Feiern in essen und umgebung

hallo miteinander,

ich tingel hier schon seit einiger zeit rum und finde dieses forum sehr hilfreich.

nur was den essener-raum betrifft finde ich hier leider nicht soviel.

deswegen benötige ich eure hilfe :wink: .

kurz zu uns:
mein freund (30 jahre) und ich (28 jahre) sind seit 12 jahren zusammen und vor fast vier wochen kam der heiratsantrag :mrgreen:

jetzt geht die planerei los.
ausgeguckt haben wir uns den 18.10.08.
geheiratet wird standesamtlich mit brautkleid (das hab ich sogar schon, am 12./13.01. war in der gruga hochzeitsmesse :smiley: ). also mit allem zipp und zapp außer kirche (und kutsche).
da die essener beamten keine termine geschweige denn uhrzeiten reservieren, haben wir uns für das wassermuseum aquarius mülheim entschieden. die mülheimer sind da sehr nett und locker.

und nun suchen wir nach einer passenden location.
die kann in essen, mülheim bottrop und oberhausen sein.
wir werden 60 - 65 personen sein.

essen und service sind sehr wichtig und es sollte nicht zu altbacken sein (wir sind ja noch jung :astonished:).

im lokschuppen waren wir schon und der ist von der location nicht zu toppen. wir hatten uns auch eigentlich schon dafür entschieden. mit der beratung sind wir aber gar nicht zufrieden, so dass wir das erstmal auf eis gelegt haben.

bahnhof nord ist zu diesem termin schon belegt, die mühle ist aber noch frei. die können wir uns am samstag anschauen.
vielleicht kann hierzu jemand was erzählen???

andere tipps sind herzlich willkommen!

schonmal ganz ganz lieben dank!!!

Hi Uri,

von der Mühle musst du unbedingt mal berichten. Würde mich auch interessieren.
Wie ist es genau im Lokschuppen, bieten sie da auch Getränkepauschalen an?

Komme aus Essen und bin auch noch auf der Suche nach einer passenden Location für unsere Hochzeit.

Locations, die mir in Essen einfallen wären: Blumenhof, Hülsmannshof, Parkhaus Hügel, Fabbrica Italiana
richtet wohl auch Hochzeiten aus. Das wollte ich mir auch noch unbedingt ansehen.

LG

hallo cc-braut,

wie schon erwäht, der lokschuppen ist optisch wirklich toll.
die bieten dort zwei getränkepauschalen an:
die kleine für 29,00 € / p.p. (bier, softdrinks, wein, 2 spirituosen)
und die grpße für 34,00 € / p.p (offene bar für alle wünsche).
laut mündlicher aussage gilt die pauschale 10 std, was ich echt ok finde.
im schriftlichen angebot steht keine dauer. a
ber, dass das personal für 8-9 std. zur verfügung steht.
danach wird anteilig berechnet.
in welcher höhe, wird nicht erwähnt.
da wollen wir nochmal nachhören.

die mühle sehen wir uns am samstag an. werde dann schnell berichten.
hab die befürchtung, dass sie vielleicht zu klein ist.

wollen heute noch ins parkhaus hügel. werde dann auch berichten.

wann habt ihr denn euren termin???

ich find die suche nach geeigneten räumlichkeiten irgendwie nicht so einfach.
aber irgendwo werden wir schon landen :smiley:

Hallo Uri,

das mit den Getränkepauschalen im Lokschuppen hört sich super an.
Muss mich unbedingt genauer informieren, allerdings weiß ich nicht, ob der Laden nicht zu groß sein wird für uns. :confused:
Laden ca 60 Personen ein und gehen davon aus, dass 45-50 kommen werden.

Ich finde auch, dass die Suche nach einer geeigneten Räumlichkeit sich etwas schwierig gestaltet.
Zum Glück haben wir noch genug Zeit. Wollen am 09.05.09 heiraten. :laughing:
Am liebsten möchte ich auch etwas haben, wo eine Getränkepauschale angeboten wird, weil ich überhaupt nicht
abschätzen kann, was und wieviel es kostet.

