Habt ihr deko ideen für uns?

wie schon in der vorstellung geschrieben haben wir am 10.08.2007 unsere freie trauung und anschließenden sektempfang, buffet und feier hier in einem alten kloster, dass heute ein weingut beherbergt und am fuße der weinberge liegt…

weingut-kloster-marienthal.de/

und da wir auch bekannt sind für unsere leidenschaft für essen und trinken bzw genuss haben wir überlegt unser fest unter das motto “iss und trink und liebe” zu stellen…
und auch in der deko vielleicht mit korken, weinranken, kerzen auf flaschen etc zu arbeiten…

habt ihr vielleicht weitere ideen für uns?
auch hinsichtlich deko / papeterie…

liebe grüße

hallo kristl,

das ist eine tolle location die ihr euch da ausgesucht habt.

eure dekoideen sind doch schon super. die weinkorken könntet ihr doch als namenskarten nutzen. evtl. könnte man die in zwei hälften schneiden und silber oder gold ansprühen und dann den namen des gastes drauf.
die idee mit den weinranken und den rosenblättern gefällt mir gesonders gut. ihr könnten auch noch kleine herzschalen mit rosen auf den tisch stellen dann ist doch schon euer motto komplett.

lg
brina

Mensch, ein toller Ort zum Feiern, da passt euer Motto ja richtig klasse rein.

Hmm, was mir zu dem Thema so einfällt, wenn es natürliche Deko sein soll…

vielleicht als Gestecke diese längeren Weinlaubranken, vielleicht sind ja noch ein paar Trauben dran :wink: lecker…Deko zum Essen

Korkenziehersträucher

Korkplatten beschriften für die Namenskärtchen oder wie Brina schon sagt, die Korken selbst

Aus Korkplatten Herzen ausstanzen

Es gibt jetzt zu Weihnachten auch viel Streumaterial aus Naturholz, vielleicht sind da Herzen dabei?

In der WS gefällt mir die Klosterdekoration ganz klasse mit den Engeln, vielleicht kann man sich da was abgucken?

Vielleicht wären auch Schwimmkerzen ganz schön, die weinrot sind und in größeren Weingläsern schwimmen - so zwischen Weinranken auf dem Tisch.

Als Gastgeschenk vielleicht individuell bedruckte Weine.

Für die Papeterie hmm…Vielleicht eine Weinflaschenpost :smiley: Stell ich mir ganz witzig vor.

Liebe Grüße
Babs

hallo…

@babsi
danke für deine tollen vielseitigen ideen…
woher bekomme ich korkplatten und was kosten die so? und wie stanze ich daraus etwas aus?
und die korkenziehersträucher…bestelle ich die beim floristen oder im gartencenter…?

als gastgeschenke dachte ich daran, mini-marmeladengläschen mit weingelee zu füllen…

Also diese Korkenziehersträucher stehen bei vielen im Garten. Ich hab die ganz oft zum dekorieren, weil man viel ranhängen kann und sie recht stabil sind. Vielleicht hast du ja eine Tante, Freunde oder so die dir welche abgeben könnten? Oder du fragst in einer Baumschule nach?

Diese Korkplatten hab ich mal in einem Bastelgroßhandel gekauft, bestimmt kann sie dir ein Bastelgeschäft bestellen. Ich hab die schon mal als fertige Streudeko gesehen. Wenns mir wieder einfällt, geb ich dir Bescheid!

Hmm Weingelee :smiley: Ich werd für unsere Hochzeit als Gastgeschenk auch Marmelade einkochen.

Liebe Grüße
Babs

Hallo Kristl,
ihr habt eine sehr schöne location ausgewählt.
Da sie auf mich eher rustikal wirkt und mich etwas an unsere erinnert und wir auch gerne essen und trinken, kommt von mir folgende Idee:

ich lasse als Platzkarten für jeden einen Stadtturm unserer Heimatstadt in mini backen. Bei euch könnt ich mir auch als Platzkarten was herzhaftes Gebackenes vorstellen: vielleicht kleine Baby-Brezen (bäckt bestimmt jeder Bäcker) und daran mit einem schönen Schleifchen ein Namenskärtchen. oder was auch sehr schön war bei der standesamtlichen Hochzeit meiner Schwester gabs verschlungene EHERINGE auch aus Brezenteig. Sah süß aus!

Liebe Grüße
Lucie

Liebe Kristl,

als “Erinnerungsalbum” von Euren Gästen hätte ich eine Idee:
und zwar könntet Ihr Korken halbieren und dann daraus ein großes “Pinwandherz” basteln (also die halbierten Korken dicht an dicht auf einer dünnen Spanplatte nebeneinander kleben) und dann können die Gäste kleine Zettel mit Wünschen oder so dranpinnen.
Entweder Ihr bewahrt die dann so auf oder Ihr nehmt die Zettel irgendwann ab und habt eine tolle Pinwand die Euch immer an Eure Hochzeit erinnert.

LG Koboldine

Wow, sieht das schön aus!! Werdet ihr da auch unter freiem Himmel feiern, wie es auf einigen der Fotos zu sehen ist? Wunderschön! Ich persönlich finde Schloss-Kulissen für Hochzeiten ja immer traumhaft. Wenn ihr draußen feiert, würde ich bei Einbruch der Dunkelheit Feuerschalen aufstellen (lassen), das sah bei uns wunderbar romantisch aus. Deine Deko-Ideen find ich toll. Eine Weinranke könntet ihr vielleicht schon zur Einladung dazufügen, und dann in einen transparenten Umschlag stecken.
Übrigens bin ich ja ein großer Stempel-Fan. Kann mir auch gut vorstellen, dass du einen Stempel mit Weinranke und grüner Stempelfarbe benutzt und dies immer wiederkehren lässt: Auf Einladungen, Platz- und Menükarten, Gastgeschenken… :wink:

unser motto “iss und trink und liebe” passt vor allem so super zu uns…da wir es lieben zu genießen…zu kochen, wein auszusuchen, essen zu gehen, urlaubsziele nach kulinarischen aspekten aussuchen, stundenlang über gutes essen reden können und uns für essen, kochen und genuss total interessieren…

aber weiß noch nich wie ich das motto (“iss und trink und liebe”) so als roten faden durch drucksachen und deko etc also durch die gesamte hochzeit einsetzen kann?

vor allem bei den einladungen bin ich noch nich wirklich weiter gekommen…sollen schlicht-stylish sein, farben die wir mögen sind ganz dezent…weiß grau creme silber…dazu altes holz und altes gemäuer und grün von pflanzen (weinranken oder so…) so stelle ich mir den hochzeitstil insgesamt vor. am abend sollen dazu dann noch viele kerzen und fackellichter dazu kommen…

vielleicht habt ihr ideen wie ich mein motto umsetzen kann?

Hallo!

Das mit den Papiersachen ist immer so knifflig…habt ihr denn bei der Druckerei schon mal Vorlagen durchgeguckt?

Wir haben unsere Karten drucken lassen, da hatten wir Vorlagen von www.excklusivkarten.com

Vielleicht ist da ja eine Anregung dabei? Die 21120 würde vielleicht zum Thema passen? Wenn man vielleicht ein Weinblatt nimmt statt dem angegebenen?

Oder ihr druckt mit Kartoffeltechnik Weinreben in Silberoptik auf die Einladungen. Dann sieht es etwas natürlicher aus als die fertigen Drucksachen.

Hmm, oder ein schönes Bild von euch beiden bei eurem Lieblingshobby, das sich so durch die Einladungen, Menükarten usw. zieht? Im Urlaub so ganz verliebt mit einem Weinglas in der Hand? In Sepia gedruckt und auf einem natürlichen Papier, dass vielleicht etwas gröber ist? Das wäre schön persönlich und jeder weiß gleich, was ihr mit eurem Motto meint!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Liebe Grüße
Babs

@babsi

das hört sich sehr gut an…tolle idee die du hast.
ich habe ein beispiel an einladung deren schlichter moderner und persönlicher stil uns total gut gefällt…weiß aber leider nich wie man die als bild hier einfügt???

die kombiniert mit deiner idee wäre bestimmt toll…

bin gespannt auf vielleicht weitere ideen?
ist ein so kreatives forum hier…und gutem geschmack… :smiley:

kristl