Ein ganz besonders Fotoalbum

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir helfen: Wir haben bereits unseren Fotografen gefunden - und ich könnte mir stundenlang seine Fotogallerie auf der Website anschauen… Soooo schön!

Nun hatten wir ursprünglich vor, unser Fotoalbum selbst zu gestalten incl. aller Unterlagen zur Vorbereitung, allen lustigen Geschichten um die Hochzeitsorganisation, usw. Als wir allerdings bei Daryll (so heißt der Fotograf) im Wohnzimmer saßen und in den Musteralben blätterten, verliebten wir uns in diese wirklich sehr besonderen Alben: Mmh, wie beschreibe ich das jetzt am besten?! Für jedes Foto (ganz unterschiedliche Größen) wurde ein entsprechend großer Rahmen aus der Pappe ausgeschnitten, so dass die Bilder “eingebettet” liegen (à la Passepartout) und nicht einfach so auf dem Papier kleben. Zusätzlich gibt es Seiten, die man in sich noch einmal aufklappen kann bzw. große Bilder, die zunächst von einer Seite bis auf einen kleinen Ausschnitt (z.B. den Brautstrauß) verdeckt sind und erst beim Aufklappen in Erscheinung kommen. Soll heißen: Jede Seite ist individuell mit Liebe zum Detail gestaltet.

Ich habe mich mal bei Daryll informiert, er benutzt zur Vorbereitung eines solchen “Mercedes-Albums” (wie er sagt) eine Software und lässt das Album dann von einem Anbieter in Neuseeland bzw. Australien (Queensberry of New Zealand bzw. Albums Australia) maßgeschneidert anfertigen. Mir ist klar, dass in so einem Album sehr viel Arbeit steckt, zusätzlich die Versandkosten, etc. Und wir werden ein ähnliches Album wohl kaum selbst erstellen können… Aber der Preis hat mich dann doch umgehauen! :cry: Ungefähr 800 GBP soll der Spaß kosten für ein Album mit ca. 28 Seiten, 60 Bildern, je nach Wunsch Holz/ Metall als Einband!!

Meine Recherche in Google ergab leider nichts Brauchbares. Wer hat schon mal Vergleichbares gesehen? Zu welchem Preis?

Liebe Grüße,
Alexandra

Hallo Alexandra,

wir hatten hier im Forum schon mal eine Diskussion darum, ob diese Fotoalben ihren Preis wert sind (das sind sie wohl) und wer sowas machen lässt.

Ich denke, du kriegst sowas kaum günstiger, da das immer Profis anbieten. Ich denke, du würdest mit der Software deines Fotografen kaum dasselbe Ergebnis hinkriegen (es sei denn, du bist voll der Computer/Bildbearbeitungsfreak).

Du kannst allerdings mit ganz viel Liebe und einfachen Materialien zB aus einem Scrapbook-Shop auch ein einmaliges und wunderschönes Fotobuch herstellen.

Dazu muss ich sagen, dass ich niemals dieses Geld für ein Fotobuch investieren würde, denn im Endeffekt kommt es ja auf die Fotos an und die sind immer wundervoll und sprechen für sich - auch ohne teures Drumherum.

LG, Marei

hi alexandra,

wir kennen uns mit solchen alben auch recht gut aus und ich kann dir sagen das dieser preis dir zwar sehr hoch erscheint, ich kenne den speziellen anbieter jetzt auch nicht den dein fotograf benutzt, aber solche alben sind im einkauf schon sehr teuer. die zeit die der fotograf noch in die erstellung der seiten investiert ist auch nicht zu verachten. sowas ist nicht mal eben an einem tag gemacht.

wenn du magst dann schreib mir doch mal, falls du das weißt, welchen anbieter dein fotograf benutzt und ich kann dir gegebenenfalls mehr infos dazu geben. ich hab schon eine vorahnung welcher anbieter es ist.

du erreichst mich immer unter:
andrea@tag7.de

lg

andrea