Deko für Freie Trauung

Hallo!

Ich würde gerne für unsere freie Trauung, die in einer Scheune stattfinden wird, den Weg zum “Altar” mit Rankstäben dekorieren, an denen sich Schleierkraut-Sträuße und lang herunterhängende weiße Bänder befinden (ich glaube in der letzten WS war so etwas abgebildet).
Kann mir jemand Tips geben, wie man so etwas am besten macht? Werden die Rankstäbe im Eimer betoniert oder besser gegipst? Wo bekommt man günstig solche Rankstäbe her und wie stabil müssen diese sein?
Ich freue mich auf eure Antworten.

LG Nene

Wir hatten ja auch Stäbe mit Schleierkraut und weißen Bändern (siehst du auch im pixum).

Da wir die Stäbe anschließend noch verschenken wollten, haben wir sie nicht fest einbetoniert. Wir haben einfache Tontöpfe gekauft, diese weiß angemalt. Dann Gips eingegossen und so Plastikrohrstücke eingesetzt (kann man sich da was drunter vorstellen :confused: ). So konnten wir die Stäbe oben rein stecken, ohne das sie gewackelt haben und auch leicht wieder raus ziehen.

Leider haben wir sie letzte Woche weg geworfen, sonst hätte ich sie dir vermacht, bin ja auch aus NRW.

LG und noch viel Spaß bei der Planung

Hallo Nene, ich hatte auch solche Stäbe bei meiner Freien Traung.
Da bei uns zum Ende hin das Budget knapp wurde, habe ich nach einer günstigen Alternative gesucht, die trotzdem einiges hermacht (siehe pixum).
Ich habe einfach Bambusstäbe aus dem Baumarkt genommen (10 Stück ca. 5 €) und diese in Zinkeimerchen (ikea pro Stück 1,99) gepflanzt. das heißt, ich habe dies Stäbe in nassen Sand gesteckt und mit schönen Kieselsteinen bedeckt. Ging super schnell und halt gut geahlten. Die Eimerchen habe ich jetzt auf dem Balkon wiederverwendet.
An die Stäbe habe ich dann solche Platikröhrchen gklebt, mit doppelseitigem Klebeband und dann Sisal in der passenden Farbe drumherum gewickelt, dass man die Röhrchen nicht sieht.
Außerdem habe ich pinkfarbene Bänder drangebunden. In die Röhrchen habe ich dann am morgen frisch die Lilienblüten eingesteckt. Ist ja aber eigentlich mit jeder Farbe und jeder Blume machbar.
War also nicht teuer, ganz einfach zu gestalten und absolut wirkungsvoll.

Ich würde Dir empfehlen, wenn Du Blumen verwenden willst, große Blütenköpfe auszusuchen, das wirkt einfach toll.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Liebe Grüße
Ilka