Frage bezüglich des Ablaufes

Hallo ihr Lieben,

ich bräucht bitte mal euren Rat zu unserem Ablauf am Hochzeitstag.
Grobplanung ist folgende: 13 Uhr Standesamt/Agape, dann mit der engesten Familien und ganz engen Freunden Essen und Abends gibt es eine große Party für Freunde, Kollegen, Familie.
Soweit so einfach, aber ich weiss nicht wann wir das Essen nur mit den engsten Leuten machen sollen. Wir kommen gegen 15 Uhr in unserer Feierlocation an-sollen wir dann gleich Essen, da die Leute wahrscheinlich vor der Trauung nicht zum Essen kommen, sind sie wohl bereits hungrig. Oder zuerst Kuchen essen und dann gegen 18 Uhr essen? Allerdings bei dieser 2.Variante habe ich bedenken, dass wir mit dem Essen nicht rechtzeitig fertig werden, da wir gegen 20.30 mit der Party anfangen wollen.

Wenn ich jetzt irgend jemanden damit nicht verwirrt habe :wink: , wäre ich über eure Meinung sehr dankbar.

Hallo, was würdest du denn um 18:00 Uhr zum essen anbieten ? Man weiß halt nicht wenn es um ca. 15:00 - 15:30 Uhr Kuchen gibt ob die Gäste dann um 18:00 Uhr schon wieder hunger haben.
Aber wenn es um 18:00 Uhr essen gibt denke ich schon das ihr bis um 20:30 Uhr fertig seit. Das sind ja 2 1/2 Std.

Stimmt in 2,5 Stunden wären wir wohl fertig. Nur haben wir für unsere Partygäste auch ein Buffet und die Gäste vom Nachmittag bleiben natürlich zur Party, sprich es ist eine ständiges essen- was mir gar nicht zusagt.

Meint ihr es ist komisch, wenn wir schon gegen 16 Uhr Essen?

Hi Brautzilla,

ich persönlich finde das Essen um 18Uhr schon früh genug, 16Uhr wäre gar nicht mein Ding. Dann lieber ein paar Snacktüten nach dem Standesamt, dann sitzt keiner hungrig im Auto und wer unbedingt will, ein Stückchen Kuchen + Kaffee in der Location. Oder wiederum eine Platte mit herzhaften Kleinigkeiten für zwischendurch, mit der Betonung auf Kleinigkeiten, sonst sind die Gäste vor lauter Esserei schon vor der Party müde…:smile:

vg
starlight

Hallo Brautzilla,

wie wollt ihr denn die Zeit zwischen Essen und Abendveranstaltung füllen? Vielleicht kann man daran dann die Essensplanung ausrichten. Wenn man sich an eurem Feierort z.B. schön draußen aufhalten kann, könnte man Fingerfood anbieten. Das überbrückt ganz gut und die Gäste haben abends trotzdem noch Lust auf Essen.

Liebe Grüße,
Ms Bennet

Also wenn ich Gast wäre, dann wäre mir am liebsten Essen gleich um 15 Uhr im Lokal.

Wenn um 13 Uhr die Trauung ist, dann müssen die meisten Leute wahrscheinlich gegen 12 Uhr von daheim wegfahren, wenn nicht sogar früher. Weil man sich ja auch schick machen möchte, bei so einem Anlass, haben wahrscheinlich die wenigsten wirklich gefrühstückt. Deshalb fände ich es sehr angenehm um 15 Uhr etwas zu essen und man kann vielleicht schon in entspannter Atmosphäre über die Trauung sprechen oä.

Oder du überlässt es den Gästen, ob sie in dem Lokal etwas essen möchten oder erst am Abend beim Buffet?

Wie deine restliche Gestaltung aussieht würde mich auch interessieren, denn zwischen 15 Uhr und 20.30 ist ja eine Menge Zeit…
Bin nämlich auch dabei mir Gedanken über den Ablauf zu machen.

Also eigentlich sind die Gegebenheiten bei dir garnicht so anders als bei mir, außer dass wir am Hochzeitstag von nachmittags bis abends mit allen gefeiert haben.

Unsere Trauung war um 14.00 Uhr. Da hat auch fast keiner mehr zu Hause etwas gegessen.
Wir waren so gegen 15.30 - 16.00 Uhr in der Location und haben Kaffee und Kuchen (sogar mit der Hochzeitstorte) gemacht. Alle zhatten echt Hunger und waren dankbar für den Kuchen.

Um 19.00 Uhr gab es dann das Essen in Buffetform. Wir hatten dafür ca. 2 Stunden eingerechnet. Aber 1 1/2 hätten auch gereicht.

Danach gab es dann bald unseren Hochzeitstanz und dann ging die Party los bis in den frühen Morgen.

Wenn ihr also schon um 15.00 Uhr Kuchen machen würdet, wäre es sicher ok um 18l.00 Uhr das Essen zu machen. Frage ist halt nur, was du dann abends zur Party an Essen machen willst. Da hätte ich dann Angst, dass das zu viel für die anderen Gäste wird.

Warum machst du nicht um 19.00 Uhr ein Buffet, zu dem dann schon alle eingeladen werden? Als Einstieg für die Party!?

LG, Yvi

Danke für euren Input!
Die Variante um 19 Uhr mit einem Buffet für alle geht nicht, da in der Location dafür nicht genung Platz ist (wir sind dann ca.100 Leute) und ich diese aber unbedingt möchte.
Ich denke wir fangen mit einem Empfang dann gegen 15 Uhr im Garten an und werden anschliessend Essen. Zwischen 18 und 20 Uhr werden wir denke ich einfach nichts machen, plaudern mit den älteren Gästen die bei der Party am Abend sicher nicht so lange bleiben werden und entspannen und verdauen. Was meint ihr dazu?

Wie gesagt, ich persönlich esse gerne spät und in Ruhe, keinesfalls vor 19 Uhr, nachmittags brauche ich eigentlich gar nichts, ausser meinem geliebten Milchkaffee.
Aber vielleicht fühlt ihr euch tatsächlich wohler, wenn es nicht so zeitkritisch zum Anfang der Party ist und blöd fände ich es auch, wenn noch Teller auf dem Tisch stehen und schon die Gäste eintrudeln, die nicht mit zum Essen geladen sind.

vg
starlight