Digital- Cameras

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mir ja nun endlich ein Fotobuch erstellt habe (wovor ich mich zuerst gedrückt habe, da ich da wie beim Fensterputzen bin, erst keine Lust, wenn dann endlich begonnen, pingelig hoch drei), fiel mir auf, dass die Software bei einigen Bildern meldete “Geringe Qualität”. Das waren dann meistens die Bilder, die privat geschossen wurden.
Die Bilder von unserem Fotografen waren immer mit “gute Qualität” ausgezeichnet. Klar, hat ja auch für x-tausend Euro seine Ausstattung.

Nun meine Frage:
was meint ihr, ab wann hat man eine gute Digitalkamera, ab wann ist es too much???

5 Mio. Pixel, 3 fach optischer Zoom, usw.

Sind 7 Mio. Pixel zuviel für den privaten, normalen Gebrauch? Ich bin immer noch Papierfotografierer, nur die vielen Möglichkeiten, die sich bieten, wenn man digital fotografiert, will ich nicht ungenutzt verstreichen lassen (Weihnachtskarten mit eigenem Motiv, Fotobücher usw.)

Also, gebt mir mal Tipps, ab wann eine Digi- Cam von einer Foto- Software als “gut” eingestuft wird. Vielen lieben Dank.

Hey Temptation,
also ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass eine Digicam mit 5 Mio. Pixeln absolut ausreichend ist. Wichtig ist, dass Du eine gute Linse (z.B. Zeiss) hast und wichtig finde ich auch immer den optischen Zoom. (mindestens 3fach)
Bei mehr als 5 Mio Pixeln haben die Fotos meist eine so große Speicherkapazität (mehr als 1 MB pro Foto), dass man sie schwer per mail versenden oder hochladen kann.
Dieses Problem habe ich z.B. mit allen Fotos, die ich gerne bei PIXUM hochladen möchte oder als Avator verwenden wollte.
Ich habe genau die selben Daten bei meiner Cam und ich bin absolut top zufrieden. man sollte vielleicht auch noch darauf achten, dass sie eine schnelle Reaktionszeit hat, d.h. hegt super schnell vom Anmachen bis zum Fotografieren (Schappschüsse sind so kein problem).