Hilfe Computer Niete

Hallo,

ich habe ma eine Frage, es gibt auf der Weddingstyle Homepage so
tolle Vorlagen zum Downloaden z.B die Kirchenhefte,
wie kann ich die den bearbeiten, sprich Namen und Daten eintragen.
Ich kriege es einfach nicht hin,

kann mir jemand helfen???

VG
sdindin

Hallo sdindin!

Ich würde Dir sehr gerne helfen, bzw. kann Dir bestimmt mein Freund helfen. Vielleicht bin ich aber auch blind… :blush:
Wo sollen denn diese Vorlagen zum downloaden sein? Ich suche nämlich auch schon verzweifelt eine Vorlage für das Kirchheft…

Vielleichtb können wir uns ja zusammen helfen :wink:

Viele Grüße Simone

vielleicht könntet ihr einfach das motiv mit einem bildbearbeitungsprogramm ausschneiden und dann mit eine textfeld versehen, in das ihr alles eintragt. hab allerdings noch nichts von den downloads benutzt, weiß also nicht, wie die vorlagen letztendlich aussehen… aber screenshot machen und ausschneiden funktioniert eigentlich immer…

Hallo,

die Downloads sind PDFs.

Zum Bearbeiten habe ich sie mit Adobe Illustrator geöffnet. Das ist ein Grafikprogramm. Weiß allerdings nicht ob das auch mit anderen geht. Vielleicht einfach mal ausprobieren.

Die Downloads findet Ihr auf der weddingstylre Homepage in der grauen Menüleiste ganz rechts unter dem Punkt “myweddingstyle”. Wenn Ihr dadrauf geklickt habt, steht links in der Navigation als erster Menüpunkt “NEU: Downlods”. Da findet Ihr dann die einzelnen Dateien.

Lg,
Moskito

Hallo Moskito,

erstmal danke für deine Antwort…
Ich habe sie mir runtergeladen und dann werden sie ja automatisch mit Adobe geöffnet, ich kann auch einzelne Wörter markieren aber nicht überschreiben oder löschen…
Mache ich was falsch??

Lg
sdindin

Hallo,

Ich nehme mal an, dass du die Dateien mit Adobe Reader öffnest. Das ist ein Programm, mit dem man PDFs lesen kann. Aber nicht groß bearbeiten. Dazu bräuchte man ein Grafikprogramm. Und das ist z.B. Illustrator aus der Adobe Familie. Das sind zwei unterschiedliche Programme. Ich weiß nicht, ob es auch mit einfacheren Grafikprogrammen funktioniert.

Ich könnte dir anbieten, Änderungen für dich zu machen, wenn du mir beschreibst, was genau du haben möchtest. Dann gucke ich mal, was sich machen lässt.

Lg,
Moskito

Hallo sdindin,

frag mal in Deinem Bekanntenkreis, ob einer die c´t hat. In der Ausgabe 4/08 werden einige Programme vorgestellt, mit denen man pdfs -eingeschränkt- bearbeiten kann. Die Programme findest Du dann auch auf der Heft DVD. Hab den Arikel grad´mal überflogen, geeignet müsste “Abbyy FineReader sein”. Google das mal falls Du die DVD nicht bekommst, auf deren Homepage gibt´s ne Testversion.

Viel Erfolg!