Darf man den brautstrauß bei eröffnung

… eigentlich weglegen? oder nicht?

wir haben beschlossen in den saal mit einem wiener walzer zu betreten oder betanzen :laughing: und dann mit dem langsamen walzer weiter zu machen. meine frgae: behält man beim ganzen eröffnungstanz den brautstrauß oder kann man ihn auch weglegen?
hätte mir gedacht, dass ich den strauß nach dem wienerwalzer weglege, damit mich mein mann beim wiener walzer besser führen kann

wie macht ihr das?

Hi Schneckerl,

da Ihr den Saal nicht betreten sondern betanzen wollt, würde ich für den Wiener Walzer auch vorschlagen, den Strauß solange in der Hand zu behalten, da dies allein schon für die Fotos sicher bezaubernd aussehen wird.

Für den langsamen Walzer kannst Du ruhig den Strauß aus der Hand legen, damit Dich Dein Schatz besser führen kann und Du Dich nicht mehr aufs das Halten des Straußes, sondern dann ganz auf Deinen Schatz konzentrieren kannst :smiley:

Im Prinzip gibt es da auch keine festen Regeln - macht es einfach, wie es Euch gefällt und wie Ihr am besten dabei klarkommt. Vielleicht solltet Ihr es einfach mal vorher mit einem Strauß Blumen üben.

Liebe Grüße
Jana

Hallo Schneckerl,
Also eigentlich ist es egal, ob Du den Strauss die ganze Zeit in der Hand behälst oder nicht.
Allerdings ist es bei uns der Brauch, dass die Braut die ganze Zeit den Strauss hüten muss. Auf unserer Hochzeit habe ich ihn nur ein paar Minuten unbeobachtet auf dem Tisch liegengelassen, was mich 8 Flaschen Wein zum Auslösen gekostet hat.
Also Vorsicht!!!
LG

@ si-monerl
den brauch haben wir auch :smiley: , aber es gibt noch sowas wie ne brautmutter. der kann ich den strauß zum aufbewahren geben z.b wenn ich mal muss oder eben kurz beim tanzen und der darf auch niemand den strauß wegnehmen. ausser sie passt eben ned auf (oder ich) dann dürfen wir den strauß auch “auslösen”

werd den strauß beim wiener walzer halten und ihn evtl dann abgeben und den langsamen tanzen. wir lernen da gerde ne kleine einlage mit ner leichten hebefigur und da wäre der strauß etwas unpraktisch

hebefigur??? Hut ab… ich hoffe ich kann überhaupt in meinem kleid tanzen, wie mich dann aber auch noch mein schatz mit dem kleid heben soll ist fraglich… hoffe ichs tolper beim tanzen nicht rum…