Embossing

Ich brauche Hilfe von den Bastelexpertinen.

Ich will Stempel, Pullver und Stempelkissen bestellen.
Jetzt meine Frage. Soll ich nur das Pulver in meiner Fabe kaufen und das Stempelkissen farblos oder soll ich das Stempelkissen auch in Farbe kaufen?
Wie habt Ihr das gemacht? Was ist der Effekt?

Ich würde das Stempelkissen in deiner Farbe kaufen (weil du auch ohne Embossing damit was anfangen kannst) und das Pulver durchsichtig!! Hab ich auch so gemacht, s. auch Pixum.

die haben aber leider keinen motivstempel, den ich gerne hätte.
und ich hab keine lust überall einzelnde dinge zu bestellen.
werde bei bu*terer alles bestellen und spare mir diverse protokosten.
ich bestelle stempelkissen und pulver in braun

Mein Problem beim Embossing ist immer gewesen, dass sich das Papier beim Schmelzen des Pulvers verfärbt hat. Habs mit Toast und Fön versucht und immer war das Papier danach an einigen Stellen bräunlich, da es wohl zu heiß war :frowning:

Wie macht Ihr das denn?

Viele Grüße vom
Kleeblättchen

ich habe eh eine riesen Angst davor. ich bin gespannt wie es bei mir
klappt. will weiße Tüten embossen und hab abgezählte Stückzahl.
Die Hälfte werde ich bestimmt abfackeln :confused:

Mist :exclamation:
Bei But*erer sind die Versandkosten von 12 EUR mir doch zu viel.
Wo kann ich noch die Sachen bestellen :confused:
Bei uns im Laden haben sie auch keinen Stempel, den ich will und keinen
braunen Pullver :frowning:

Wenn ich das so lese, bin ich heilfroh, dass ich mich mit dem Thema Embossing von vornherein gleich gar nicht auseinandergesetzt habe… 8)

Ich habe die Sachen immer über dem Herd embosst. Hat eigentlich immer gut geklappt.

Habe es gestern abend noch einmal vesucht und ganz spontan hat sich ein neues Problem aufgetan :cry:
Das Papier hat sich jetzt nicht mehr bräunlich verfärbt, dafür ist nach dem Schmelzen nur noch ein hässlicher Rückstand vom Kleber zu sehen - fast ohne Glimmer :frowning:
Was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht?

Grüße vom
Kleeblättchen

Wie funktioniert das Embossen überhaupt genau. Weiß nur das man Stempel, Stempelkissen und Pulver dazu braucht, und dann?

Und wann sehe ich, ob es “fertig” ist und ich weg von der Hitzequelle kann???

sobald, das Pulver geschmolzen ist, also glänzt.

Hallo!

Also ich hab die ganzen Papiersachen auch geembosst und es aht wunderbar geklappt.
Hatte auch zuerst ganz schön Bammel davor…
Jetzt hab ich aber gerad einen kleinen Schock bekommen!
Papier verfärbt :open_mouth:
Bin sofort los und hab alles geprüft…Nichts passiert. Puh…
Hab ich gar nicht dran gedacht, dass sowas passieren könnte :blush:

Ich habe ein farbloses Stempelkissen benutzt und das Pulver dann in Creme. Dann über den Toaster. Fön hat nicht funktioniert.
Ich find es ist super geworden und macht unheimlich Spass.

Meine Embossing- sachen hab ich von 123 aus Privatverkäufen.
Hab dadurch viel gespart.

Viel Spass beim Stempeln!!!

LG, Katja

Hallo,
ich habe gerade meine ersten Embossingversuche hinter mir…
Bin etwas enttäuscht. Habe einen roten Embossingstift und Puder in Bordeaux. Leider bleibt an der “Stiftfarbe” schlecht was hängen, weil es sehr schnell trocknet. Man kann nur etappenweise vorgehen. Ausserdem sind die Ränder nicht so schön ebenmäßig geworden.
Also ich kann mir vorstellen, dass es mit einem Stempel relativ einfach ist, aber mein Motiv gibt es leider nicht als Stempel. Wollte das W unseres Monogrammes embossen und zwar auf allen Einladungen, das ist mir aber jetzt doch zu viel. Ich überlege mir was anderes.

@Dijadin … Warum lässt Du Dir nicht einen Stempel mit dem “W” anfertigen?

LG Juliane

Ich habe auch einiges embossed und kann den Tipp von Stefferl nur unterstreichen:
:arrow_right: Embossing-Pulver und Stempelkissen in der gleichen Farbe benutzen, da sieht man kleine Pulver-Patzer nicht sofort!! :wink:

Das zu embossende Papier nicht zu nahe an die Hitzequelle (Toaster o.ä.) halten, dann gibt es auch keine braunen Stellen. Das Schmelzen kann dann aber etwas länger dauern…

Hallo,
wo kann man denn persönliche Stempel herstellen lassen? Habt ihr irgendwelche Bezugsadressen?

Ich kann mich Tinsche nur anschließen. Ich habe meine Stempel auch bei denen bestellt.

Habe jetzt die letzten 2 Stunden embossed. Nachdem mir allerdings meine Dose runtergefallen ist :unamused: und jetzt nur noch Hälfte da ist, hab ich erstmal kein Lust mehr. :cry:

Wünsch’ Euch noch nen schönen Abend! Juliane

Hi,

hat schonmal jemand die taühüllen embossed??
geht das?