Einladungen sind fertig und Fragen zum Thema Deko

Hallo,

Endlich sind die Einladungen fertig und sind im Pixum für Euch zu sehen. Es war echt eine harte Arbeit, 70 solche Einladungen per Hand zu machen. Jetzt müssen wir noch Zeit finden, die einzelnen Gäste, die auch in Berlin wohnen, persönlich zu treffen, um die Einladungen zu überreichen. Bis jetzt haben wir fast die hälfte geschafft. Der Rest schicken wir per Post … phiuhh …

Und jetzt zur Frage …
Also … wir werden in einer Brauerei am Müggelsee feiern. Wir haben das Problem, dass es einen Raum und eine Terrasse gibt, die wir benutzen können. Wir laden 50 Gäste ein zum Mittagessen und die restliche (vielleicht noch 20 oder 30 dazu) zum Kaffe Trinken und Abendessen. Das Mittagessen ist buffet und für das Abendessen bitten wir die Gäste darum, irgendwas mitzubringen (Nudelsalat, Kuchen, Käse, usw).
Meine Frage ist … wie sollen wir das machen mit der Sitzordnung und Dekoration? Ich stelle mir eigentlich vor, dass die ersten Gästen auf der Terrasse zum Mittagessen. Da können wir die Sitzordnung auf den Platzkarten schaffen. Aber zum Abend, da wir es sehr locker haben wollen, aber trotzdem noch persönlich, haben wir auf der Einladung gesagt, dass die Feier ab 16:00 Uhr anfängt. Jeder kann kommen wann er will. D.h, keine Sitzordnung wird benötigt.
Hmm … also wenn alle 70 Gäste schon gekommen sind, habe ich Angst, dass es nicht genug Platz gibt auf der Terrasse (ich nehme mal an, dass alle draussen sitzen wollen. Es ist ja ende Juli). Deswegen haben wir auch den Raum mit Bühne und alles, der Raum ist eigentlich als Tanzplatz gedacht … oder als Plan B wenn es regnet. Emmm … sollen wir auch die Tische im Raum dekorieren? Sollen wir überhaupt den Raum dekorieren?

Wenn die Sonne runtergeht, werden alle ja sowieso in den Raum gehen … lohnt es sich wenn wir die Terrasse mit Lichterkette dekorieren?

Hilfeee … soviele Fragen … vielleicht hat jemand eine Idee oder zwei?

Tivara

Liebe Tivara,

ich würde schon beides dekorieren. denn es gibt tatsächlich menschen, die sitzen im sommer nicht gerne draußen.
ich gehöre zu der gattung, die gar nicht gern im freien isst (wegen der wespen); eine bekannte meiner mama sitzt auch immer drinnen, weil es ihr entweder zu heiß oder zu kalt draußen ist.

eine lichterkette finde ich super - ist immer hübsch anzusehen und romantisch. bei ikea gibt es auch ganz nette lichterketten mit kreisen, tieren,…
ganz toll finde ich auch fakeln oder ölkerzen. auf der terrasse wikt das sicher schön.

habt ihr ein bestimmtes motto? farbe? blumen? ich würde die tische dann im saal und auf der terrasse so dekorieren. muss ja nicht überladen sein.

wenn ihr ein lockeres fest geplant habt, würde ich mir nicht so viele gedanken über die tischordnung machen. die leute kommen und setzen sich dann je nach freien plätzen hin.

lg
bix

Hallo,

@Bix: du hast recht. Meine mutter zum beispiel, sie kommt zwar aus indonesien, wo es immer durchschnittlich 33 grad ist, aber sie mag die sonne nicht so gerne. es ist wahrscheinlich gut für sie, wenn sie zwischendurch im raum sitzen kann und sich verstecken kann von der sonne. es ist natürlich schade, weil wenn alle anderen draussen sitzen, können die, die im raum sitzen, sich nicht soviel unterhalten mit den, die draussen sitzen.

weisst du vielleicht wieviel kosten fakeln? die lichterkette ist die billige variante für beleuchtung outdoor aber ich persönlich denke, dass fakel schöner sind. bei lidl sehe ich die manchmal im angebot, und ein kostet schon um die 7 euro. wenn ich 10 davon brauche, ist es ziemlich viel … aber wenn es irgendwo gibt, billiger zu kaufen, würde ich mich sehr freuen …

