Eyelets vs. Ösen

Liebe Bastelprofis! :laughing:

Gibt es eigentlich einen (optischen oder funktionalen) Unterschied zwischen Ösen und Eyelets? Vielleicht die Anbringung (Zange oder Setter), verschiedene Farben und Formen, Haltbarkeit oder so was?

Ich würde gerne Karten, die mit Luftballons steigen gelassen werden, mit Ösen versehen, also einfache silberne runde Löcher, aber möglichst stabil. Was nimmt man da besser (falls es einen Unterschied geben sollte…)

Viele liebe Grüße!

Soweit ich weiss, ist Eyelet einfach der englische Name für Ösen. Du kannst prinzipiell sowohl Ösen aus dem Baumarkt wie auch Eyelets aus dem Bastelladen verwenden. Ich musste allerdings feststellen, dass die Baumarkt-Ösen am Ende teurer waren als jene vom Bastelshop… Zudem gibt es Eyeletss/Ösen aus Alu uns solche aus andern - härteren - Materalien, das kann bei der Anbringung eine Rolle spielen. Grundsätzlich würde ich einen Eyelet-Setter empfehlen. Das kann auch nur einer für 5 Euro zum mit dem Hammer draufschlagen sein. Die Zange an sich ist ja nur für das Stanzen des Lochs geeignet, damit ist dann das Eyelet/die Öse noch nicht gesetzt. Ich habe meine Eyelets bei Kartenkunst gekauft und war sehr zufrieden.

LG,
Laure

Ich hab da auch mal eine Frage zu Eylets.

Ich habe auch bei Karten-Kunst meine Eyelets in 1/8 Zoll gekauft. Als ich sie dann zu Hause liegen hatte, habe ich festgestellt das mir das Loch zu klein ist. Wo bekomme ich größere Eyelets her? Benötige welche in hellgrün und silber.

LG
Miriam

Meinst du die 3/16 Zoll???

3/16 sind grösser, allerdings haben sie da halt auch wieder nur “begrenzt” Auswahl - ich hab die Herzen zuhause die sind noch gut für breiteres…

In 3/16 Zoll haben die zur Zeit bei Karten-Kunst ja nur drei Farben :confused:

Weiß noch jemand wo ich Eyelets in silber und/oder hellgrün in 3/16 Zoll oder größer her bekomme?

— Begin quote from "Gipsy"

3/16 sind grösser, allerdings haben sie da halt auch wieder nur “begrenzt” Auswahl - ich hab die Herzen zuhause die sind noch gut für breiteres…

— End quote

Gipsy, konntest Du die Herzen gut setzen? Wenn ja, womit? Bin daran fast verzweifelt, weil sie immer so kringelten.

LG,
Laure

YUP GING GANZ GUT opss… sorry hatte noch caps drin…
Eben ging ganz gut, weiss nicht ob Du es sehen kannst auf den Fotos, ich hab sie bei den Autoschleifen und bei den Namensschilder für die STofftüten genommen, ging gut. Ich hab den Eyelet Setter da von Karten-Kunst, der stabile da in der Metalbox, schätze das ist auch ein bissle ein teureres Format, damit ging es ganz gut.

Ich hol das Thema nochmal nach oben.

Bin immer noch auf der Suche nach Eyelets in 3/16 Zoll in silber oder hellgrün. Hab noch keinen Online-Shop gefunden der diese anbietet. Bei Karten-Kunst.de haben die nur drei Farben in 3/16 und die 1/8 hab ich bestellt und zu Hause. Sind aber leider für unser Band zu klein.

Wo habt ihr eure her oder habt ihr alle nur welche in 1/8 Zoll?

Lieben Gruss
Miriam

was hast Du den für ein Band Mirimaus?? Ich hab das meiste mit den 1/8 gemacht und ging gut, auch mit dem Namensband… (siehe unsere Aperoeinladungen)… Hab einfach das Teil schräg angeschnitten so das man ein spitz zulaufendes Stück hatte und das ging dann tiptop zum durchfädeln…

Hallo Miriam!

Ich war gestern im Ruhrpark bei Idee. Die hatten schon eine kleine Auswahl an Eyelets. Vielleicht ist ja da was für Dich bei.

Lg

Jenny

Unser Band kannst du im Pixum sehen. Das habe ich um die Einmachgläser gemacht. Die Breite möchte ich halt auch für unsere Gastgeschenkanhänger nehmen.

Was mir bei den 1/8 Eyelets nicht gefällt ist, dass sich das Band dann nicht “entfalten” sondern so zusammengerollt in dem Eyelet steckt. Ich hoffe du kannst verstehen was ich da zusammengeschrieben habe!

@Jenny: Bei Idee im Ruhrpark war ich auch schon zig mal. Die haben leider nur so gemischte Eyelet-Packungen mit allen möglichen Farben. Brauche aber nur silber oder hellgrün oder weiß. Bei Askania in Bochum war ich auch schon. Leider auch nichts gescheites.

Hab jetzt ewig im Netz gesucht und gerade Eyelets bei www.scrapbookshop.de bestellt. Hellgrüne und Weiße in 3/16 Zoll. Hoffentlich sind die besser und die grünen passen auch farblich.

Hab das gleiche Problem wie Mirimausi…:wink:

@mirimausi: Wenn du eine Quelle auftuen solltest, sagst du mir dann mal Bescheid? DANKE!

Ich sehe, du bist fündig geworden, da haben sich die Nachrichten wohl überschnitten…Werde da auch gleich mal gucken.

Hab ich schon (hoffe ich :wink: )

scrapbookshop.de/shop/index.php?cPath=24_50

Welche hast du genommen?

Ich find da irgendwie keine in hellgrün (key lime) in der Größe 3/16. Vielleicht bin auch ein bissi blind.

Übrigens bei “unserem” Idee gibts das breite Band (das um dein Einmachglas) nur in quietschgrün. Hast du das auf der Rolle gekauft oder als lfd. Meter?

Lg, Schnecki

Ich habe die Medium-Eyelets 3/16 Zoll in Key Lime und Weiß genommen. Wenn ich jetzt bei Scrapbookshop.de online gehe finde ich aber keine mehr in den beiden Farben?!?! Vielleicht haben die zur Zeit keine mehr auf Lager und ich hab die letzten vom Lager gekauft?

Ich hab bei Idee das Quietschgrüne Band auf 10 Meter Rollen gekauft. Hab es in schmal und etwas breiter genommen. Artikel-Nr. 3004-006-351 breit und 3004-003-351 schmal.

Mach mich nicht schwach…ich befürchte echt du hast die letzten Päckchen ergattert. AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH!
Auf deinen Bildern siehts gar nicht so quietschig aus! :wink: