Erfahrung mit Schnellverschlüssen bei Luftballons

Hallo Steffi,

habe die Fixverschlüsse aufgrund der Versprechungen des Ballonpaketanbieters mitbestellt und hoffe, dass sie es auch halten. Ausprobiert habe ich es leider noch nicht.

Habe mein Ballonpaket hier bestellt: http://www.ballon24.de

Liebe Grüße von Eva

Hallo Steffi,

mache ich doch gerne. :wink: Aber wir warten nicht bis zur Hochzeit, um womöglich unsere Helfer, an die ich die Ballonaktion delegiert habe, zur Verzweiflung zu bringen, weil die Fixverschlüsse nicht halten. :unamused: Am Montag, den 2. Juli wird unser Ballonpaket geliefert. Dann werden wir einen aufblasen und das Handling für unsere Helfer testen.

Um Zeit zu sparen, möchten wir die Ballons vor der Zeremonie aufblasen lassen, damit während des Sektempfangs nur noch die Ballonkarten ausgefüllt und an die Ballons geknotet werden müssen. Das dauert ja auch ein bisschen. Damit die Ballons nicht zuviel Gas verlieren, werden sie in unserem “Lager für alles” in der Location von den Helfern aufgeblasen und in 2 Trauben auf 2 Besenstiele gefädelt. Da bleiben sie dann und werden nach der Zeremonie von den Helfern geholt. Das hat 2 Vorteile: In der Garderobe ist es kühl und wenn die Helfer die Ballons bringen, besteht keine Gefahr, dass sie vorzeitig absegeln… 50 Ballons heben keinen Besenstiel… Zudem möchten wir die Ballons selbst in 2 Trauben steigen lassen und vor dem Steigenlassen für ein Foto mit den Ballontrauben posieren.

Wenn Du dort bestellst: Lass Dir das Paket am besten nicht zu kurzfristig vor der Hochzeit liefern! Man darf die Gasflasche 14 Tage ohne zusätzliche Kosten behalten - das würde ich ausnutzen. Wirbel direkt davor und danach gibts genug - auch ohne dass noch der Bote vor der Tür steht… Und man sollte unbedingt darauf achten, dass jemand zu Hause ist, um es entgegenzunehmen.

Liebe Grüße von Eva

Kann Euch vermutlich einen Bericht vom 30.06. liefern… Wir sind uns noch nicht ganz sicher, werden evtl. Ballons steigen lassen. Schnellverschlüsse hat mein Freund letztes Jahr für die Hochzeit meiner Freundin gekauft. Die haben wir dort aber nicht gebraucht… und hatten es verpeilt, sie zurückzugeben… jetzt werden wir sie vermutlich testen…
Das Helium wird ein Verwandter von uns besorgen

hallo stefferl!

wir haben fuer eine freundin letzte woche auch luftballons steigen lassen - und uns waren diese verschluesse auch nicht ganz geheuer…
haben daher alle ballons herkoemmlich verknotet, und die schnellverschluesse nur zur befestigung benutzt.
ging auch total schnell. und wir waren auf der sicheren seite!

bin jedenfalls auf euren erfahrungsbericht gespannt!

gruss
juli

Kurze Frage: braucht man irgendwelche besonderen Ballons, wenn man die mit Helium füllen will? Haben jetzt Latex-Ballons bestellt. Ich weiß zwar nicht aus was sonst Ballons bestehen sollen…aber sie waren extra als Latex gekennzeichnet.

Hallo,
wir hatten unsere Ballons sowie die Flugkarten und die Fixverschlüsse bei www.luftballonwelt.de bestellt und waren total zufrieden.
Die Ballons ließen sich super einfach aufblasen und die Fixverschlüsse waren im nu befestigt. Haben auch super gut gehalten!!!
Außerdem waren wir auch mit dem Preis sehr zufrieden!

LG Vanessa

Hallo,

da ich gerade gestern auf einer Hochzeit habe Luftballons steigen lassen hier noch ein paar Anmerkungen:
die Fixverschlüsse sind sehr praktisch aber die Luft kann schneller entweichen wenn sie nicht ganz genau verschlossen sind.
Die Luftbalons dürfen nicht in Trauben losgelassen werden. Steht aber auch auf der Bestätigung der Deutschen Flugsicherung. Dort auf der Homepage kann man Problemlos den Antrag stellen. Sollte spätestens 8 Werktage vor der Hochzeit geschehen sein. Man kann natürlich auch ohne Genemigung steigen lassen, aber wer will schon Schuld sein an einem abstürzenden Kleinflugzeug oder Segelflieger…
Je kürzer der Moment zwischen befüllen und fliegen lassen ist um so besser. Die Karte und das Band dürfen zusammen nicht zuviel wiegen, ein Ballon hat eine Tragkraft von ungefähr 9 Gramm. Wir haben einige Karten mit zwei Ballons fliegen lassen da wir die ersten nicht genug gefüllt hatten und das Naturband (Raffia) sich auch noch etwas mit Luftfeuchtigkeit vollgesogen hat.
War ja auch mein erstes Mal und wenn ich es demnächst auch im Geschäft anbiete weiß ich was man beachten muß.

Viel Spaß wünsche ich Euch.
Gudrun aus Hannover

Servus Stefferl,

hier kannst mal reinschaun

spass-spiel-connection.de/

er liefert auch und holt die Flasche wieder ab und ist net so teuer

10 Liter Gas inkl. 100 Ballons inkl. Schnellverschlüsse 79 Euro
20 Liter Gas inkl. 200 Ballons inkl. Schnellverschlüsse 115 Euro

Hab für die Hochzeit von meinem Bruder ca. 100 Ballons mit aufgeblasen, mit Schnellverschlüssen verschlossen und jeweils 1 Wunderkerze drangebunden.

Wir haben es während der Hochzeit gemacht und waren mit 2 - 4 Mann ca. 3 Std. beschäftigt.

Das hält denk ich mal gut einen halben Tag, aber das kann Dir der Lieferant auch sagen.

Als besonderen Gag empfehl ich Dir zu Ballons mit Wunderkerze dran die Rosabrille. Da sieht man jeden Lichpunkt als Herz; total romantisch 8)

www.rosabrille.at

LG aus München

Isabella :smiley:

Hallo zusammen,

heute kam unser Luftballonpaket und wie geplant, haben wir 2 Stück zur Probe mit Helium gefüllt. Einen haben wir zugeknotet und den anderen mit dem Fixverschluss verschlossen.

Diese Erfahrungen haben wir gemacht:

  1. Nachdem ich die Luftballons in mein deutlich wärmeres Auto gepackt hatte, ist einer nach wenigen Minuten geplatzt - und er war nicht bis zum Anschlag aufgeblasen! Hitze bzw. rasche Temperaturwechsel von kühl nach warm sind den Dingern also nicht unbedingt zuträglich.
  2. Ein vor fünf Stunden gefüllter Ballon trägt die Karte nicht mehr.
  3. Nach 8 Stunden schwebt der Ballon mit dem Fixverschluss immer noch (zwar nur noch 30 cm über dem Boden, aber immerhin!) Der zugeknotete Ballon ist schon vor einer Weile zu Boden gesaust.

Den Fixverschluss kann ich nach diesen Erfahrungen uneingeschränkt empfehlen. Nicht nur, dass es wesentlich schneller geht als das Gefummel mit dem Knoten, es ist auch viel einfacher: Schlaufe des Bandes zuziehen, durch den Herznippel ziehen, fester Doppelknoten rein, fertig!

Liebe Grüße von Eva