Feier zu Hause: Festzelt

Hallo ihr Lieben!

Wie ich in der Umfrage oben gesehen habe, feiern nur wenige hier ihre Hochzeit draußen in einem Zelt. Aber vielleicht können mir doch einige weiterhelfen…

Wir werden Mitte Juli heiraten und eingeladen sind ungefähr 160 Leute (wieviele davon kommen, weiß ich noch nicht). Im Moment haben wir ein Zelt reserviert, das 10m x 15m groß ist. Wenn das Wetter schön ist, was ich schwer hoffe, ist alles o.k. Aber mich plagen Sorgen, ob bei Regen das Zelt geräumig genug ist, um gemütlich feiern zu können. Mein Papa meint, die Leute passen locker rein (er hat auf Millimeter-Papier Pläne gemalt, voll süß!), wenn es wirklich regnet halt schon etwas dichter, aber es wird gehen. (Wir stellen Bierbänke auf, haben ein Buffet, und eine kleine Tanzfläche soll auch da sein, wobei die Tanzfläche (bei Regen) dann erst entsteht, wenn die ersten schon nach Hause gegangen sind und man ein paar Bänke zusammenstellen kann). Aber ich bin mir da nicht so sicher… Platz für ein größeres Zelt wäre schon da, aber nicht mehr auf der schönsten zentralen Fläche vor dem Haus, sondern etwas weiter abgelegen. Dazu kommt, dass wir es bei schönem Wetter auch schade finden würden, wenn das Zelt alles zustellt. Ich stelle mir vor, dass man dann Tische, Bar usw. etwas großzügiger verteilen könnte, evtl. unter Schirmen, Pavillons etc.

Was meint Ihr dazu? Wie ist es denn bei Euch anderen, die in einem Zelt feiern bzw. gefeiert haben?

Ich freu auf Eure Antworten,

Grüße, Leni

Wir feiern auch zu hause in einem Zelt und rechnen mit ca 120-130 Personen. Unser Zelt wird 10x18m sein, mit 106 Sitzplätzen an einer U-förmigen Tafel, außerdem werden wir eine Kleine Bar haben, Tanzfläche und Geschenketisch. Das Buffet wird im Gastraum der Gaststätte meiner Schwiegereltern aufgebaut, im Vereinszimmer werden zusätzliche Sitzmöglichkeiten sein, sowie auf der Terrasse. An der Tafel müsst ihr mit 50cm pro Person rechnen und zusätzlich den Platzn zum Aufstehen.
Wir heiraten im Mai und hoffen auch auf schönes Wetter

XXX

@wachgeküsst ich hoffe das sich der April richtig austobt, damit dann richtig Sommer werden kann. Wir werden unser Zelt mit Organza und Lebensbäumen dekorieren, aber ihr habt dann sicher noch Platz für das Buffet im Zelt?

XXX

Gefällt mir auch sehr gut!! :smiley:

Tolles Zelt, wir werden nur ein ganz normales Festzelt haben…
Aber ihr braucht ja auch Platz für den Geschenketisch und vielleicht eine Bar? Weißt die Maße von eurem Zelt? Stellt ihr eine Tafel oder einzelne, runde Tische

XXX

Ich kann dir mit den Tischen folgen :laughing:
Solche Strahler sind ja auch klasse… Es gibt soviele tolle Sachen, aber leider auch viele tolle Preise :cry:

XXX

Die Preise waren auch eher auf die Verkostung bezogen… :laughing:

XXX

Du selbst wirst wahrscheinlich echt nicht viel essen - aber Gästen bleibt gutes Essen immer in Erinnerung! Gutes Essen macht so viel aus, wenn alle satt sind - sind alle glücklich und man kann i. d. R. so ziemlich alles mit seinen Gästen anstellen! Die Bar ist zwar gesellig, aber guter Wein ist sein Geld auch wert.

Ihr habt echt ein tolles Zelt und das mit den Strahlern stell ich mir super vor! Tolle Alternative im Zelt zu feiern, wenn man Platz hat zum Stellen!

LG Alina

Wachgeküsst, Euer Zelt ist echt toll! Hoffentlich ist unseres auch so strahlend weiß, ich hab es gar nicht mehr so genau in Erinnerung. Das mit dem Pavillon vor dem Eingang wollen wir auch so machen.

Mein Papa hat nochmal mit dem Zeltanbieter gesprochen. Es ist jetzt ausgemacht, dass wir in der Woche vorher abhängig von der Wettervorhersage entscheiden, ob wir das Zelt verlängern mit einem Träger mehr, dann wäre es 10 x 18, so wie bei Euch, freulein müller. Ich glaube, das ist eine ganz gute Lösung.

Wir haben auch noch eine Scheune zum Ausweichen, für Bar, Kinderbetreuung, Geschenketisch etc. Nur muss man vom Zelt aus bei schlechtem Wetter bis dahin durch den Regen laufen. Aber es wird strahlender Sonnenschein haben und eine laue Sommernacht, bestimmt :smiley: . Dann machen wir das Zelt auch auf, und ich träum schon von dem schönen Gelände mit Fackeln und Lampions und irgendwelche Sofas auf der Wiese hätte ich auch gern…