Die farbe der feier ist bordoux rot und champagne, denke ich … naja, wir haben keine bestimmte farbe, womit alles passen muss … aber mein kleid hat eine champagne farbe und die einladungen sind rot, wir möchten auch gerne rote rosen als deko benutzen. Da wir sowieso viele weinglässer benötigen (die brauerei stellt kein weinglass zur verfügung, da sie ja nur bier verkauft), haben wir vor, ein paar weinglässer als deko zu benutzen. Die idee ist, die glässer werden mit wasser gefüllt, dann werden wir entweder schwimmkerzen reinlegen oder rosen.
Außerdem habe ich ein paar kerzen bei rossmann gekauft. Die kerzen sind in einem halben kokosnussschale gelegt … also ganz schön.

hmm … das thema … da ich indonesierin bin, möchten wir ein bisschen indonesische ambiente bringen … die kokosnusskerzen sind dafür sehr schön und vielleicht bananenblätter … ich weiss aber nicht wie und wohin. In Indonesien werden viel holz und blätter benutzt. Das problem ist aber dass vielleicht dieses thema gar nicht passt zu unserer lockeren feier.

TIvara

Hallo,

nachdem jetzt die Gartensaison und das Grillen beginnt, gibt es die Fackeln sicher günstiger. Schau mal zum Aldi. Ich habe leider keinen Garten, aber meine Eltern haben immer so einen 10er Pack von den kleinen Fackeln und ich glaube nicht, dass der 7 euro kostet.

Die Idee mit den Weingläsern als Deko finde ich super. Du könntest ja abwechseln. Einmal mit Schwimmkerze, einmal mit Rose in rot und creme und einmal mit Dekosand (auch in rot) und darauf ein Teelicht stellen.

Ich habe mal ein Sommerfest gemacht und da haben wir ganze Kokusnüsse gekauft, halbiert, das Fleisch herausgenommen und die geputzten Kokusnusshälften als Deko verwendet.

lg
Bix

hallo tivara!

die idee mit den bananenblättern finde ich super!

du könntest entweder ein mittelband aus den blättern in die tischmitte legen und darauf eure deko-elemente stellen,
oder - habe ich auch schon irgendwo gesehen?
die blätter als namensschildchen benutzen, also beschriften…

wird bestimmt sehr schön, deine deko, das sind ja schon lauter gute ideen!
(und ich stimme bix zu: ich würde auch terrasse und saal dekorieren!)

gruß
juli

Vielleicht wollen nicht alle draußen sitzen, bei unseren Bekannten haben welche ne Sonnenallergie oder sitzen lieber im Schatten.
Wir haben uns entschieden Kaffee machen wir drinnen, pralle Mittagssonne umgehen und außerdem können wir dann ohne Probleme (Wind) vorher die Deko aufbauen.
Der 2. Teil der Feier ist bei uns ja auch ungezwungener und da setzt sich jeder hin wo er will, draußen oder drin.
Du kannst es ja nach dem Sprichwort “wer zu erst kommt malt zuerst” handhaben. Wenn alle Plätze draußen weg sind, setzt man sich drinnen hin. Das ändert sich sowiso im laufe des Abends.
Wenn es draußen warm ist, wird es immer schöner draußen um so später der Abend ist, da fände ich persönlich Lichterketten schön.

Fakeln gibt es im Moment fast überall (z.B. Baumarkt oder größere Läden Real/Marktkauf) die Bambusvariante für 1,5-2€ glaube ich.
In die Weingläser würde ich noch ein paar bunte Glassteine legen oder das Wasser einfärben.
Ich wollte erst dünne Bambusstangen mit in die Deko einarbeiten, habe mich aber jetzt für die Bambusschalen entschieden. Denke das in 1-2 Wochen dann auch die ersten Bilder davon in meinem Pixum auftauchen werden(wenn du neugierig bist).
Was ich auch schön finde ein kleines Lagerfeuer zum Ende der Feier.

Vielen Dank! Ich weiß noch nicht, was wir machen werden mit der dekoration aber auf jeden fall werden wir die beide räume gestalten.

@charlie: ich freue mich auf deine bilder in pixum!! bambuschalen als deko ist auch eine super idee … wo hast du sie gekauft? ein lagerfeuer am ende der feier ist auf jeden fall sehr schön aber leider dürfen wir es nicht machen.

@juli: ja, ich habe auch schon mal gesehen, jemand hatte bananenblätter als namenschilder benutzt … fand ich auch sehr schön.

Tivara