Erfahrungen mit reifrock?

Hallo Mädels,

ich brauche eure Hilfe.
wir sind in unserer Planung und Organisation schon einigermaßen fortgeschritten. Alle Termin stehen, der Rest ist in Planung. Alles wunderbar. Jetzt mein Problem.

Ich habe mein Kleid schon gekauft, es ist wunderschön und ich hab es so spontan entdeckt, daß ich mir über dieses Thema vorher gar keine Gedanken gemacht hab. Und zwar: ich habe mir zu diesem Kleid einen Reifrock gekauft. Hat wunderbar gepasst und sieht auch toll aus. Allerdings geistern nachts durch meine Träume solche seltsamen Bilder.
Wir laufen auf den Altar zu, nehmen Platz und plötzlich alles weiß. Der Reifrock sellt sich senkrecht, der Pfarrer hat freien Blick auf das Allerheiligste :blush: :open_mouth: Und dann bin ich auch schon wach.

Ich hab das noch von meinem Kommunionkleid in Erinnerung, daß ich da nicht wirklich mit umgehen konnte. Leider hab ich beim Brautkleid aussuchen auch nicht wirklich daran gedacht nach Alternativen zu fragen. Gibt es denn welche? Meint ihr man kann das dann noch umtauschen? Das Kleid hängt samt Reifrock in der Aufbewahrung des Brautladens.

Blümchen

Hallo Blümchen!

Keien Panik!
Bevor du daran denkst, dein schönes Kleid umzutauschen…ja, es gibt Alternativen!

Aber langsam, eigentlich ist ein moderner Reifrock recht unkompliziert. Die meisten haben flexilbe Metallringe, die es einem erlaube, durch Türen zu passen und sich normal hinzusetzen.
Wenn man auch einem Stuhl mit halbwegs normaler Sitzhöhe sitzt, kann da garnichts passieren.
Schwieriger ist es da schon im Auto, da muss man den Reifrock etwas nach unten drücken, damit er “lieb” ist.

Sollte dir das noch zu umständlich sein, gibt es bodenlange Petticoats, die genau den gleichen Effekt erzielen wie ein Reifrock, aber wesentlich leichter zu handhaben sind. Kleiner Nachteil, ab einem bestimmten Umfang ist Schluss, aber dazu müsste man schon ein wahnsinns Rockumfang haben. Außerdem ist er ein wenig schwerer, da natürlich mehr Tüllstof verwendet wird.

Erkundige dich einfach noch einemal in deinem Brautgeschäft und probiere deinen Reifrock nocheinmal an und übe damit hinsetzen. Und lass dir alternativ mal einen Petticoat geben und vergleich dann.

Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben!

Liebe Grüße,
~ Avaluna ~