Parkhaus Hügel ist super. Das Essen klingt auch sehr lecker, die bieten aber leider keine Getränkepauschale an.

Bin auf deinen Bericht über die Mühle gespannt.

LG

Hallo,

also wir feiern am 15.08.08 unsere Hochzeit im Lokschuppen :smiley:
Die Location an sich is super, vorab die Beratung lässt tatsächlich zu wünschen übrig, dawir aber schon mal dort zu einer Hochzeit waren wissen wir, dass an dem Tag selbst alles top ist!
Wir rechnen mit ca. 90 Personen, wir haben auch die große Getränkepauschale genommen und für 200,–€ extra bekommt man einen Cocktailmixer, der an der kleineren Bar den ganzen abend mixt :laughing:
Das haben wir direkt dazu gebucht.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Lokschuppen mit 50Personen etwas zu groß ist und die Hochzeitsgesellschaft etwas verloren dort wirkt.

Die Mühle haben wir uns auch angesehen, auch super schön, aber für uns leider zu klein, denn dort passen max. 80 Personen rein.

Bahnhof Nord ist auch zu empfehlen, allerdings bekommt man dort schlecht Termine, da sie sehr schnell ausgebucht sind.

Ach ich hab gerade gelesen, dass du noch über ein Jahr Zeit hast, dann kannst du ja beruhigt in der Mühle im Bahnhof Nord anfragen :smile:
Beide bieten übrigens eine Getränkepauschale an.

Hallo MrsDinkleman08,

vielen Dank für deine Infos. Werde mir auf jeden Fall die beiden anderen Lokalitäten angucken.
Die Internetseiten sehen sehr ansprechend aus.

LG

@MrsDinkleman08:
da bin ich in sofern “froh”, dass die beratung
vom lokschuppen nicht nur bei uns aufgestossen ist.
darf ich fragen, wie euer buffet aussieht?

meinst du, in die müle passen bequem 60 leute???
wir haben bei anderen hochzeiten die erfahrung gemacht,
dass ein etwas kleinerer raum besser ist als ein zu großer.
die stimmung war dann besser, als wenn sich alles verläuft.
trotzdem, sollte man sich nicht permanent auf die füße latschen.

@cc-braut:
ich weiß nicht, was besser ist.
eine pauschale, oder das bezahlen was raus geht.
zumal man ja auch bei nicht vorhander pauschale mit dem
restaurant abstimmen kann, was bestellt werden “darf”.
dass kann man ja dann den gästen sagen.
getränkekarte kann man sich zeigen lassen und meistens haben
die leute erfahrungswerte.
hier mal aus eigener erfahrung:
bsp. kleine pauschle (10 std.) lokschuppen bei
60 leuten = 1740 €.
die würden auf jeden fall fällig
hochzeit von freunden im september 07 mit
80 leuten = 2000 €
macht p/p. 25 € ohne pauschale für die komplette zeit.
es trinken ja nicht alle gleich und es bleiben nicht alle gleich lang.
ich finde die pauschalen vom LS nach wie vor ok, wie werden aber bei der
locationsuche eine pauschale nicht voraussetzen.

Hallo Uri,
wir feiern im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen. Bei Subergs! wenn euch der Lokschuppen gefällt gefällt es euch dort auch! Auch die restliche Umgebung ist toll! Außerdem bieten die komplette Pauschalen an!
Jenachdem wo Ihr aus Essen kommt müssten es so um die ca. 25-30 km sein. Schätze ich! :smiley:
Vielleicht ist es ja noch ok für euch mit der Entfernung!
Es lohnt sich auf jeden Fall!
Liebe Grüße jenny

@Uri
Das mit der Beratung war bisher bei jedem so den ich gesprochen habe, ich muss sagen, dass uns das auch fast abgeschreckt hätte!

