 200 Gäste geladen haben, dann mag das Vorgehen etwas schlecht sein, aber bei einer kleineren Gästegruppe finde ich es sehr schön.
Wie seht ihr das?
Zu den Dankeskarten wäre mein Vorschlag, mach sie doch selber. Klar, kommt wieder auf die Anzahl der Gäste drauf an. Ich mache alles selber von den Einladungen, über Liedhefte, Menüheft und Dankeskarte. Soll natürlich alles im selben Design sein. So ganz hab ich aber noch das richtige nicht gefunden. Einen Vorschlag hab ich mal auf meiner Seite http://www.gina-maus.de unter Kreativ und dann Karten rein gestellt. Der wäre super einfach herzustellen und so schlecht sieht er gar nicht aus (Embossing Technik).
Weißt Du schon, wie Du Dich entscheiden wirst zum Thema Dankeskarten? 
Alles Liebe
Gina