Foto problem

hilfeeeeeeeee ich brauche eure hilfe
unbedingt :cry: :cry: :cry:
es geht um den ablauf und die planung unserer hochzeit. irgendwie werden wir uns nicht ganz einig
bzw die eltern von meinem mann und wir. meine eltern sind da “pflegeleicht”
erstmal gehts um den fototermin und die anschließende kirche
um 12 uhr haben wir den fototermin (innen+aussenaufnahmen) und der soll ca 2 stunden dauern. dann brauchen wir ca 30 min. zur kirche. die kirche soll spĂ€testens um halb 3 (besser wĂ€re um 2 uhr) anfangen. somit geht da sachon unser stress los. die fotografin hat um 10 uhr aber schon einen brautpaar-foto-termin. jetzt haben wir uns ĂŒberlegt, dass wir so um 9 uhr die innenaufnahmen machen und um 12 nur noch die aussenaufnahmen. dann hĂ€tten wir keinen stress. also hab ich vorhin im studio angerufen. da hieß es, dass gestern noch ein termin ausgemacht wurde von 8-10 uhr. aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh ich könnte schreien!!! morgen werden wir von der chewfion angerufen, um darĂŒber zu reden, ob es doch anders geht.
jetzt wenn das 1. brautpaar aber lĂ€nger als 2 stunden braucht, dann verzögert es sich auch beim 2. parr und natĂŒrlich auch bei uns :open_mouth:
sollen wir dann nur die innenaufnahmen machen und die aussenaufnahmen nach der hochzeit (z.b. eine woche spÀter) oder sollen wir die fotos komplett an einem anderen tag machen? dann muss ich aber nochmal zum frisör (die haare werden dann nicht mehr genaus so) und evtl. muss ich mein kleid noch reinigen lassen

wir haben noch andere “probleme”, aber die schreibe ich extra, damits hier nicht zu lange wird

hallo,

jetzt nur nicht unterkriegen lassen!

ob ich dir wirklich weiter helfen kann weiß ich nicht, aber ich versuch’s mal.

• stress an dem tag solltest du vermeiden, und nicht vergessen es ist euer tag und nicht der tag deiner schwigis in spe - d. h. der zeitrahmen muss euch passen und nicht anderen.

• was mir spontan einfĂ€llt ist, warum soll die kirche schon so frĂŒh stattfinden? ist die kirche auch schon fĂŒr eine weitere hochzeit gebucht? wenn nicht, könnte die kirche nicht erst um 15:00 oder 15:30 beginnen? (wir haben die trauungszeremonie extra auf 15:30 gelegt um keinen stress bei den fotos zu haben und nach dem standesamt noch vorher eine kleinigkeit essen geh’n zu können)

• meiner meinung nach wĂ€re es schon besser die fotos am tag der eheschließung zu machen. es ist irgendwie nicht mehr das selbe, wenn ihr das an einem anderen tag machen lasst. außenaufnahmen sind immer etwas sehr schönes, ihr könntet euch ĂŒberlegen, ob ihr es nicht nur bei außenaufnahmen belassen wollt. falls das wetter nicht mitspielt, werdet ihr vermutlicherweise ohnehin fotos nur im studio machen.

• vielleicht wĂ€re es auch möglich die fotos in der nĂ€he der kirche machen zu lassen, falls es dort eine möglichkeit fĂŒr idyllische außenaufnahmen gibt - dann wĂŒrde sich die anfahrtszeit zur kirche verkĂŒrzen, das wĂŒrde euch auch zeit sparen. und wenn ihr etwas spĂ€ter kommt - ist das im grunde auch kein weltuntergang. nicht alles muss an dem tag perfekt und zeitgenau sein! (ist meine meinung) wichtig ist, dass ihr euch nicht stressen lasst und eure gute laune nicht am stress verloren geht!

• du hast geschrieben, dass eure fotografin noch einmal anruft, um vorschlĂ€ge zu machen, vielleicht hat sie ja noch eine super idee, wie ihr das machen könntet.

wirklich weiter helfen konnt ich dir jetzt wahrscheinlich nicht, aber vielleicht ein bisschen “aufrichten”. vergiss nicht es ist euer tag - gestaltet den so wie ihr das möchtet. lasst euch auf keinen fall stressen um den wĂŒnschen anderer nachzukommen.

