Filzumschlag Stammbuch

Juhu,

sicher haben einige von euch schon den Filzumschlag für das Stammbuch in der neuen WS auf S.50/41 gesehen. Da die Anleitung erst ab dem 25.06. online zu sehen ist, wollte ich euch mal fragen, was ihr meint wie dick der Filz sein darf? Bei 321 gibt es den in allen Stärken und Farben.
Kann man wohl 4mm dicken Filz noch gut nähen?

LG Sternchen321

Hallo,
ja dieser umschlag ist echt süß!!
Ich glaube 4mm könnte schon etwas zu dick sein! Mit der nadel wirst du evtl. noch gut durch kommen, aber ob das mit dem knick in der mitte schön aus sieht… :question:
Gibt es den denn auch z.B. in 2mm!?

lg jenny

Huhu,
hab’ mal geschaut!
Wie wäre es mit so etwas:
cgi.ebay.de/Wollfilz-Bastelfilz- … dZViewItem

LG jenny

hallo,
ich hab zwar den umschlag nicht gesehen kann aber erfahrungsberichte zum thema filz liefern, da wir ja einladungen und tischkarten etc. alles von hand aus filz genäht haben. 4 mm sind ziemlich schwierig zu nähen! wir hatten 3 mm stärke und das war schon ziemlich schwierig naja, eher kräftezehrend. Ich habe mit einem lederhandschuh genäht, weil mir sonst die Nadel andauernd aus der hand gerutscht wäre, weil man mit viel Kraft arbeiten muss… oder wollt ihr da mit der Nähmaschine ran?

@Jenny: habe auch bei Ebay schon mehrer Filzanbieter unter beobachten. Benötige die Farben grün(Apfel, Mai), Pink und Creme.

Ich bin mir nur nicht sicher ob die Maße 20x30cm zu klein ist, da die meisten Stammbücher 15x21 cm groß sind!

@Nasenbaer: Meinst du mit einer guten Nähmaschine sind 4mm gut zu bewältigen?

LG Sternchen321

Ich werde auch so einen Filzumschlag für unser Stammbuch in weiss nähen. Ich nehme sehr, sehr dünnen Filz (1mm od.2mm) den man gut mit der Nähmaschine nähen kann. Das Buch liegt nach der Hochzeit bis zur Geburt des ersten Kindes eh nur im Schrank rum und wird nicht benutzt :wink: .

hmm, ich kann das mit der Nähmaschine nicht einschätzen. Filz ist eine echte herausforderung für jede maschine denke ich. Ich persönlich würde da wahrscheinlich nur mit einer Profi-Industrie- oder Polstermaschine rangehen.

Unser Stammbuch ist endlich fertig. Hab einen weißen Filzumschlag genäht und es noch mit einem Satinband in grün und unserem Monogrammaufkleber verziert.

Hier ist das Foto:

pixum.de/members/miriamperpl … 62025c898c

LG
Miriam

Sehr schön Miriam!!!

Ich hab für unser Stammbuch auch schon die Hülle fertig!

Hab cremefarbenden Filz genommen mit einer pinken Naht!
Weiter hab ich noch nicht gemacht, da wir ja noch ein wenig Zeit haben :blush: !
Lade mal gleich ein Bild in mein Picasa.
Bei uns soll aber auch das Monogramm vorne drauf!

LG Sterchen321

Miriam, der Umschlag ist wirklich toll geworden! Sieht sehr schön aus! :smiley:

@sternchen und sunny: Danke :blush: , freut mich das es euch gefällt.

Ich hab auch eine grüne Naht gemacht!!! :wink:

@sternchen: Hab mir gerade dein Stammbuch im Picasa angeschaut. Sieht auch schon super aus. Bin gespannt wie du es weiter dekorieren wirst.

Großes Lob an euch beide!! Ist echt super schön geworden!!! :smiley: :smiley:

Halte euch natürlich auf dem Laufenden :wink:

LG Sternchen321

Oh ja, die sehen super aus, ich möchte auch unbedingt mir den Umschlag nähen, dann passt es auch gleich viel besser in das Farbkonzept und das macht Braut doch glücklich :smile:

Hallo ihr kreativen Bräute…
hat einer von euch die Anleitung für mich?

Eine Freundin -ne Batseltante- will den für mich nähen…:smile:

LG

Sorry, ich hab leider keine Anleitung dafür!

Hat meine Ma für uns genäht! Hab nur ein einfaches Stammbuch wegen den Maßen gekauft und ein großes Stück Filz.

Mehr kann ich leider nicht helfen!

Lg Sternchen321

Schade, na ja vielleicht hat ja noch jemand eine Anleitung?
Kriegt man nicht das Stammbuch beim Standesamt, oder nimmt man es selbst mit??

Ja, man kann es beim Standesamt kaufen!

Wollte nur ein sehr günstiges und habe mir deswegen ein ganz einfaches bei 321 ersteigert!

Mir ist es egal wie es aussieht, dafür gibt es ja einen schönen Umschlag :wink:

LG Sternchen321

@ Tinsche

Die erste Seite ist ja super. Find ich echt schön, dass man sich die selber zusammenstellen kann.
Ich denke, da werde ich unser bestellen :wink:
Hab schon einige Versionen ausprobiert.
Und der preis dafür ist mehr als ok.

Danke für diesen tollen Tipp!!!