Fotoaufträge für die Kinder

Ich hab mal wieder eine Frage. Ich möchte gerne meine kleinen Cousinen während unserer Hochzeit beschäftigen und habe mir überlegt, Ihnen jeweils eine Einwegkamera zu geben, mit der Sie ein paar Fotoaufträge “abarbeiten” sollen bzw. dürfen. Ich dachte z.B daran: Fotografiere die hübscheste Dame auf der Hochzeit oder z.B: Fotografiere alle Geschwister des Brautpaares…oder…

Hat vielleicht jemand von Euch auch solche Fotoaufträge für die Kinder und kann mir noch ein paar Tipps geben, was ich noch für Fotoaufträge aufschreiben könnte?

LG, Nadine

  • den ältesten und den jüngsten Gast zusammen
  • die Kellner
  • das Buffet
  • die Tischdeko
  • die Trauzeugen zusammen
  • die Eltern zusammen
  • alle Freundinnen der Braut zusammen
  • den Brautstrauß
  • die Torte

…öh…das war’s mal so auf die Schnelle…

Hallo Nadine

Vorweg kommt es auch auf die Anzahl der Kinder an, denn wenn 20 kleine Erdenbürger nacheinander die Gäste “abklappern”, kann das den einen oder anderen Gast irgendwann dann vielleicht auch stören, das sollte in Erwägung gezogen werden, auch wenn es lieb gemeint ist und ich persönlich es eine super Idee finde!! 8)

Deswegen würde ich die Auswahl mit den Menschen etwas einschränken oder diejenigen miteinbeziehen, die etwas “Abseits” stehen, oft zum Besipiel die älteren Generationen, die vielleicht froh um die Aufmerksamkeit der Kinder sind. Oder Menschen (Bekannte/Verwandte) wählen, die mit Kindern gut können und sich dieser Aufgabe gene widmen. Die Stillleben würde ich ggf. höher gewichten, also wer fotografiert die schönste Blume, die schönste Tischdeco (wie erwähnt) etc. Wer bekommt das schönste Gruppenfoto hin? Da die Kinder drauf losknipsen werden, sollte genug Kameravorrat vorhanden sein oder Sie sollten sich bestimmte Spielregeln einfallen lassen… zum Beispiel nach jedem Gang (Menü) eine Aufgabe. Vorsicht mit Aufgaben, welche die Kleinen verführen vor das Haus zu gehen… Schnell ist was passiert (Autoverkehr!!) oder die Aufgaben auf den Innenbereich beschränken.

Ist Kinderkochen ein Thema? Manche Gasthäuser/ Schlösser machen da sogar gerne mit…

In diesem Sinne viel Erfolg :wink:

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick Koci

Hallo Nadine,

ich würde es ganz unkompliziert machen (lassen): Die Einwegkameras den Kids in die Hand drücken und losziehen lassen. So entstehen bestimmt die besten Schnappschüsse, ohne Auftrag, ohne Planung. Vielleicht nach der Hochzeit mit allen Kindern zusammen noch einen “Tagessieger” krönen: 1. Preis = ein großer Eisbecher :slight_smile:

Herzliche Grüße und kreatives Gelingen!
Andreas

Wir haben das mit den Aufträgen auch gemacht - allerdings in der “erwachsenen” Variante, und es war ein voller Erfolg! Die Gäste waren (zumindest teilweise) motiviert und haben sich ganz lustige Dinge einfallen lassen… “der attraktivste Kellner des Abends” war dann einer der Gäste, der sich für das Foto hinter die Zapfanlage geschmissen hatte und ähnliche Bilder. Darüber hinaus hatten wir halt noch ein paar Aufträge, wie die höchsten High Heels oder das tiefste Dekollette des Abends zu fotografieren - aber das ist für die Kiddies wohl nicht das Richtige :wink: Aber das kann man ja anpassen, in das bunteste Kleid etc.

Macht das mit den Aufträgen, die Kinder werden sich unheimlich wichtig fühlen, wenn sie einen “Spezialauftrag” haben, der essentiell wichtig für den Erfolg der Hochzeit ist :smiley: