Darf der Trauzeuge aus der Kirche ausgetreten sein?

Hallo Ihr Lieben,
wir heiraten katholisch.
Darf mein Trauzeuge aus der Kirche ausgetreten sein??
Oder muss es kath. oder ev. sein?

Hallo Anne,

also da ich am WE auf der Trau Dich war und ich mir dort zufällig einen Vortrag eines katholischen Pfarrers über die Gestaltung der Traugottesdienste angehört habe, kann ich Dir sagen das die Trauzeugen nicht in der Kirche sein müssen (die Konfession der Trauzeugen ist völlig egal und sie können sogar aus der Kirche ausgetreten sein).

Gruß
Melli

Morgen Anne,

Konfession der Trauzeugen ist egal. Meine Trauzeugin ist nicht mal getauft gewesen.

LG sonnigside

PS: Nimmst du jetzt deinen Freund als Trauzeugen? Habe gerade deine Entäuschung über deine jetzig Trauzeugin gelesen. Fühl dich gedrückt.

LG sonnigside

Zu 80% Ja.
Sie hat sich einfach unmöglich benommen.
Und er ist ein Goldschatz. Eigentlich sollte er mein persönlicher Fotograf sein, aber das würde auch seine Mama übernehmen. Sie ist die Fotografin in der Familie, er hat es sich nur alles bei ihr abgeguckt.
Also wenn seine Mama am 6. Juli Zeit hat, ist er mein Trauzeuge.
Seine Freundin ist total im Planungswahn. Sie macht sehr schon fast so viele Gedanken wie ich! :laughing:

Dann drück ich dir mal fest die Daumen, dass seine Mutter an dem Tag Zeit hat :smiley:

Also meinst du auch, ich tue das richtige?
Ich habe ein wenig Angst, dass sie dann eingeschnappt sein wird…
Auf der anderen Seite enttäuscht sie mich mehrfach… und ich kann ihr sagen, dass sie es dann ja auch zwischen ihren besten Freundinnen aufteilen kann…

Du solltest auf jeden Fall vorher mit ihr reden, bevor du Nägel mit Köpfen machst. Eine Hochzeit stellt oft eine Belastungsprobe für Freundschaften dar, leider. Aber es wäre Schade eine ansonsten gute Freundschaft deswegen zu zerstören.
Vielleicht ist sie ja auch ganz froh, den Job los zu werden, wenn Hochzeitsvorbereitungen einfach nicht so ihr Ding sind. Fand meine Schwester z.B. vor ihrer Hochzeit ganz furchtbar und die ganzen Aufträge (im nachhinein waren es gar nicht so viele) haben mich furchtbar genervt. Das tut mir jetzt Leid, aber damals konnte ich mich einfach nicht in ihre Lage versetzten und das ganze hat mich nur gestresst :unamused: :confused:
Sie war an meiner Hochzeit hingegen ganz toll :blush:

LG sonnigside