Frischluftfächer

Liebe Christine

Ich möchte gerne für die Gäste einen Frischluftfächer machen. Dieser muss jedoch nicht unbedingt zum auseinanderfalten sein, kann auch nur ein Rechteck, Kreis was auch immer sein.

Ich habe zwar ein paar schöne Formen usw. im Internet gefunden. Jedoch niergends steht wie groß die sein sollten, was für eine Stärke das Papier haben soll, sodass es auch als Fächer funktioniert.

Habt Ihr so was schon mal gemacht. Ich konnte leider auf eurer Homepage diesbezüglich nichts finden. Hast du eine Idee und Bastelanleitung oder Vorlage für mich?

Wäre super! Vielen Lieben Dank!
Michaela

Liebe @Micha,

wir haben mal schnell in unseren älteren Beiträgen gesucht und sind teilweise fündig geworden. :wink:

Eine klassische Anleitung, welche die perfekte Größe und Grammatur des Papiers benennt haben wir leider nicht.
Die selbst gebastelten Fächer werden ja teilweise an die Papeterie angepasst…

Eine ganz einfache Variante um aus einem A4-Bogen Papier (mind. 160g) einen Fächer zu falten haben wir hier:
http://www.weddingstyle.de/de/diy/vorlagen-hochzeit/nuetzliches/faltanleitung-hut-und-faecher/

Eine weitere einfache und auch sehr schöne Variante ist einfach ein Holzstäbchen beidseitig mit Papier in rechteckiger Form zu bekleben. Für diese Variante würde ich mich einfach an eurer Papeterie-Größe orientieren.
Um möglichst wenig Verschnitt zu haben bietet sich natürlich ein A6- oder A5-Format an. Falte doch einfach mal ein Blatt Kopierpapier und schau welche Größe dir angenehm in der Hand liegt. Bei dieser Variante würden wir dir ein Papier zwischen 160g und 250g empfehlen.

Hier als Beispiel eine schon fertige Variante:
http://www.weddingstyle.de/de/produktfinder/shopping-guide/2013-01/kichenheft-faecher-selberdrucken/

Mit den tollen Produkten von Stampin Up´ haben wir mal einen schönen Rosetten-Fächer gebastelt:
http://www.weddingstyle.de/de/diy/basteln-hochzeit/nuetzliches-schoenes/rosetten-faecher/

Liebe Grüße
Melanie

Hallo Melanie

Ihr seit einfach super, herzlichen Dank für eure Unterstützung. Ich habe erst unlängst zu meiner Schwester gesagt, eigentlich sind solche Zeitschriften und Webseiten nicht nur für Bräute super, das hätte ich schon vor 6 Jahren machen sollen, wo sie geheiratet hat und ich teilweise die Hochzeit organisiert habe. Ganz liebe Grüße Michaela

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich finde den Rosettenfächer superschön! Aber ich würde es wahrscheinlich ganz einfach machen und ein Dreieck ausschneiden aus etwas festerer Pappe, das zwischen zwei Holzstäbchen kleben und fertig :slight_smile: Sieht auch ziemlich cool aus, vor allen kannst du das so gestalten wie du willst und wie es zum Motto passt :slight_smile:

Das ist auch eine super Idee und kann ich mir gut vorstellen. Vielen Dank!!! glg Michaela