Fotoaufträge für den Fotograf

Hallo ihr Lieben!

Hattet ihr eine Liste für euren Fotograf, welche Fotos ihr unbedingt wollt und die nicht vergessen werden dürfen?

Was muss den unbedingt fotografiert werden?

Ich fange mal an, was mir spontan einfällt:

Brautstrauss
Anstecker
Deko Trauungstisch/Saal
Schmuck
Eheringe
Frisur

Tischdeko
Namenskarten
Torte

Wir hatten leider keine Liste - unsere Fotografin war unsere Freundin, die Fotografie studiert, wir hatten nur kurz vorher mal die wichtigsten Dinge besprochen.
Im Nachhinein bereue ich das schon, mir fehlen doch einige Fotos. Bei der Trauung hat sie zwar schon schöne Momente erwischt, auch die Gruppenfotos sind prima, aber diese hier vermisse ich sehr:

  • Braut mit Brautjungfern (bei unseren Gruppenfotos standen wir als Brautpaar da, es haben sich immer andere noch dazu gestellt)
  • Bräutigam mit Trauzeugen (beides Männer), wäre sicher hübsch
  • mehr Braut bzw. Bräutigam alleine, haben nur gemeinsame Fotos, aber es kann so hübsch aussehen, wenn nur ein Teil auf dem Foto ist
  • Nach der Trauung Brautpaar unter dem Rosenbogen. Den haben wir leider danach total vergessen.

— Begin quote from "Tinsche"

Huhu Brautzilla…
also ich meine in einer der letzten WS-Hefte war eine Liste, für die Fotoaufträge, ich kann sie dir gerne mal raussuchen und per email schicken oder so…

— End quote

Das muss ich wohl übersehen haben, danke für den Tipp, ich werde gleich mal meine letzte WS durchblättern.

Mir fällt noch ein:

Buffet
Auto / Autoschmuck
Kerze

Unsere Fotografin hat das eigentlich alles fotografiert, ohne dass wir es genau durchgesprochen hatten. Ich denke, da haben die schon Routine.

Bei den Gruppenfotos ist es wohl eher wichtig, vorher festzulegen, was man haben möchte.

Mir gefallen besonders gut die Fotos, wo nur die Männer bzw. nur die Frauen drauf sind. Eines meiner Lieblingsbilder ist das von den Männern aus der engsten Familie, also Bräutigam mit den beiden Vätern, unseren Brüdern und unserem Sohn.

LG leni

Ach ja, die Liste aus der WS hatte ich auch. Weiß aber nicht mehr, in welcher sie drin war.

Was mir noch einfällt:

Schuhe (ganz wichtig :laughing: )
Brautkleid im Detail (also zB nur ein Träger oder Verzierungen oder eine eventuelle Schnürung oder sonstwas)

Und ich finde auch Gruppierungsfotos schön, wie schon angesprochen:
Braut mit ihren Freundinnen
Bräutigam mit seinen Freunden
Braut mit Männern
Bräutigam mit Frauen
alle Großmütter/Großväter auf einem Bild
usw.

Ich glaub die Liste aus der WS ist auch in meinem Weddingplanner drinnen, den nehm ich eh am Freitag mit, dann kannst da auch nochmal schauen ob dir was fehlt!

Ganz toll ist es für mich, ein Foto von meiner lieben Oma und mir, sowie von meiner Mutter und mir zu haben!

Ansonsten natürlich

  • Braut mit Trauzeugin(nen)
  • Bräutigam mit Trauzeuge(n)
  • Paar mit Blumenkindern
  • Blumendeko Standesamt/Kirche (hätte ich nachher nicht mehr gewusst, war zu aufgeregt :blush: )
    etc.

Ich habe vorher nochmal mit meinen Hochzeitszeitschriften und diversen Internetseiten durchgesucht nach möglichen Motiven / Sitiautionen, die ich gerne als Fotoerinnerung hätte. Diese Zusammenstellung habe ich dann an unseren Fotografen geschickt und der hat diese Vorschläge wirklich toll auf unserer Hochzeit umgesetzt!

Liebe Grüße, Line

Unserem Fotographen gebe ich noch zusätzlich eine Liste mit den “wichtigsten” Personen,
damit er auch weiß, wer die engsten Verwandten sind.