lbg und ich heb dir ganz fest die daumen eine lösung fĂŒr das problem zu finden! :wink:
michy

danke fĂŒr deine schnelle antwort
das mit der kirche ist so ne sache, weil um 18 uhr die weinstube ist. bei uns wird die braut sozusagen in die weinstube verzogen und wird dann 2-3 stunden weitergefeiert (auf den stĂŒhlen :laughing: ). wenn die kirche erst um 15uhr ist, dann wirds zu spĂ€t. nach der kirche wird das gruppenfoto gemacht und um halb 5 wollen wir abendessen. und da ist ja noch der eröffnungstanz 
 schwierig schwierig

:smiley: jetzt muss ich trotz deiner situation die ja nicht so lustig ist lachen. mir ist jetzt spontan der spruch “andere lĂ€nder, andere sitten” eingefallen. das hab ich jetzt zum ersten mal gehört.

da habt ihr wirklich einen total anderen ablauf als wir. bei uns findet das abendessen erst um 20:00 uhr frĂŒhestens statt.

vor der kirche ist bei uns ein sektempfang mit fingerfood - nach der kirche dann wird die hochzeitstorte angeschnitten, dann einlass in den festsaal, dort aperitif (schreibt man das ĂŒberhaupt so?) - dann kommt offizielle begrĂŒĂŸung der gĂ€ste durch das brautpaar, dann kommt die ansprache des herrn papa - dann vorspeise, dann ansprache des anderen papas usw. usw.
das brautstehlen möchten wir nicht - wir werden unsere gÀste bitten das nicht zu tun. da wir eine kleiner gruppe von 60 - 70 pers. sein werden.

aber noch mal zurĂŒck auf dein thema.
was möchtest du denn gern, welche lösung wĂŒrde sich fĂŒr dich am besten anhören?

lbg
michy

naja am liebsten wÀrs uns wenn wir den fototermin zumindest ne halbe stunde nach hinten schieben könnten, aber das wird ziemlich sicher nicht gehen. die kirche werden wir deswegen ab halb 3 machen.

jaja die brĂ€uche sind ja teilweise von ortschaft zu ortschaft schon unterschiedlich :unamused: und wir mĂŒssen nun die veralteten brĂ€uche von seinem pa, die “normalen” von österreich und unsere wĂŒnsche unter einem hut bringen, damit niemand beleidigt ist
zumindest verhalten sich meine eltern normal

hallo schnecker’l,

sind deine schwigis in spe aus österreich - komme auch aus österreich - tirol g.

vielleicht klappt es ja doch mit der halben stunde nach hinten verschieben, das hast du ja jetzt mit der fotografin noch nicht abgesprochen, oder? kÀme ansonsten vielleicht ein anderer fotograf in frage?

ich weiß zwar nicht ob es dich tröstet - wir hatten heute termin beim pfarrer und ich muss alles um eine woche nach vor verlegen - zum zweiten mal verschiebe ich jetzt den termin. dieses mal wird’s aber echt blöd, zuerst wollten wir den 02.09., dann mussten wir auf 26.08. verschieben und jetzt auf 19.08. - aber der priester ist es uns schon wert. lokal hat geklappt - rest weiß ich noch nicht. aber ich befĂŒrchte, dass der 19.08. ein blöder termin ist, wegen urlaub.

ist schon nicht leicht alles unter einen hut zu bringen. vor allem habe ich gedacht ich wĂ€re frĂŒh genug d’ran mit dem organisieren. aber die erfahrung die ich gemacht habe, lĂ€sst darauf schließen, dass viele schon ihre hochzeit buchen, bevor sie ĂŒberhaupt wissen wen sie heiraten - ganz so schlimm ist’s vielleicht nicht, aber ein jahr sollte man schon im voraus sein. g

hoffe, dass es bei dir klappt mit deinem fototermin.

lbg
michy

Hallo Michy
das mit dem Termin ist ja echt Àrgerlich
aber Hauptsache das mit der Kirche und dem Pfarrer sowie das Restaurant passen noch
 und eure GÀste haben Zeit

Da haben wir ja scheinbar richtig GlĂŒck gehabt mit unserer Planung - obwohl wir erst verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig spĂ€t angefangen haben. Ich hoffe da kommt jetzt nicht noch irgendwas fieses nach
habe ja fast einb bißchen angst.
Ich habe heute erst mal den Termin beim Floristen reserviert - auch das glĂŒcklicherweise kein Thema!
lg
konstanze

@michy: mach dich nicht verrĂŒckt!!!
Ich habe letztes Jahr am 18.08. geheiratet und habe im Januar angefangen mit der Planung. Mich haben viele fĂŒr total bekloppt gehalten, weil ich so frĂŒh angefangen habe. :smiley:

Und ich musste das alles OHNE weddingstyle schaffen :wink:

also die fotografin hat noch nicht angerufen :confused: also hoffe ich weiter

@michy
nein meine mama kommt aus österreich - steiermark
ich habe “mein halbes leben” dort verbracht
zumindest meine gesamten ferien :laughing:

Hast du denn vielleicht schon mal darĂŒber nachgedacht eine andere Fotografin zu suchen?
Ich wĂŒrde vielleicht jemanden auswĂ€hlen, der nicht noch 2 Termine vorher hat. Die meisten Fotografen, die auf Hochzeiten fotografieren lassen sich dafĂŒr zeitliche Puffer.

Nur so ne Idee
 :confused:

— Begin quote from "mĂ€rzbraut"

Hallo Michy
das mit dem Termin ist ja echt Àrgerlich
aber Hauptsache das mit der Kirche und dem Pfarrer sowie das Restaurant passen noch
 und eure GÀste haben Zeit

Da haben wir ja scheinbar richtig GlĂŒck gehabt mit unserer Planung - obwohl wir erst verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig spĂ€t angefangen haben. Ich hoffe da kommt jetzt nicht noch irgendwas fieses nach
habe ja fast einb bißchen angst.
Ich habe heute erst mal den Termin beim Floristen reserviert - auch das glĂŒcklicherweise kein Thema!
lg
konstanze

— End quote

hallo konstanze,

um eine woche nach vor zu verschieben war auch kein problem. hat alles geklappt. so ich hoffe, jetzt kann der termin endlich bleiben. mein zukĂŒnftiger ist auch schon ganz genervt von der verschieberei. aber ich denke mal jetzt haben wir wirklich alles beisammen, hab ja nicht damit gerechnet, dass uns der priester jetzt noch unser konzept umschmeißt, zumal wir ja schon hin und her gemailt hatten. aber ich denke wir haben mit ihm jemanden gefunden, der eine sehr schöne zeremonie gestalten wird. bin total begeistert von ihm. er gesaltet die zeremonie sehr persönlich und wichtiger als der wunschtermin ist mir dann doch eine schön gestaltete zeremonie, schließlich ist das eines vom wichtigsten - fĂŒr mich zumindest bzw. fĂŒr uns.

also wir haben jetzt fix die termine fĂŒr
standesamt
kirche
priester
videofilmer
sogar meine engste freundin und zeremonienmeisterin hat sich sofort bereit erklĂ€rt ihren urlaub zu verschieben - war total gerĂŒhrt als sie sagte, dass ich ihr das wert bin.

jetzt sind keine wichtigen termine mehr offen.
mit friseurin und kosmetikerin ist man ja doch flexibler.
am 27.01 hab ich ja termin bei meiner kosmetikerin - da machen wir ja die fotos fĂŒr die einladung - geb dir noch in einer extra mail bescheid wie’s gelaufen ist - da werd ich versuchen den termin verschieben, wenn es bei ihr nicht geht, hab ich noch eine ersatzkosmetikerin. das macht mir jetzt kein kopfweh.

werde deine e-mail noch beantworten - du weißt ja der prĂŒfungsstress - noch 3 prĂŒfungen, dann hab ich’s geschafft, dann bleibt wieder zeit fĂŒr ausfĂŒhrliche e-mails.

bis dann
lbg
michy

— Begin quote from "schneckerl"

also die fotografin hat noch nicht angerufen :confused: also hoffe ich weiter

@michy
nein meine mama kommt aus österreich - steiermark
ich habe “mein halbes leben” dort verbracht
zumindest meine gesamten ferien :laughing:

— End quote

mein vater und der vater meines zukĂŒnftigen sind auch beide aus der steiermark. ende feb. fahren wir - wie ĂŒbrigens jedes jahr - in die steiermark - feb. deshalb, weil unser lieblingshaubenkoch in dieser zeit immer kochkurse veranstaltet und wir uns das nie entgehen lassen. wir machen das schon seit lĂ€ngerer zeit immer mit freunden. da haben wir auch schon ein spezielle gourmet route: zotter und fink (riegersburg), zum neuwirth, gölles und dann nach straden/neusetz.

lbg
michy

— Begin quote from "Schneewittchen"

