Fotos im Bilderrahmen

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.
Ich möchte das mit den Bildern gerne machen wo die Gäste den Rahmen halten und dann Bilder gemacht werden. Jetzt frag ich mich, was denn so ein größer Rahmen kostet und wo ihr euren Rahmen her hattet bzw. her bekommt ???
Ich habe bei eine Freundin auf den Bildern gesehen das die das auch gemacht haben - allerdings mit einem großen Herz - die Freundin sagte das haben sie zur Hochzeit geschenkt bekommen und sie weiß deshalb nicht aus was das Herz gemacht wurde. Hat jemand ideen aus was man ein so großes Herz basteln kann ? Vieleicht Alufolie ??? Wenn man es dann mit einem roten Stoff umwickelt ???
LG Sabrina

Hi Zabbelsalbs,
wenn du so ein Herz basteln willst, würde ich das Grundgerüst immer aus Hasendraht anfertigen, da Alufolie nicht wirklich stabil ist. Dann könntest du darum ja mit Pappmaché das Herz formen und farblich passend zu deinem Thema bepinseln. Oder eben mit rotem Stoff bespannen, wie du geschrieben hast.
Wir wollen das auch machen, allerdings mit dem “klassischen” Bilderrahmen und die Fotos direkt vor Ort ins Gästebuch kleben und auch ein Exemplar noch den Gästen geben als Erinnerung. Ich will man verschiedene Dachböden von Familie/Freunden abgrasen, irgendwo wird da sicherlich ein großer Bilderrahmen zu finden sein.
Liebe Grüße!

Hasendraht ist auch eine gute Idee. Aber was ist Pappmaché ? :blush:

Zu kaufen gibt es so goldene alte Bilderrahmen (halt nicht Herzform) zB am Flohmarkt, beim ALtwarenhändler/Trödler. Ich glaube die Preise schwanken sehr stark zwischen ganz günstig (€20) bis über €100. Kommt drauf n, wo du ihn kaufst. Wenn du es nicht eilig hast würd ich zuerst einmal Preise vergleichen

@Stefferl: :laughing:

Also bezüglich selberbasteln hab ich noch ein paar Tipps:

• Das Herz könntest du mit Bauschaum machen (gibts in jedem Baumarkt).

• Ansonsten könntest du den Bilderrahmen aus Stuckleisten aus dem Baumarkt gestalten und gold ansprühen.

LG Sweety

@sweety
ja die Idee mit der Stuckleiste kenn ich auch schon - werd ich warscheinlich auch so machen, dann ist der Rahmen nicht zu schwer!!

Den Bauschaum dann als Herz aufsprühen uns fest werden lassen?

oder bei nanunana oder xenos
gut und günstig :laughing:

@zabbelsabs: naja, kleingerissenes Zeitungspapier mit Tapetenkleister Schicht für Schicht auf die Drahtform draufklatschen. Megasauerei aber mindestens genauso viel Spaß :wink: .
Schaust du hier: de.wikipedia.org/wiki/Pappmach%C3%A9
Das ganze Gebilde ist dann auch verhältnismässig leicht.

@Schnuffel

Ja, genau! Hab vor Jahren meinem Schatz so mal einen Herzrahmen gemacht, mit lauter Fotos von uns drin, er hat sich riesig gefreut. Die Aktion habe ich damals - da war ich 15 - im Garten meiner Freundin gemacht und der Opa kam ganz aufgeregt angelaufen und gefragt, ob ich heiraten würde. :laughing:

LG Sweety :wink:

Hallo, Danke für eure tollen Ideen. Ich habe jetzt bei uns in der Werkstatt alles auf den Kopf gestellt und habe wahrhaftig 2 Bilderrahmen in Gold gefunden… :laughing: … was man so alles findet… :open_mouth: :unamused:

Wir groß sollte denn so ein Rahmen mind. sein ???

@Stefferl: wie groß war denn euer Rahmen ? Weißt du das noch ?

ich denke, 50x70 cm ist die Mindestgröße, weil ja meistens zwei Leute zusammen fotografiert werden sollen.