Geschichte für freie trauung

hallo!

wir hatten vor 2 tagen das erste gespräch mit unserem theologen, was wirklich super war.

er sagte uns, dass man natürlich viele möglichkeiten der zeremoniengestaltung hat, aber es auch möglich ist, eine kurze schöne geschichte mit einzubauen. die idee fanden wir toll, nur haben wir noch nicht das passende gefunden.

hat jemand ideen?

liebe grüße!!

also, ich mein vielleicht ein schönes bilderbuch oder so…

Liebe Taschana,

leider fällt mir da auch keine Geschichte / Bilderbuch ein.
Aber vielleicht ist es eine Idee für Dich, Deine Trauzeugin, ein Geschiwsterteil von Euch oder wen auch immer, zu bitten, etwas auszusuchen und Euch dann während der Trauung damit zu überraschen? Meine Trauzeugin wird einen Text während unseres Gottesdienstes vorlesen, den wir nicht kennen, und unsere Geschwister werden die Fürbitten lesen, die sie selbst schreiben werden. Ich bin super glücklich darüber, dass wir uns so überraschen lassen dürfen und freue mich riesig darüber, dass die Lieben sich soviel Mühe geben.

LG, Line

Liebe Taschana,

wir haben unsere Brautjungfern und die Trauzeugen, wie Caroline es beschreibt, ebenfalls sehr in die Trauzeremonie mit einbezogen.
Es waren alles 6 “Überraschunbgsbeiträge” die unsere Trauung zu etwas gnaz beonderem gemacht haben, da sich alle etwas ganz eigenes, anderes ausgedacht haben.
Es gab ein Gedicht, einen Wunschbaum, zwei Reden und zwei Geschichten - einmal die von Plisch und Platsch und einmal die über den Sinn des Lebens in Form eines “Experiments” eines Professors mit seinen Stundenten.

LG Koboldine

Hallo,

wie schön, dass ihr ein gutes Gespräch mit dem Theologen hattet. Nichts ist wichtiger als ein gutes Gefühl zu haben!

Wie wäre denn ein kapitel aus dem “Kleinen Prinzen”?

Etwas anderes fällt mir spontan leider nicht ein :unamused:

Wir hatten vorallem Gedichte.

LG, Ännecken

Hallo,

bei uns wird die Trauzeugin eine Rede zur Traukerze halten. Da gibt es ja “Die Kerze spricht” (ich glaube so heißt das). Außerdem werden unsere Brautjungfern Wünsche an uns richten, die sie dann an den Wunschbaum hängen.

Hier im Forum hatten einige die Geschichte von der Insel mit der Liebe. Weiß auch nicht mehr wie das ganau heißt. Hier kann bestimmt jemand helfen…

Hi!

Ich habe für unsere freie Trauung die Geschichte vom “Mann im Traumladen” etwas umgeschrieben, auf die Geschichte vom “Brautpaar im Traumladen”.

Das Brautpaar im Traumladen

Ein junger Mann hatte einen Traum. In diesem betrat er zusammen mit seiner zukünftigen Braut einen kleinen Laden.
Der Laden war nur spärlich möbliert und das junge Paar konnte keine Waren sehen. Nur ein großes Regal voller kleiner schmuckloser Körbchen und Kästchen. Davor eine alte, einfache Theke, hinter der ein freundlich lächelnder, älterer Mann stand.

Hastig fragte der junge Mann: „Was verkaufen sie, mein Herr?“
Der alte Mann lächelte weise und gab dem Pärchen freundlich zur Antwort: „Alles, was sie wollen.“

Der junge Mann und seine Liebste begannen sofort ganz begeistert und mit leuchtenden Augen aufzuzählen:
„Dann hätten wir gerne:

• einen Ehepartner, der einen immer versteht und auf den man sich verlassen kann,
  • eine glückliche Ehe, die nie zu Bruch geht und schlechte Zeiten geschickt meistert,
  • gute Freunde, die uns auf unserem Lebensweg begleiten,
  • Kinder, die sich gut entwickeln und an denen wir unsere Freude haben,
  • ein schönes Haus, einen Hund und ein schickes Familienauto,
  • und… und… und…!“

Da fiel ihnen der alte, weise Mann ins Wort und sagte: „Entschuldigen sie, liebes Brautpaar, sie haben mich falsch verstanden. Wir verkaufen hier keine reifen Früchte, wir verkaufen nur den Samen.“

Schau mal hier: weddingstyle.de/chat/forum/v … ight=texte

@Sunflowervienna
[size=150]SCHÖN[/size] :smile:

Einfach mal bei der Buchhandlung um die Ecke in der Geschenkebücher-Abteilung stöbern, da gibt’s manchmal so tolle Geschichten. Ich häng da immer fest, wenn ich den Laden betrete :blush:

XXX

uiuiui, das ist doch schonmal was.

werde baldmöglichst nochmal in eine buchhandlung springen, nur ernsthaft weiß ich nicht, wann das sein soll… danke euch für die ideen!