@michy: mach dich nicht verrĂŒckt!!!
Ich habe letztes Jahr am 18.08. geheiratet und habe im Januar angefangen mit der Planung. Mich haben viele fĂŒr total bekloppt gehalten, weil ich so frĂŒh angefangen habe. :smiley:

da ist es mir Ă€hnlich ergangen, mein zukĂŒnftiger hat das auch ein bisschen belĂ€chelt, dass ich mich so frĂŒh schon um location usw. gekĂŒmmert habe, aber inzwischen wurde er schon eines besseren belehrt. eine freundin von mir hat gesagt, dass ihr fast vorkommt, dass viele location usw. schon buchen, bevor sie den partner haben. ehrlich gesagt, seit den erlebnissen die ich hatte, glaub ich fast, dass sie nicht so unrecht hat :laughing:

lbg
michy

— End quote

@michy
hmmm leckeres essen

wir haben ja schon nen vertrag mit dem fotografen und 50€ angezahlt
morgen werd ich nochmal anrufen, weil als er angerufen hat, war ich mir meiner kleinen draußen :confused:

das ist blöd, wenn ihr schon angezahlt habt, wechselt man ja nicht so leicht. aber jetzt warte mal das telefonat ab und dann siehst du ja was raus kommst. ich weiß, das warten ist das schlimmste, das hat mich auch immer ganz fuchtig gemacht, wenn alles an einer entscheidung hĂ€ngt.
falls er keine gute idee hat, versuche ihn zu ĂŒberzeugen, dass du dir einen anderen fotografen nehmen musst, leistung hat er ja noch keine erbracht, da wird er euch wohl auch die 50 euro retournieren. vielleicht lasst er ja mit sich reden.

heb dir die daumen :wink:

wie alt ist eure tochter? unsere ist 2 1/2

lbg
michy

unsere wurde anfang dezember 2
ne sĂŒĂŸe zicke

eure mit sicherheit auch :smiley:

ja auf alle fÀlle :laughing:
momentan ist sie allerdings krank :frowning:

— Begin quote from "schneckerl"

um 12 uhr haben wir den fototermin (innen+aussenaufnahmen) und der soll ca 2 stunden dauern. dann brauchen wir ca 30 min. zur kirche. die kirche soll spĂ€testens um halb 3 (besser wĂ€re um 2 uhr) anfangen. somit geht da sachon unser stress los. die fotografin hat um 10 uhr aber schon einen brautpaar-foto-termin. jetzt haben wir uns ĂŒberlegt, dass wir so um 9 uhr die innenaufnahmen machen und um 12 nur noch die aussenaufnahmen. dann hĂ€tten wir keinen stress. also hab ich vorhin im studio angerufen. da hieß es, dass gestern noch ein termin ausgemacht wurde von 8-10 uhr.

— End quote

Hallo Schneckerl-
bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt einmische, wo ihr schon viel weiter diskutiert habt, aber mich macht das, was Du von Deinem Fotografen erzÀhlst einfach wild!
Ich finde es so schade, dass Brautpaare so “abgefertigt” werden. Es ist EUER Tag! Und so sollte man auch behandelt werden. Stattdessen mußt Du Dir jetzt Stress machen! Unfassbar!
Ich wĂŒrde das so lösen:
Portraitaufnahmen sollten nicht lÀnger als 45 Minuten dauern. Vielleicht magst Du das ja auch nur auf Aussenaufnahmen beschrÀnken. 2 Stunden finde ich sehr viel!
Ich wĂŒrde die 50 € zurĂŒckfordern. Es kann einfach nicht sein, dass ihr so behandelt werdet :imp:

Ich fieber mit Dir!

Liebe GrĂŒsse -Umarm-

gestern hat mich der fotograf angerufen. also er und seine frau machen jeweils die fotos (er macht 2 paare und sie eines an dem tag).
ein bisschen bin auch selber schuld, weil ich nicht daran gedacht habe, dass unser pfarrer evtl nur um 14 bzw 14:30 uhr zeit hat.
der fotograf hat mir den vorschlag gemacht, dass er mit den anderen brautpaaren redet und alles ne halbe stunde vorverlegt
ablauf wÀre jetzt so:

1. paar um 8 uhr fotos (bis ca 10 uhr) und um halb 11 kirche
  2. paar um 10 uhr fotos und um halb 1 kirche
    wir: um 12 uhr fotos und um 14 uhr kirche

dann wĂŒrden wir unsere fotos schon um halb 12 machen. oder wir machen nur aussenaufnahmen, dann hĂ€tten wirs auch nicht so stressig. er ruft mich in den nĂ€chsten tagen nochmal an

mei super, das freut mich fĂŒr dich, dass ihr jetzt eine lösung gefunden habt. jetzt heb ich dir noch ganz fest die daumen, dass die anderen paare die termine noch eine halbe stunden verschieben können.