"Herzausschneiden"

Für unsere Freunde wollen wir vor dem Standesamt ein Laken vorbereiten, aus dem sie ein Herz ausschneiden sollen/müssen. Soweit so gut.

Aber mit was male ich das Herz auf das Laken? Nehme ich einen Edding? Oder ist Stofffarbe besser? Gibts hier irgendwelche Erfahrungen?

schön das du das machst!!!
bei uns war das gar nicht abgesprochen, jeder dachte der andere macht das :frowning:
deswegen finde ich es toll das du es machst :smiley: gehört ja doch irgednwie dazu!!

ich würde es mit einem textilmarker machen. flüßige stoffmalfarbe läuft sicherlich aus. ob es beim zeichnen einen unterschied macht ob du einen edding oder einen textilmarker nimmst, weiß ich alleerdings nicht.

wir haben für sowas mal farbspraydosen genommen. dauert ein besschen bis es trocken ist, aber geht schnell und einfach!

Ach Betty, ich mache gerade so einiges für sie… Zum Basteln und dekorieren hat sie irgendwie gar keine Lust, Hauptsache Kleid und Mann sind da, alles andere können ja die Mütter und die Freundin machen :wink:
Morgen gehts an die Autoschleifen, außerdem muss ich das Gästebuch noch besorgen und den JGA weiter vorbereiten. Aber mir macht das ja Spaß!

Zum Thema: Wo kriege ich denn einen Textilmarker her? Bin auf diesem Thema ja überhaupt nicht bewandert.

Hallo Monalisa,
am Besten ganz einfach Plakafarbe aus dem Müller oder so. Diese kleinen Gläschen die es in den verschiedensten Farben gibt und einen breiten Pinsel nehmen - dann gehts einfacher! Zeitung beim Malen unterlegen - bei mir hats ohne Zeitung beim Malen für meine Schwester auf den Parkett durchgedrückt, dass war ein bissel blöd.

Wir haben ein grooooßes Herz gemalt und das Datum draufgeschrieben, sowie rechts und links die Namen der Beiden.

LG Alina

Ich habe das mal für eine Freundin gemacht. Mit Edding (gibt ja auch gaanz Dicke) ging das gut. Aber Plakatfarbe ist auch eine gute Idee.

Ich hatte oben die Namen, dann das Herz und unten drunter das Datum.

Finde das auch immer wieder schön …

Und nicht die Nagelscheren vergessen :smile:

@ monalisa
bist halt ne süße und von daher auch ne gaaaanz tolle trauzeugin!!

textilmarker bekommst du bei karstadt ganz sicher, aber sprydosen gehen bestimmt auch super. denke bloss wenn man damit nicht geübt ist, sieht es etwas schäbig aus.

Meine Stimme bekommt die Plackafarbe.Kannst aber auch ganz normale Wasserfarbe nehmen und dann später mit Edding die Namen und das Datum drauf schreiben.
Problem: Das wird hart…aber das Paar, für die wir das gemacht haben hats nicht gestört…dann geht das Schneiden ein bisschen leichter :wink:
LG

Schon mal danke für die ganzen Tipps! An Plakafarbe hatte ich noch gar nicht gedacht :blush:

@ Bo
Was wird hart? Plakafarbe oder Wasserfarbe?

Plakafarb wird je nachdem wie Du es aufträgst beim Trocknen fest. Aber das ist eigentlich ganz gut und kein Problem, macht das Ausschneiden leichter und das Leintuch kannst Du ohne Probleme immer noch gut falten - das sollte also definitiv kein Problem sein! Liebe Monalisa - mach Dir nicht so viele Gedanken über die Farbe - einfach malen und fertig - hast ja noch einiges anderes vor - Du bist echt ne Liebe!

LG Alina