Also wir haben nun einen Preis fürs essen i.H.v. 37,50 €. Die Vorspeisen (insgesamt 7) gibts es als Büffet, zwei Hauptgerichte als Menü und das dessert wird auch als Menü gemacht…nur Büffet wollten wir nicht und so haben wir eine Kombi, ich hoffe das klappt auch so :smile:

Die Mühle ist wirklich sehr sehr schön und mit 60 Leuten kann man dort optimal feiern!!

huhu!!!

wir haben letztes jahr am 19.5. im lokschuppen gefeiert! den wollten wir von anfang an haben, da hat uns nichtmal der chaotische herr k. abgeschreckt. am anfang haben wir das aber auch nicht so ernst genommen.
hinterher hat er es allerdings geschafft, dass ich eine woche vor der hochzeit noch alles hinschmeißen wollte. ggggggggggrrrrrrrr…
ich dachte, wir hätten nur pech gehabt, aber man hört das ja jetzt immer wieder! das hier müsste man mal jemandem vom lokschuppen zeigen!
wir haben hinterher einen bewertungsbogen bekommen und das da auch reingeschrieben, aber anscheinend hat das nicht viel genützt!!!

trotzdem war die feier absolut top und das personal an dem tag wirklich gold wert! wir haben für das ambiente, das tolle essen und das tolle personal nur lob eingeheimst, von daher sollte man sich das mit dem lokschuppen doch noch überlegen. zumal man ja wirklich sehr sehr viele möglichkeiten hat, das individuell zu gestalten!

im bahnhof nord finde ich eben sehr schade, dass man da mit mehr als 50 oder 60 personen in zwei räumen feiern muss. das hat uns nicht gefallen!!!

in der mühle war ich noch nicht. aber im märz sind wir da auf ne hochzeit eingeladen, da freue ich mich schon!!!

bin ja mal gespannt, wie es bei euch weitergeht!!! :smiley:

Das ist wirklich beruhigend! Witzig finde ich nur, dass der Lokschuppen mittlerweile einen neuen Pächter hat Herr P. , aber der scheint das Chaos von herrn K. übernommen zu haben. :wink:

— Begin quote from "MrsDinkleman08"

Das ist wirklich beruhigend! Witzig finde ich nur, dass der Lokschuppen mittlerweile einen neuen Pächter hat Herr P. , aber der scheint das Chaos von herrn K. übernommen zu haben. :wink:

— End quote

das glaube ich allerdings auch…

noch ist ja nix entschieden.
aida deine worte lassen hoffen!
morgen erstmal mühle gucken :open_mouth: !!!

bis morgen dann :wink:

hallo,

so wie ihr vom lokschuppen schwärmt, werde ich es mir auch mal
angucken. Vor allem nachdem ich in der neuen Weddingstyle die Fotos
von der Location gesehen habe.

@Uri
Wie wars gestern in der Mühle? Ist es wert sich die anzugucken?
Bin auf deinen Bericht gespannt.

Schönes WE noch euch allen.

LG

hallo miteinander
(speziell an dich cc-braut, da ihr ja auch noch auf der suche seit :stuck_out_tongue: )

also:
unsere location steht fest!!!
wir werden in der mühle feiern.
konnten sie uns gestern anschauen.
es war schon alles für einen 60ten geb. vorbereitet und es hat uns richtig gut gefallen.
meine bedenken, ob wir mit 60 da bequem reinpassen, waren sofort verflogen.
es war komplett nach unserem geschmack.
auch wenn die tischdeko “nur” für einen geb. war, hat sie uns vom grundsatz schon sehr gut gefallen.
ich muss dazu sagen, dass wir eh nicht so extreme dekotypen sind.
weniger ist für uns mehr.
das kann man in der mühle (und auch im lokschuppen) sowieso
sehr gut beibehalten, da die räumlichkeiten an sich schon schmuckhaft sind.
ein richtig guter mix. durch die ganzen kerzen überall ist es zum einen
gemütlich und doch festlich.
es ist mal was anderes und wir sind der meinung, dass sich dort jung und alt wohlfühlen und feiern können.
wir habe nicht gedacht, dass uns nach dem lokschuppen eine andere location so gut gefallen könnte.
und ehrlich gesagt: uns gefällt die mühle für unsere gästeanzahl und-struktur besser.
die dinge, die für uns wichtig sind, haben wir gefunden:

• wir stehen total auf “in schuss” gebrachte alte gemäuer
  • es ist von der größe genau richtig (und falls doch nicht die erhofften 60 gäste kommen, ist das in der mühle keineswegs tragisch)
  • die theke und tanzfläche sind sehr eng beieinander (erfahrungswerte bestätigen, dass das für die stimmung ganz ganz wichtig ist)

also cc-braut:
ran an den lokschuppen und ran an die mühle.
und dann entscheidet, was euch mehr zusagt.
von der gästeanzahl würd ich eher sagen mühle, aber dass ist
geschmacksache. dort gibt es auch pauschalen.
halt uns unbedingt auf dem laufenden!!!

@aida:
würde mich sehr über deinen bericht der märz-hochzeit freuen.
leider konnte mir bisher noch keiner aus eigener erfahrung berichten.
und gedanken, dass soweit alles klappt, macht man sich ja eh zugenüge.

einen schönen sonntag noch!!

@ Uri
Also wir haben uns vor einer Woche den Bahnhof Nord angeguckt und auch dort gegessen. Essen war einfach super.
Die Räumlichkeiten für die Feier waren auch sehr schön.
Aber gestern waren wir dann in der Mühle, und ich muss sagen, ich hatte schon hohe Erwartungen
nachdem ich das hier gelesen habe. Die Erwartungen wurden aber auch bestätigt. Es ist einfach die Location! :smiley:
Wir fanden es einfach super. Und Frau D. ist auch super nett…
Und es ist auch schon alles in der Pauschale drin… keine weiteren versteckten Kosten.
schwärm, schwärm :wink:
Wir sind wirklich total begeistert :smiley: und obwohl wir aus Essen kommen und eigentlich nicht außerhalb feiern wollten,
steht unsere Location auch fest!!!

@ Aida
Jetzt bin ich natürlich wie Uri auf deinen Bericht der März-Hochzeit in der Mühle gespannt. Also bitte unbedingt berichten. Danke.

Wünsche Euch noch ein schönes WE.
lg

hallo cc-braut,

ja da freu ich mich für euch :stuck_out_tongue: !!!
bin ja auch ganz begeistert von den räumlichkeiten!!!
aber was einem selber gefällt, mag der andere vielleicht gar nicht.
aber die mühle ist einfach schön.
wir wollten ja auch lieber in essen feiern. aber je nachdem wo man feiert,
ist bottrop auch nicht viel weiter. und wenn es dort nunmal die schönere location gibt…
und die pauschalen können sich sehen lassen.
werden die tage auch mal im bn essen gehen.

mensch, da seit ihr doch bestimmt schon viel entspannter, wo ihr doch so einen großen schritt weiter seit!? uns ging es jedenfalls so.
wisst ihr schon, wo ihr euch trauen lasst? heiratet ihr kirchlich?

viele liebe grüße

uri

hallo uri,

ja wir sind schon erleichtert, obwohl wir bis zum 09.05.09 noch genug Zeit haben. Aber die Location ist schon das wichtigste.
Darum muss man sich ja auch zuerst kümmern. Kirchen gibt es ja z.B. genug, falls die eine keine Termine mehr frei haben sollte.
Aber die Räumlichkeiten sind schon sehr wichtig. Schließlich feiert man da mehrere Stunden und man sollte sich wohlfühlen
und es sollte einem gefallen.
Wir wollen am 07.05.09 standesamtlich heiraten und am 09.05. dann kirchlich. Ich hoffe, dass es mit dem Standesamt auch so klappt.

Da fällt mir noch was zur Mühle ein. Bei euch werden es ca 60 Personen.
Bei uns wahrscheinlich ca 45 P. Meinst du die Tanzfläche reicht aus, wenn viele Leute gleichzeitig tanzen.
Würde schon sagen, dass bei uns viele sind, die gerne tanzen.

Und wie sieht es bei euch aus? Heiratet ihr auch kirchlich?
lg

hallo cc-braut,

komme leider erst jetzt wieder mit zeit an den rechner.
ich hab auch oft das problem, wenn ich eine antwort schreibe, ich mich wieder neu anmelden muss und dann mein text weg ist. manchmal konnte ich ihn noch retten. heute muss ich wieder neu schreiben :smiling_imp: :smiley: .

also:
die mühle ist zwar nicht so groß. ich glaube aber, dass der platz zum tanzen ausreichen wird. und auch wenn viele gerne tanzen, werden bestimmt nicht alle gleichzeitig das tanzbein schwingen. und wenn doch, wird es etwas kuscheliger und der moonwalk muss auf später verschoben werden :smiley: . ich kann mir gut vorstellen, dass sich die gruppen in “pausieren” an der theke und die tanzfläche “rocken” aufteilen.
wie ist denn euer altersdurchschnitt? bei uns halten sich familie und freunde die waage.

habt ihr die mühle schon gebucht oder schaut ihr euch noch was anderes an.
habt ihr euch den lokschuppen angesehen?

wir heiraten nicht kirchlich.
habt ihr ein wunschstandesamt? der 07.05. sollte aber kein problem sein.
freunde von uns haben auch donnerstags standesamtlich geheiratet. die hatten sich aber spontan entschlossen, die standesamtliche hochzeit zwei monate vorzuziehen und mussten uhrzeitmäßig dann das nehmen, was frei war.
war für die beiden aber kein problem, da sie die kirchliche hochzeit als "die " hochzeit angesehn haben.

wir sind seit gestern auch wieder einen schritt weiter und haben eine fotografin gebucht. wieder eine “sorge” weniger. ist echt supi, wenn man zeitmäßig luft hat. so kann man die vorbereitung genießen!!

viele liebe grüße

Hallo Uri,

dass ist ja doof, dass es nicht immer so klappt mit den Beiträgen. :confused:

Ich denke auch, dass es von der Fläche her reichen wird, aber irgendwie macht man sich ja doch Gedanken.
Bei uns wird sich auch die Waage halten, evtl. sind ein paar mehr jüngere da… aber unwesentlich.
Heute morgen bin ich wach geworden und da hatte ich das nächste Problem im Kopf. Wir wollen unbedingt eine Limo,
mein Gedanke war, damit können wir nicht da vorfahren, weil die nicht um die Kurven kommt,
aber mein Schatz meinte, das wird schon passen.

Also für uns steht fest, dass wir die Mühle wollen. Haben das auch letzte Woche bei der Besichtigung direkt klargestellt.
Frau D. meinte wir sollen ihr unsere Daten per Mail schicken und sie schickt uns dann den Vertrag zu, den wir unterschreiben müssen.
Aber bis jetzt kam noch nichts. Wollte sie die Tage nochmal anrufen.
Wie ist das bei euch? Hab ihr die Mühle jetzt schon festgebucht?
Lokschuppen haben wir uns nicht mehr angeguckt, weil ich denke dass es zu groß sein wird und die Preise für
die Stuhlhussen usw. haben mich abgeschreckt. Finde ich unverschämt.

Wir wollen auf Schloss Borbeck heiraten. Mein Schatz ist in Borbeck aufgewachsen und schön finden wir es auch.
Ich glaube auch nicht, dass es da ein Problem mit dem Datum geben könnte.

Freut mich, dass ihr eine Fotografin gefunden habt. :smiley: Hier aus Essen?
Ihr heiratet dieses Jahr im Oktober war doch richtig, oder?

Ich finde es auch gut, wenn man genug Zeit hat. Wir haben sogar noch ganz viel Zeit bis zum Mai 2009.
Aber trotzdem vergeht die Zeit bestimmt total schnell.
Also Location haben wir schon, als nächstes Projekt steht die Wahl der Kirche an.

Liebe Grüße