Glückwunschkarten-Balllons -> mit Porto?

Hallo Mädels,

vielleicht könnt ihr mir helfen :smile:

Wir wollten Karten mit Grüßen und Wünschen für das Brautpaar an Ballons steigen lassen. Gefunde Karten sollen dann an uns zurück geschickt werden.

Diese Idee hat man ja öfter schon mal gehört / gelesen.

Nun sind wir uns aber nicht sicher, ob man die Karten gleich mit Porto versehen muss. Oder reicht auch die Angabe “Gebühr bezahlt Empfänger”?

Hat jemand hiermit Erfahrung bzw. sich schon mal informiert? :question:

Das Porto würde ich nicht zur Verfügung stellen. Das ist auch nicht üblich, denke ich.

Entweder Ihr hofft darauf, dass die Finder einfach eine Marke kaufen oder schreibt “Bitte freimachen falls Marke zur Hand” drauf. Ich meine, dass dies auch die Möglichkeit offen lässt, dass Ihr das Porto zahlt.

Hallo

Also bei den Ballonkarten wuerde ich das Porto nicht schon draf kleben. Schliesslich werden nur wenige Karten ueberhaupt gefunden und ich denke die Marke wird jeder drauf machen, der eine Karte findet.

Viele Gruesse
Moni

würde vorab auch keine drauf kleben

wir werden unsere ballons ganz ohne karten fliegen lassen. aber porto würde ich auch nicht d’rauf kleben.

Hallo Sommerbraut,

wir haben vor drei Wochen auch Luftballons mit Karten steigen lassen die zurückgeschickt werden sollen. Und haben uns auch die Frage mit dem Porto gestellt. Haben aber keine Briefmarken draufgeklebt. Weil ja nicht alle Luftballons gefunden werden, dann wär das ja buchstäblich das Geld zum Fenster raus geschwebt!

Hab einfach " Bitte mit 45cent freimachen" draufgeschrieben. 45cent sind ja nicht die Welt und mr wäre es so ein Anlass schon wert!

Liebe Grüße
Rike*

Huhu!
Ich kann den anderen auch nur zustimmen.
Wie ich mittlerweile aus eigener Erfahrung :mrgreen: berichten kann, werden von den Findern die Briefmarken draufgeklebt.
Die Arbeitskollegen meines Mannes hatten bei uns auch Ballons steigen lassen, trotz Regens sind immerhin drei zurückgekommen. Und auf den Karten war nur ein Rechteck an die Stelle der Marke gesetzt worden, dazu auf der Vorderseite noch ein netter Text an den Finder.
Eine Karte kam sogar mit einem kleinen Anschreiben als Brief zu uns.
Also, bloß nix vorher draufkleben, die meisten landen ja eh in irgendwelchen Bäumen.
8)

Das nichtmehr-Frollein

… oder man bekommt nur drei zurück, weil kein Porto auf den Karten klebt? :wink:

Liebe Grüße
Britta

PS: Kann leider keinen Tipp geben, hätte aber vermutlich Briefmakren drauf geklebt …

Hey,
ich bin auch der Meinung, dass man die Postkarten nicht frankieren muss!
Ich denke fast jeder Mensch, der sich entschließt die Karte zurückzuschicken, wird 45ct übrig haben um anderen Menschen eine Freude zu machen.
Und die, denen das zu blöd ist schicken die Karte bestimmt auch nicht ab wenn sie frankiert ist…

LG, sarah

Soweit ich gehört habe, sind drei Karten guter Durchschnitt, sagt jedenfalls der heiratserprobte Chef meines Mannes :wink:
Aber wir können ja auch mal eine Umfrage zu dem Thema machen, hehe… :smiling_imp:

ich würde auch kein porto draufkleben.

denn wie die anderen schon sagen es kommen immer weniger zurück als los geschickt worden.

Hey

Wir hatten nur vor Ballons fliegen zu lassen evtl. mit Wunderkerzen.
Gibt es da vorschiften?
Wo bekommt ihr Helium her?

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Wir werden dann auch keine Briefmarken drauf kleben. Bin echt mal gespannt, wieviele Karten zurück geschickt werden!

Hey

sind es Blanko-Karten die ihr dranheftet oder steht da schon was drauf?
Wenn ja, was denn?
Bin so neugierig :unamused:

Hallo Betty,

anläßlich der vierten :mrgreen: Karte, die gestern noch angekommen ist, tippe ich Dir mal den Text ab, der draufstand.
Wie gesagt, die Karten waren eine Idee von den Arbeitskollegen meines Mannes.

Rückseite:
Lieber Finder,
es wäre toll, wenn Sie diese Postkarte an die umseitig angegebene Adresse zurückschicken würden!!!
Warum???
Anläßlich der Trauung von Katharina und Dxxx xxx haben wir über 100 gasgefüllte Luftballons steigen lassen. Jeder Festgast hat eine dieser Karten an einem Ballon befestigt. Damit verpflichtet er sich im Falle deren Rücksendens gegenüber dem Hochzeitspaar, eine ganz bestimmte Aufgabe zu erfüllen (siehe Vorderseite). Nur mit Ihrer Hilfe kommt es letztendlich auch zu dieser “Guten Tat”!
Danke schon im voraus!!!

Vorderseite:
Absender (mußte der jeweilige Kollege ausfüllen)
Meine gute Tat (auch vom Kollegen auszufüllen)
schließlich noch unsere Adresse und KEINE Briefmarke. :wink:

Die guten Taten reichen von Abendessen kochen bis Kaffee vom Starbucks für uns holen.
Ich freu mich schon drauf.

Liebe Grüße,
Katharina

Hallo

Das finde ich seh süß von euren Freunden.
Werde das beim nächsten Mädelstreff mal einfließen lassen :wink:

Hi Betty,

wir werden die Karten selbst drucken.

Vorne steht dann unsere Adresse und ein Spruch, etwa “Karte gefunden? Bitte an das Brautpaar senden” oder ähnliches.
Und auf der Rückseite dann nur “Mein Gruß/Wunsch an das Brautpaar”. Hier können dann unsere Gäste sich was ausdenken :smile:

Hallo Betty,

hab die Karten auch selbst bedruckt. Auf einer Seite waren nur die Namen des Brautpaares( hinterlegt mit einem Wasserzeichen, das schnörkelige Herz aus den Kopiervorlagen der 2. Weddingstyle), auf der anderen Seite stand, dass sie geheiratet haben und sich über Gluckwünsche der Finder freuen würden. Und natürlich ein paar freie Linien für den Absender des Finders und die Adresse des Brautpaares.

Wenn man Luftballons steigen lassen will braucht man eine Genehmigung von der Deutschenflugsicherung. Bis 500 reicht es, wenn man da anruft und sagt wo wann wieviele Luftballons aufsteigen. Die Erlaubnis bekommt man dann schon am Telefon.

Infos unter: dfs.de/dfs/internet/deutsch/ … style%253D

Ist zwar ne ziemlich lange Adresse, aber ich hoffe sie funktioniert… Hier ist der Luftballonaufstieg von Kinderluftballons beschrieben, gilt aber für alle.
4.Zeile von unten, das Balloninfoblatt anklicken, dort findet man dann alle Infos und Telefonnummern!

Wunderkerzen oder ähnliche brennbaren Sachen darf man oft nicht anhängen…, sieht aber auch so wunderschön aus!

LG Rike*

Hallo

Danke für eure Antworten und Beispiele!!