Filz embossen - geht das?

Hallo zusammen,

ich bin’s noch mal und brauche nun den Rat der Bastelwütigen unter uns: Kann man Filz (nicht den 1mm dünnen, sondern die dickeren Platten) embossen? Ich würde sagen nee - weil der Filz ankokelt - kann aber grad nicht testen, weil ich kein Embossingpulver und keinen Filz in dieser Dicke da habe. Hat das schon mal jemand getestet? Sollen mal Serviettenringe werden. Was könnte man denn da noch als Ersatz in Betracht ziehen? Moosgummi vielleicht - oder brennt das auch??? 8)

Habs zwar nicht probiert und kann es leider auch nicht für dich probieren (hab keinen Filz zu Hause), aber ich würd sagen, das Problem wird darin liegen, dass sich Filz eher mit der Stempeltinte (oder was auch immer im Kissen drinn ist) ansaugt und dass somit auch kein Pulver haften bleibt…

zudem was grinsekatzerl sagte, meine ich noch das der filz zu dick ist. die wärme wird nicht durchsteigen und somit kann das pulver nicht mit der flüßigkeit verschmelzen.

wenn du filz gerne hättest, kannst du ihn mit plusterfarbe beschriften. das sind stifte, von der art windowcolor, wenn die trocknen plustern die auf. das ergebniss sieht aus wie bei anti-rutsch socken.

oder du nimmst satinband, das kann man bestimmt auch embossen und natürlich transparentpapier.

:bulb: Plusterfarbe - DAS ist die Idee!

Vielen lieben Dank - sei virtuell überschwänglich gedrückt … Warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin … kopfschüttel aber Gott sei Dank hab ich ja euch freufreufreu

freut mich das was passendes dabei war :smiley:

@betty Meinst du, auf Satinband kann man embossen? Schmilzt das nciht? Ich würd nämlcih gern, aber will mein tolles Geschenk auch nicht durch so ne Dummheit zerstören.

LG, Marei

ich denke das würde gehen. das band ist ja recht dünn, da reicht die toaster hitze um das pulver zu schmilzen, aber nicht das material.

und da stefferl das schon gemacht hat würd ich sagen, bahn frei!!!

Cool! Jank hat mir ein Fotoalbum zum Geburtstag geschenkt, wo vorne ein cremefarbenes Satinband drum ist und da könnt man ja das TTD-Logo drauf embossen. Das werd ich mal in Angriff nehmen. :smiley:

Zu dieser Plusterfarbe muss ich sagen, dass das nicht gleichmäßig aufplustert und dass man nicht genau und wenig detailreich schreiben kann.

http://www.bastelshop.com/seiten/marabu/funliner/916-180100081.jpg

marabu-kreativ.de/brd/02mfar … _liner.php

Das ist meiner.

Kriegste in einem deiner Lieblingsläden: Idee! 8)