Hi!
Ich habe für unsere freie Trauung die Geschichte vom “Mann im Traumladen” etwas umgeschrieben, auf die Geschichte vom “Brautpaar im Traumladen”.
Das Brautpaar im Traumladen
Ein junger Mann hatte einen Traum. In diesem betrat er zusammen mit seiner zukünftigen Braut einen kleinen Laden.
Der Laden war nur spärlich möbliert und das junge Paar konnte keine Waren sehen. Nur ein großes Regal voller kleiner schmuckloser Körbchen und Kästchen. Davor eine alte, einfache Theke, hinter der ein freundlich lächelnder, älterer Mann stand.
Hastig fragte der junge Mann: „Was verkaufen sie, mein Herr?“
Der alte Mann lächelte weise und gab dem Pärchen freundlich zur Antwort: „Alles, was sie wollen.“
Der junge Mann und seine Liebste begannen sofort ganz begeistert und mit leuchtenden Augen aufzuzählen:
„Dann hätten wir gerne:
- einen Ehepartner, der einen immer versteht und auf den man sich verlassen kann,
- eine glückliche Ehe, die nie zu Bruch geht und schlechte Zeiten geschickt meistert,
- gute Freunde, die uns auf unserem Lebensweg begleiten,
- Kinder, die sich gut entwickeln und an denen wir unsere Freude haben,
- ein schönes Haus, einen Hund und ein schickes Familienauto,
- und… und… und…!“
Da fiel ihnen der alte, weise Mann ins Wort und sagte: „Entschuldigen sie, liebes Brautpaar, sie haben mich falsch verstanden. Wir verkaufen hier keine reifen Früchte, wir verkaufen nur den Samen.“