Dunkelbraune Tischdecken gesucht

Hallo zusammen,

diesmal bin ich auf der Suche nach richtig dunkelbraunen Tischdecken. Die von Duni sind uns zu hell. Einfärben möchte ich eigentlich nicht. Hat jemand einen Tipp?

Liebe Grüße DomKat

Was spricht denn gegen das Einfärben?

Was der Bauer nicht kennt…

Hab ich noch nie gemacht, weiß nicht ob es gleichmäßig und schön wird, wird meine Waschmaschine wieder sauber…

Ich hab letzten Sommer einen Haufen weißer Klamotten in Türkis eingefärbt.
Ist alles gleichmäßig geworden, die Waschmaschine hab ich danach einfach 2x mit 90° leerlaufen lassen, hab dann vorsichtshalber bei der nächsten Wäsche nur Handtücher rein, war nix mehr zu sehen!
Einziger Nachteil: Das Plastikschubfach oben, wo man die Farbe reinschüttet, nimmt die Farbe an und ist halt dann nicht mehr weiß. Gibt aber keine Farbe mehr ab!

Und ist einfärben nicht teuerer als mieten?

Das kommt darauf an, wie hoch die Miete ist.
Hast du da Erfahrungen, Tsessie?

— Begin quote from "Wir3inRom"

Das kommt darauf an, wie hoch die Miete ist.
Hast du da Erfahrungen, Tsessie?

— End quote

Nein gar nicht…denke halt das Tischdecken auch nicht so günstig zum Kaufen sind.

Und wenn man das mit der Waschmaschine machen muss dann fällt das bei uns eh flach da die nicht uns gehört.

Du kannst es auch in einem großen Plastikeimer machen.

Wie wärs denn mit braunen Stoff kaufen beim Schweden z.B. und dann selbst nähen?
Kommt natürlich drauf an für wieviele Tische! Ansonsten wäre auch leihen mein Tipp!

Weis ja nicht was du ausgeben möchtest, aber hier gibts dunkelbraune Tischdecken, Läufer, Platzsets und sogar Servietten:

tischdecken-shop.de/shopware … at_93.html

Sorry, habe grasde die Preise gesehen und bin fast vom Stuhl gefallen :open_mouth: :open_mouth:

Also einfärben traue mich mir noch eher zu als nähen…

Ich werde bei Gelegenheit mal eine Tischdecke kaufen und einfärben. Ergebnisse gibt es dann hier. Versprochen!!!

das einfärben geht echt super leicht und macht so gut wie keine arbeit in de waschmaschine…wir haben das auch schon einnpaarmal gemacht…in schwarz, lila und grün…echt klasse alles geworden und die farben kammen so hintereinander in die maschine, war zwar auch erst skeptisch, aber das ergebnis war echt super…

Gibt es verschiedene Färbemittel? Wenn ja, könnt ihr mir eins empfehlen?

Ich bin jetzt auf günstigen lila und braunen Stoff gestoßen.

Hier der Link:
lila: stoffe-tippel.de/index.php?a=3336&
braun: stoffe-tippel.de/index.php?a=3463&

Kennst sich jemand aus und weiß ob man daraus Tischdecken nähen (lassen) kann!?

Im Idealfall soll es dann so aussehen:
projectwedding.com/photo/bro … mbs_page=3

Naja, du hast halt 1,50m Bahnbreite.
Entweder reicht das für die Tischbreite oder du hast halt mittendurch ne Naht…

Wir werden eckige Tischgruppen haben und könnten über die Naht einen Tischläufer legen.
Aber eignet sich das Material grundsätzlich als Tischdecke?

Ich denke, Baumwolle eignet sich.
Da stand jetzt Wolle, weiß nicht, ob das dann so wollpulliartiger Stoff ist…?!
Schreib die halt einfach mal an und frag nach.

Denke, mit dem hier
stoffe-tippel.de/Jersey-Stoff-2-violett
stoffe-tippel.de/Jersey-Stoff-1-schwarzbraun
fährst du wohl besser… Der Verwendungszweck steht ja direkt unter der Artikelbeschreibung.

hmmm… also, wollstoff ist ja eher so ein anzugstoff, jersey dagegen könnte ein bissel labberig sein, weil der ja dehnfähig ist - weiß nicht, ob der wie eine schöne tischdecke fällt… tischdecken sind im idealfall ja sogar gestärkt, jersey dagegen ist ja ziemlich weich.
mit der naht in der mitte: wenn du so decken möchtest wie auf dem beispielbild, wäre eine eventuelle mittelnaht ja eh durch den läufer abgedeckt, also ziemlich wurscht, wenn du sie gut platt bügelst!

Du meinst also der Wollstoff könnte gehen!?

Ich habe jetzt mal je einen Meter bestellt und gehe damit mal zum Schneider meines Vertrauens. Den wird der Schlag treffen wenn er hört wie viele Tischdecken er nähen muss. Er tut immer total dramatisch und ist dann in der Hälfte der Zeit fertig.