Vielleicht noch ein Gruppenfoto mit allen Gästen!?

mir war so als hätte ich eine solche Liste in einer der letzten WS gesehen, aber wo? Kann jemand vielleicht genaueres? (müßte aber bald sein, denn bei uns ist Endspurt angesagt)

LG,
Merawit

Wir haben eine solche sehr ausführliche Liste, aber leider auf dem Stick der daheim am PC steckt… :unamused: Wird nachgeliefert.

Wir hatten leider keine Fotografenliste - das bereue ich heute sehr, denn ich hab z.B. kein Bild mit meiner Mutter.

Wichtig ist für mich:

-Gruppenbild
-Braut / Vater
-Braut / Mutter
-Bräutigam /Vater
-Bräutigam / Mutter
-Eltenbilder
-Omas / Opas
-Kirchenhefte
-Traukerze
-Schuhe
-Ringe
-Alle Mädels mit der Braut / Bräutigam
-Alle Männer mit dem Bräutigam / Braut

Und Grundsätzlich finde ich es auch schön wenn das Brautpaar mit jedem Gast/ Paar ein Bild zusammen hat. Ist zwar vielleicht was anstrengend, aber einfach ne schöne Erinnerung.

Sorry :blush: ganz verschwitzt.

Hier la liste…

Freitag
Standesamt
Braut und Bräutigam zu Hause
Vor Abfahrt Brautpaar
Standesamtgebäude
Vor der Trauung vor dem Amt

Im Trauzimmer
Der Standesbeamte
Das Brautpaar
Die Gäste
Die Zeremonie des Unterschreibens
Der Ringwechsel
Der Kuss danach

Nach dem Standesamt (Fotopoints aufmalen)
Glückwunsch der Gäste
Brautpaar
Brautpaar + Eltern Braut und Bräutigam
Brautpaar + Trauzeugen
Brautpaar + Geschwister
Brautpaar + Eltern + Geschwister Bräutigam
Brautpaar + Eltern + Geschwister BrautGruppenbild (Alle)

Abfahrt zu Location
Brautpaar Auto
Gäste

Nachmittags
Kuchen
Gäste

Abends
Abendvesper
Gäste
Abfahrt Bräutigam
Ins Bett gehen Braut
Ins Bett gehen Bräutigam

Samstag

Morgens
Braut bei Eltern
Bräutigam zu Hause
Brauteltern zu Hause bzw. im Hotel
Trauzeugen zu Hause bzw. im Hotel

Vor der Kirche vor der Trauung
Gäste
Braut/Bräutigam Eltern

In der Kirche vor der Trauung
Einsingen
Gäste
Blumenschmuck
Kircheninneres

Ankunft vor der Kirche / Bräutigam und TZ
Das Hochzeitsgefährt
Bräutigam und TZ
Gäste
Ankunft vor der Kirche / Braut, Brautvater
Das Gefährt

Während der Zeremonie
Einzug
Ringtausch
Hochzeitskuss
Ringkind / Blumenkinder
Eltern
Gäste (ein paar Impressionen)
Trauzeugen
Pfarrer
FOTOVERBOT für ALLE ausser Fotografin Kathrin Nölscher

Nach Kirche (Fotopoints aufmalen)
Gratulierende Gäste (nur einzelne)
Brautpaar
Brautpaar + Pfarrer
Brautpaar + Eltern Braut
Brautpaar + Eltern Bräutigam
Brautpaar + Trauzeugen
Brautpaar + Messnerin
Besondere Aktionen

Unterwegs
Kolonne sammeln
Kolonne im Fahren

Location
Sektempfang, Kanapees
Brautpaar + Geschwister
Brautpaar + Geschwister + Trauzeugen
Brautpaar + Eltern Bräutigam + Schwester Bräutigam
Brautpaar + Eltern Braut + Schwestern Braut
Gruppenbild (ALLE)

Brautpaar + Großeltern Braut
Brautpaar + Oma Braut
Brautpaar mit Familie Bruder Brautmutter
Brautpaar mit Bruder Brautmutter
Brautpaar mit Familie Bruder Brautvater
Brautpaar mit Tante Bräutigammutter
Brautpaar mit Großtante
…je nach Verwandten…
Brautpaar mit Freunden, die das möchten

Redner
Aktionen
Hochzeitstorte anschneiden
Hochzeitstanz
Brautstrauß werfen

Bufett “vor der Eröffnung”
Band
Geschenketisch
Bedienungen/Service
Einrichtung Gasthaus, Hotelzimmer
Gedeckte Tische vor “Inbetriebnahme”
Aussicht

DANKE!!!

Gerne. :smiley:
Ich hoffe sie hilft.
Alles Gute fürs Gespräch.